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Marcus73

Riemenscheibe blockieren 450

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Hallo Leute,

bin gerade in den letzten Zügen beim Motorwechsel von einem Cabrio 

450 BJ 2000 0.6 40KW.

Leider stellt sich nun die folgende Frage: Wie kann ich die

Riemenscheibe blockieren um die dazugehörige Schraube anzuziehen?

Bei allen Beschreibungen/Videos hatten die Fahrzeuge wohl eine 

Klimaanlage und die Riemenscheibe hatte Löcher um sie zumindest mit einem

Gegenstand beim anziehen der Schraube zu blockieren.

Dies ist bei mir leider nicht der Fall.....einfach rund ohne Löcher.

 

Kann da jemand einen hilfreichen Tipp geben??

 

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Ich weiß nicht ob es da spezielle Lösungen für gibt. Ich würde sagen:

1. Lösung: 1. Gang rein, Handbremse anziehen und nun ist der ganze Antriebsstrang blockiert. Das Anzugsdrehmoment der Kurbelwellenschraube geht dann ins Getriebe.

2. Lösung: OT-Sensor rausschrauben und mit einem großen Schlitzschraubenzieher die Schwungscheibe blockieren.

 

1. Lösung würde ich nur machen wenn das Anzugsdrehmoment unter 70 Nm ist. Mmn.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Hallo,

der Motor hat doch an der Kupplungsseite ein Loch für das Losschrauben der Schwungscheibe.

Dort kann man mit einer Spezialschraube gegenhalten so dass die Kurbelwelle blockiert wird.

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Oder man setzt das "Spezialgeschweißteschraubwerkzeug" auf eine der Kupplungsschrauben und blockiert damit die Kurbelwelle.

Aus einem Video von Smarrt:

image.thumb.png.412e817ff4fcd76c3d2e2a3727f93691.png

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Was ihr immer mit eurem Spezialwerkzeug habt. N stino 17er gekröpfter tuts sowohl zum lösen der Schrauben als auch zum blockieren der Kurbelwelle. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Meine gekröpften 17er Ringschlüssel gehen nicht ins Loch. Aber, ich hab mir einen davon schlank geschliffen. Da mußte eine Menge weg. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Meine passen ohne Modifikationen einwandfrei. Hersteller unbekannt aus DDR Bestand. 

Die sind in der tat etwas dünner vom Material her als die neuen Chrom-Chinateile. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
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