Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also ich habe bisher alle mit 110 nm angezogen Bolzen wieder mit dem E Schrauber gelöst bekommen. 

Rost und Reibwert hin oder her. 

 

Entweder ist dein DIY Akku doch Murx oder der Schrauber ist defekt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe Montag mal die Spannung unter Last. Komme überall noch ran. 

Will jetzt nicht beschwören dass alle 5 Zellen 100% OK = niederohmig sind.... 

Das kann  man erst unter Last beurteilen. Aber so what, ich hab noch genug Zellen... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsfähige Druckluft braucht man in der Werkstatt sowieso. Und wenn die schon vorhanden ist, warum soll ich dann keinen Druckluftschrauber nehmen? Der ist kleiner und leichter und hat mehr wums. Profis haben alles in Druckluft. Exzenterschleifer und Bohrmaschinen z.B.. 

 

Scheint ähnlich zu sein wie mit den Elektroautos. Der einzige Sinn ist, zu beweisen, daß es auch anders geht. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Der einzige Sinn ist, zu beweisen, daß es auch anders geht.

 

Moin,

 

das sehe ich anders, in meiner Garage habe ich nicht einmal einen Stromanschluss - was ausser Akku oder Muskelkraft bleibt da noch übrig?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generator und Kompressor. Hab ich tatsächlich so in der Scheune. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch anders. 

Ich hab Zuhause einen 3 Kolben Kompressor 10 Bar 360l stehen. 

Passendes Druckluftwerkzeug ist natürlich auch vorhanden. 

Aber warum zur Hölle soll ich den 3000w Kompressor anwerfen und erstmal 360l füllen lassen wenn ich nur mal ein paar Räder abschrauben möchte. 

Außerdem ist der E Schlagschrauber auch ideal um Holztreibschrauben in Holz zu treiben. 

Es gibt ziemlich viele Einsatzmöglichkeiten. 

Auch um mal schnell mehrere gut zugängliche Schrauben zu lösen ist das Teil ideal (Ventildeckel, Ölwannen ect.) 

Kein störender Schlauch im Weg. 

Am Ende schraube ich sogut wie jede Schraube wo ich mit Akkugerät rann komme mit einem solchen. 

Der Kompressor ist fast im Ruhestand bis auf die Situationen wo es mal etwas mehr sein muss. 

Die Flex ist natürlich auch 18v Makita... 

 

Beim Radwechsel ist es sogar sehr angenehm weil man nicht so stark aufpassen muss die 110nm zu überschreiten. 

Mit Druckluftwerkzeug auf 10 Bar ist man selbst auf kleiner Stufe schnell über 110nm. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch.jpg

 

 

 

@Funman

 

Wenn du von Anfang gelesen hättest wüßtest du dass wir , die meisten von uns, Druckluft haben und nutzen.

Ein Akkuschlagschrauber ist ein kleiner Luxus.  Wir ka*** ja auch nicht mehr übern Balken. 

 

Du hast doch sicher  warme Pullover im Schrank und drehst trotzdem im Haus die Heizung auf , oder ?


So ähnlich ist es bei uns "Druckluft Ownern" .   Bei @yueci    ist es irgendwie ein Must, so ein Schrauber.

Kein Strom, keine Luft. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Fehler gefunden. Eine Zelle war hinüber. Der Schrauber stieg wegen Unterspannung aus.

Montag löte ich einen neuen Block zusammen. Gleich mit 2x 5 Zellen .

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb 380Volt:

Ein Akkuschlagschrauber ist ein kleiner Luxus.

 

OK, damit kann ich leben. Für mich las sich das jetzt so, als soll die Anschaffung von Druckluft um jeden Preis vermieden werden. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Druckluft braucht man ja auch zum Reifen füllen, mal was ausblasen usw...Aber an Werkzeugen nervt mich der Schlauch ebenso wie ein Kabel,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Schrauber hat ein komplett neu gelötetes und gechecktes Powerpack.  Läuft und macht was er soll:  Lösen und anknallen 😎

 

Dank noch mal an  @maxpower879    für den guten Low Budget Tip. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.2.2020 um 14:46 schrieb maxpower879:

Ich habe einen ungelogen - > 29€ Makita Nachbau aus China 18v. War ein Versuch und ich muss sagen bisher macht er was er soll und 120nm löst er ohne Probleme. 

Auch ich sage DANKE, Max. https://www.smart-forum.de/profile/43223-maxpower879/

Meiner (für 30,29 + 16,90 4,0Ah-Noname-Akku) hat jetzt auch völlig problemlos Bulli-Schrauben gelöst.

Jetzt brauche ich für den Smart nicht mehr die schweren Kaliber rauskramen.

 

Viele Grüße     Ludger

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So muss das sein! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2020 um 21:31 schrieb maxpower879:

Mit Druckluftwerkzeug auf 10 Bar ist man selbst auf kleiner Stufe schnell über 110nm. 

Au ja. Mir hat mal einer (Werkstatt) die Radschrauben so angeknallt, dass ich sie mit 1,5m! Verlängerung nicht aufgekriegt habe. Der Reifenonkel war dann 2 Stunden beschäftigt, die Schraube rauszupopeln. Zuletzt war er mit nem Bohrer dran. Da war dann sogar der Sitz von der Alufelge zerquetscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckluftschrauber und Hochdruckstrahler 

 

Es gibt nicht viel andere Werkzeuge mit denen man  so viel Schaden am Auto an richten kann. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lidl hat diese Woche einen Schlagschrauber im Angebot mit angegebenen 400Nm , 20V/ 4Ah Akku für 79.--€.

Das liest sich vernünftig und ist kein Abenteuer ob es funktioniert oder nicht. Lidl hat Rückgaberecht und eine ordentliche Garantieabwicklung. Das ist mir unterm Strich günstiger als irgend welche Abenteuer über irgend welche Quellen 20€ zu sparen.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir per PN meine Kontonummer, kannst dann 20 Tacken überweisen. Ich muss normalerweise dafür arbeiten.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎17‎.‎03‎.‎2020 um 11:46 schrieb nixcom:

Meiner (für 30,29 + 16,90 4,0Ah-Noname-Akku)

 

PS:  Ach ja, unterm Strich reden wir über mehr als "20 Euro"  ....

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Ich gebe dir per PN meine Kontonummer, kannst dann 20 Tacken überweisen. Ich muss normalerweise dafür arbeiten.

 

 

Ich wollte dich nicht angreifen und habe dich persönlich gar nicht gemeint. Ist wie immer eine Einstellungssache. Das Angebot von Dir hatte ich gelesen, aber nicht gefunden 😰 . Aber meine Lebenserfahrung zeigt mir, dass ich mir es nicht leisten will/ kann, ggf. innerhalb kurzer Zeit 2* zu kaufen. Deshalb ist mir die Garantie wichtig und die habe ich da. Nennt sich Risikomanagemant 😉

 

Grüße, Willi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stehe ich auch auf 1x (im Leben) Qualität kaufen.  Bin da bei dir.

Hält dann.   Aber bei solch kleinen Summen für ein "Luxus-Gimmick"  probiere ich auch mal den Low Budget Sektor.  Im "2-5-Euro-Gimmick" Bereich kaufe ich auch bewusst sehr viel und gerne bei Aliexpress. Solche tlw. 100% identische Artikel kosten dann in D schnell das Doppelte oder Dreifache.

Bei Werkzeug aber gilt bei mir Satz 1 .  China-Nüsse oder Schraubendreher findest du bei mir nicht.

 

Mein Rodac Schlagschrauber Bj. aus den 80er Jahren läuft und läuft und läuft. Kostete  damals aber auch ein kleines Vermögen. Mit dem arbeitet  mein Sohn, und mit meinen Gedore Schlüsseln wohl noch mein Enkel.

Unmengen von qualitativ hochwertigsten  Schraubenschlüsseln oder Nüsse, etc.  habe ich mir in den letzten 15 Jahren auf Flohmärkten zusammen gesucht, ausschließlich Gedore, Stahlwille, etc.

Ich kann bei solchen Stücken für 1 Euro einfach nie "nein" sagen .....


Wenn man alles 3-fach besitzt kann man es sich auch mal leisten, per Flex und Schweißgerät einen Spezialschlüssel zu bauen. :classic_cool:

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. 

Bei Lidl gibt es Parkside Werkzeuge welche für den Heimbereich grundsätzlich Ok sind aber qualitativ auch nicht hochwertiger. 

Dafür braucht man hierfür wieder eigene Akkus. 

Das schöne an dem Chinaclone ist das man hier Makita Akkus verwenden kann /muss. 

Somit gibt es eine Vielzahl von Geräten welche mit genau diesen Akkus/Ladegeräten verwendet werden können. Das auch noch in 10 Jahren. 

Ersatz ist somit garantiert auch in Jahren. 

Wie ist es bei Parkside Werkzeug von Lidl? Spätestens in 3 Jahren bekommst du weder Geräte für dein Akkusystem noch bekommst du noch einen Ersatzakku. Dazu sind die Akkus auch teurer als die zig Nonameakkus fürs Makita System die es gibt. 

Desweiteren gibt es in China auch mindestens 1 Jahr Garantie welche man über Aliexpress in der Regel sogar besser durchsetzen kann als auf Ebay und co. 

 

Von daher wer ein wenig experimentierfreudig ist und im Notfall auch mal 30€ abschreiben kann bekommt mit dem Chinaprodukt ein P/L Sieger. 

Alle anderen können sich Parkside und Co kaufen was in der Regel auch funktioniert allerdings bezahlt man für ähnliche Qualität auch aus China den Händler-Aufschlag und hat zusätzlich weniger Vorteile. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Werkstatt - Gimmik ist bestellt:

 

https://de.aliexpress.com/item/4000235304095.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.653d4c4d2nQnRr

 

OHNE Akku, hat den Vorteil man kann eigene ( GUTE ) Zellen verwenden, und zwar entweder AA Mignon  Akku oder  Batterien,  oder 18650 LiIon Zellen  .  Und kann sie austauschen wenn platt. 

 

Der aktuelle Scheinwerfer vom Aldi Nord ist fast identisch für 20 Euro, hat aber den Akku fest integriert.

Mein Kumpel hatte sich den letzte Woche gezogen und mich angefixt, aber mich störte der fest verbaute Akku unbekanter Kapazität/Qualität. 

 

PS: Hab gerade unseren Rasenroboter up gegraded, mit 3000 ma/h LG 18650 Zellen, hochstromfähig für Stück 5,70 Euro. Läuft 1a. Sollen wohl momentan die NonPlus Ultra Zellen sein. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

Der nächste Werkstatt - Gimmik ist bestellt:

 

Hi Heiko,

 

das ist ja richtig nice und die Flexibilität ist genial - AA Batterien hat man eigentlich immer parat oder kann sie schnell mal beschaffen. In einer Garage ohne Strom sehr hilfreich beim Schrauben.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

 

Und wenn sich den Scheinwerfer  jemand als Notlampe in den Wagen legt, ist eine Bestückung mit Alkali AA Batterien sowieso besser als mit LiIon Akkus. 

Akku sind eh fast  immer leer wenn man die/eine Lampe alle 6 Monate mal  benötigt, Murphys Gesetz...

Wie gesagt, mir gefällt die Flexibilität an dem Teil. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Notlampe habe ich folgende Leuchte im Handschuhfach - 3 x AAA Alkali-Mangan-Zellen - magnetischer Fuß und Klammer für das Revers - auch sehr praktisch.

 

Deine Leuchte gibt es ähnlich auch von Caterpillar ohne Akku-Möglichkeit und ohne Ladefunktion, dafür mit Magneten für metallische Oberflächen und einem deutlich höheren Preis.

 

Gruß

Marc

Cat Licht1.jpg

Cat Licht2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.