Jump to content
Gast stuhlfahrer

MOTOR AUS

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

Meine Pechsträne reist nicht ab. 

Als ich am Sonntag auf der Autobahn unterwegs war, ging mir wärend der Fahrt der Motor aus. Nachdem ausrollen sprang er aber wieder an. 

Später am Tag hab ich mein Hausfrauendiagnosegerät angeklemmt und 3 Fehler beim Zugriff auf Can-Bus (Motorsteuergerät). Keine Verbindung zu ABS-Steuergerät und ein weiteres. 

Obwohl ich alle Stecker am Sam einmal gelöst bzw. abgezogen und neu eingesteckt habe, keine veränderung.

Batterie und weitere Anschlüsse am Zündschloß, Motor/Getriebe OK. Masseband kontaktstellen  mit Drahtbürste gereinigt. 

Hab mich dasbezüglich eingelesen und komme zu dem Schluß, das die Stecker und/oder Lötstellen am SAM solch ein Problem verursachen können. 

Das heißt doch wohl das das SAM und der Kabelbaum getauscht werden muss? 

Oder kann man die Lötstellen reparieren und die Kabelschuhe ersetzen?

Wassereinbruch an der Scheibe ist unwahrscheinlich, da letztes Jahr die Scheibe getauscht wurde, alles trocken ist und auch keine Spuren von Wasser zu erkennen waren... 

Wer hat dieses 'Ich geh während der Fahrt aus' Problem schonmal gehabt. 

Und Türverrigelung schließt von alleine und Schlüssel liegt neben mir auf dem Tisch. 

 

Alle Mann von Board, rette sich wer kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss wohl mal jemand mit einer Stardiagnose ran. Das SAM ist grundsätzlich aber reparabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasser im SAM  ? Frontscheibe ?


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SAM wurde ab Werk schlechtes Lot benutzt. Die Verbindungen brechen und haben dann Ausfälle durch erschütterungen und/oder Temperaturschwankungen. Ich kann vermitteln zu einem Roadsterfahrer der diese repariert oder Ersatz hat und auch diese entsprechend anlernen kann


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Da muss wohl mal jemand mit einer Stardiagnose ran. Das SAM ist grundsätzlich aber reparabel.

Ich bin der Meinung das auch hier schomal gelesen zu haben.

Einer hatte geschrieben das er das SAM schon mehrere male repariert und gelötet hat. Weiß auch nicht mehr

wer das gewesen ist. 

Mit SD wurde am Montag ausgelesen, hat aber nur bestätigt was ich selbst schon herrausgefunden hatte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Beim SAM wurde ab Werk schlechtes Lot benutzt. Die Verbindungen brechen und haben dann Ausfälle durch erschütterungen und/oder Temperaturschwankungen. Ich kann vermitteln zu einem Roadsterfahrer der diese repariert oder Ersatz hat und auch diese entsprechend anlernen kann

Das wäre Super ✌️ und ich würde erstmal mit ihm in Kontakt treten um seine Einschätzung zu hören.

Hatte ja schon geschrieben, als ich das Problem mit dem Klopfsensor hatte, das das Wägelchen nach Fismatec auf die Rolle gehen sollte. Jetzt steht er auch da, aber es müssen je erstmal die Probleme gelöst werden. :classic_mellow:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Wasser im SAM  ? Frontscheibe ?

Ich glaub du hast oben nicht ganz zu Ende gelesen.... :classic_blush:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir deine Handynummer via PN und er wird sich sicher per WhatsApp melden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
kannst mir auch schicken. Ich löte Dir die SAM Lötstellen nach.

Hatte schon einige hier.
Klingt exakt nah diesem weit verbreiteten Fehler.

Kann Dir auch eine genaue Anleitung schicken zum Ausbau, falls nötig.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 3 Stunden schrieb kartfahrer:

Hi,
kannst mir auch schicken. Ich löte Dir die SAM Lötstellen nach.

Hatte schon einige hier.
Klingt exakt nah diesem weit verbreiteten Fehler.

Kann Dir auch eine genaue Anleitung schicken zum Ausbau, falls nötig.

 

LG, Peter

Peter, danke erstmal. Ich will den Leuten aus der Werkstatt nicht vorwegnehmen.

Aber es ist gut zu wissen, das es einen Weg giebt das kurzfristig zu reparieren,man erstmal wieder fahren kann, um dann, wenn der Geldbeutel es zulässt, ein neues SAM zu verbauen. Hatte in der letzten Zeit und aktuell viel reingesteckt. Ein neues kann ich mir im Moment nicht leisten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sam muss nicht neu! 

Nachgelötet hält besser als original. 

Es ist keine Raketenphysik und kann mit mittelmäßigen Löt-knowhow auch selbst erledigt werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Wer sich zutraut das SAM zu zerlegen und das Werkzeug und Knowhow hat das selbst neu zu löten,

soll das unbedingt selber machen. Werkstätten machen das meist nicht.

Ein neues SAM kostet mit Anlernen und Einbau und Mwst ca 1000,00 und ist bei solchen Fällen völlig unnötig.

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiss nicht ob es beim Vorfacelift (ZEE) und Facelift (SAM) unterschiedlich ist.

Aber ich schmeisse mal mein Erfahrung a la "Brainstorming" in den Raum.

 

Hatte ähnliches Problem und mein CAN Bus war bei meinem VOR-Facelift abgeschmiert, was mittels eines Querbalkes im Display signalisiert wurde.

 

Nach langer Suche und zuhilfenahme Stromlaufpläne habe ich einen Zentralstecker (glaub 5pol) unter/hinter dem Frontpanel als Ursache gefunden.

Im Laufe der Jahre ist er korrodiert.

Gereinigt, Kontaktspray und gut war/ist.......

 

 

bearbeitet von timsen

if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Facelift Vesionen mit SAM sind es die Stecker am SAM wenn das Licht bspw spontan ausfällt,

da die recht filigranen Kontakte verschmoren und damit den ganzen Stecker zerstören.

Wenn der Motor ausgeht ist es meist eine Unterbrechung auf dem CAN Bus (waagrechter Strich im KI) .

Die kommt dann von den aufregissenen Lötstellen im SAM.

Alternative wenn der Motor plötzlich ausgeht ist noch der Kurbelwellensensor.

Aber dann gibt es keinen CAN Bus Error.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 5 Minuten schrieb kartfahrer:

Alternative wenn der Motor plötzlich ausgeht ist noch der Kurbelwellensensor.

Aber dann gibt es keinen CAN Bus Error. LG, Peter

Danke für Deine Metteilungen

Wie ich ja schon geschrieben habe sind mir gerade die Hände gebunden.

Der Fluxkompensator steht bei Fismatec in der Werkstatt,- eigendlich um ihn auf die Rolle zu stellen.

Auf der Fahrt hierher haben sich die Stomunterbrecher deutlich gezeigt.

Ich muss jetzt geduldig sein und warten.

Die Liste am Montag beim auslesen mit SD war lang.

Seitdem habe ich nichts mehr aus der Werkstatt gehört, was wohl ein gutes Zeichen ist

denn dann scheint der Motor noch zu laufen und die Kiste ist nicht abgefackelt.....

Für einen Schrauber ist es unerträglich tagelang nix machen zu können und nix zu erfahren wie

der Stand der Dinge ist...............................☠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Dank eurer Antworten aller, macht es mir Mut das SAM rauszunehmen wenn ich wieder zu Hause bin.

Normalerweiß hab ich mit Elektrik nix am Hut und lasse da auch die Finger von.

Denn, wo man keine Ahnung von hat, sollte man auch die Finger von lassen.

CDIler hat mir einen Kontakt vermittelt, mit dem ich mich dann kurzschließen werde. Er kann notfalls auch ein neues SAM anlernen.

Aber stillsitzen und nix machen zu können ist ganz klar Folter.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er bei Gerhard in Ilsfeld steht, isser in besten Händen.

 

Sprich da mal das Sam an.


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 18 Stunden schrieb kleinp:

Wenn er bei Gerhard in Ilsfeld steht, isser in besten Händen.

 

Sprich da mal das Sam an.

Am Montagmorgen hab ich ihm das Auto übergeben und natürlich als erstes das SAM angesprochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wer hat denn mal ein Bild vom SAM?  Würde gerne mal sehen wie es von innen aussieht. :classic_rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Am 5.2.2020 um 16:02 schrieb kartfahrer:

LG, Peter

Hab von dem Ahnungslosen den Link bekommen auf dem das Innere des SAM zu sehen ist.

Auf welchem Bild sind denn die sogenannten üblichen Verdächtigen die neu gelötet werden müssen?

 

Ich sitze hier im Motel in Ilsfeld, warte auf den Anruf von Fismatec, der nicht kommt und hab elendig viel Zeit

um darüber nachzudenken.....☯️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.