Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

richtig - ich habe die hinteren Team Dynamics Smartie Felgen (7,5 x 16 breit mit 195/45er Reifen) rundum eintragen lassen. Die hinteren Pulsefelgen (65,x15 mit 195/50er Reifen) rundum hat ein Freund hier montiert, funktioniert problemlos - ich glaube er hat auch 15 mm Spurplatten zusätzlich montiert. Ob er sie eingetragen hat müsste ich aber noch einmal fragen, das letzte Mal war er so damit unterwegs und die Optik ist fast Serie.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Marc,

danke für die Info. Ich möchte auch die "Serienfelgen" benutzen, also 15 Zoll mit den 195/50-15.

Werde nächste Woche mal bei KÜS und TÜV vorsprechen, wenn es bei einem geht, dann kaufe ich mir 

nochmal hintere original LM-Felgen.

Danke nochmal. Schönes WE  Gruss Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

könntest Du mir noch näheres über Deinen Freund seine Umrüstung schreiben?

Gibt es Bilder? Eine Kopie (ohne spezielle Daten) von den Eintragungen in I und II?

Welche Auflagen KÜS (?) oder TÜV (?) gemacht haben?

Geht so eine Eintragung auch von einem geprüften Sachverständigen?

Viele Fragen, vielleicht gibt es ja auch hilfreiche Antworten dazu,  

vielleicht auch von einem anderes Forenmitglied

Gruss Achim

 

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb greatoldman:

Viele Fragen, vielleicht gibt es ja auch hilfreiche Antworten dazu...

...ich frage mal bei ihm an, ob er sie schon hat eintragen lassen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Stunden schrieb Und er läuft und läuft....:

Schaut gut aus, aber Du hast keinerlei Verbreiterungen o.ä.?!

Hat Du die Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen....?

Ja, die Reifen gucken nicht raus. Jedenfalls nicht viel!🤭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb yueci:

...ich frage mal bei ihm an, ob er sie schon hat eintragen lassen.

 

Moin,

 

die Räder sind (noch) nicht eingetragen.

Er nutzt im Winter die reguläre Puls Konfiguration mit 10er Platten vorn und hinten und im Sommer die Hinterräder rundum mit 10er Platten vorn und 20er Platten hinten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse manchmal sogar, die Spurplatten die zu den 451er Brock B7 gehören bei Verwendung der originalen Jetline oder der Rial le Mans abzunehmen und kürzere Schrauben zu benutzen.

Sowas aber auch!😝

Habe ne extra Seite angeklammert bekommen an die Zulassung, da findet sich ja auch keiner mehr durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo,

 

Reifen montiert. Fahrgefühl ein Traum, ein absolutes Plus an Fahrsicherheit.

Genau das wollte ich haben. Stabiler bei Wind, stabil und spurtreu beim Bremsen. In den Kurven läuft er auch wie auf Schienen.....

 

Optimal, fader Beigeschmack:

 

Der liebe Mann vom Küss möchte die Reifen nicht eintragen, da der Hinterreifen. nicht ausreichend abgedeckt wird.

 

Hat jemand eine Idee, einen Link.

Angeblich gibt es Flaps....die ich gefunden habe decken das aber nicht ab....

 

Vorne hätte er gerne auch etwas mehr "Spiel" bei der Frontschürze...

 

20200320_130252~2 Kopie.jpg

bearbeitet von Und er läuft und läuft....
Bild dazu

450 cdi

2006

120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Felgen hast Du jetzt die Reifen montiert?

 

Mit den originalen Ansteckverbreiterungen von Smart müsste das eingetragen werden, denn die entsprechen ja dem Serienstand, wie der Smart als Pulse ab 2004 ausgeliefert wurde!

Wenn der Dir das nicht eintragen will, dann musst du eben dorthin gehen, wo man sich damit auskennt, da dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Es gibt auch von den Kunststoff-Halterungen der hinteren Kotflügel verschiedene, das Cabrio hat welche, mit denen die Kotflügel etwas weiter raus kommen. Die sind auch relativ einfach austauschbar!

 

Für das Frontpanel gibt es verschiedene Möglichkeiten, dieses weiter nach vorne zu bringen, denn dort ist es ja am ehesten knapp.

Es gibt ein Schaumstoffpad, das man unter das Frontpanel montieren kann.

So weit ich weiss gibt es das auch original von Smart!

Man kann das Frontpanel aber auch unten ausclipsen und dann mit Distanzstücken wieder fixieren, das geht auch.

 

Ich habe aber eher den Eindruck, daß Dein Prüfer hier etwas pingeliger als nötig wäre.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Wie immer schnell und kompetent 😀

 

Der TÜV Prüfer war beim Küs. Eigentlich ein netter Laden mit kulanten Prüfern, zumindest die letzen 15 mal.

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

originalen Ansteckverbreiterungen

Darunter kann ich mir wenig vorstellen, muss ich mal in Ruhe suchen! Hab bei Ebay was gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass de Prüfer das akzeptiert.

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es gibt auch von den Kunststoff-Halterungen der hinteren Kotflügel verschiedene, das Cabrio hat welche, mit denen die Kotflügel etwas weiter raus kommen. Die sind auch relativ einfach austauschbar

Da schau ich mal. Wenn Du nähere Tipps hast gerne, oder eine Teilenummer.

 

 

Danke nochmal, bin etwas genervt. Auto ist in meinen Augen viel sicherer, aber ein etwas überstehender Reifen.......naja, ich will keine Grundsatzdiskussionen heraufbeschwören....

 

 


450 cdi

2006

120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Mit welchen Felgen hast Du jetzt die Reifen montiert?

 

Irgendwie sehe ich in Deiner Antwort meine Frage nicht beantwortet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansteckverbreiterungen, die serienmäßig angebracht wurden, sind auf diesem Bild zu sehen.

Das sind die Leisten, die aufgrund des Schwarzen Kunststoffs auf dem Bild zu sehen sind.

Dabei handelt es sich aber lediglich um Kunststoffleisten, welche an den Radkästen ein paar Millimeter auftragen.

Ich denke nicht, daß Du damit Deinen Prüfer sonderlich beeindrucken würdest.

Aber trotzdem wurde der Smart als Pulse mit diesen Ansteckverbreiterungen serienmäßig mit den Corelines ausgeliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Monoblöcken bekommt man das Reifenformat ohne Änderungen eingetragen.

Jedenfalls beim Cabrio, da soll es wohl auch noch Unterschiede zum "festen Dach" Smart geben.

 

Gruß

 

 

IMG_1414.jpg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Silberkugel450:

Auf den Monoblöcken bekommt man das Reifenformat ohne Änderungen eingetragen.

 

Auch da kommt es auf den Prüfer an. Das kannste einfach nicht so pauschal sagen.

Wobei wie ich schon geschrieben habe, die Kotflügel des Cabrios etwas weiter außen stehen!

Wenn Du da an so einen gerätst wie der TE offensichtlich einen hat, wirst Du bei dem auch auf Granit beissen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred sind die Bestellnummern der originalen Ansteckverbreiterungen genannt.

Aber wie ich Deinen Prüfer einschätze würde dem das auch nicht ausreichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Rondell mit 195ern hinten nicht ohne Verbreiterungen abnimmt, der hat seinen Job verfehlt :classic_rolleyes:

 

Du brauchst keine Ansteckverbreiterungen, Du brauchst einen anderen Prüfer! :classic_wink:

 

Würde mich nicht wundern, wenn dem auch die originalen Smart Ansteckverbreiterungen nicht ausreichen, das sind auf jeder Seite auch nur ein paar Millimeter, die die auftragen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könntest Du ja Deinen Prüfer mit solchen Dingern besänftigen.

Die sehen noch a bissle breiter aus als die von Smart.

 

Noch breiter geht dann aber echt nicht mehr! Die sehen ja schon a bissle gewöhnungsbedürftig aus!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wer die Rondell mit 195ern hinten nicht ohne Verbreiterungen abnimmt, der hat seinen Job verfehlt :classic_rolleyes:

 

Du brauchst keine Ansteckverbreiterungen, Du brauchst einen anderen Prüfer! :classic_wink:

 

Mei, habe jetzt 2 Prüfer...nix! Zumindest haben sie nix verlangt, sondern gleich den Kopf geschüttelt....

Sind halt in Bayern.....

Sobald ich kann probiere ich weiter!

 

Danke

 

 


450 cdi

2006

120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.3.2020 um 12:52 schrieb Und er läuft und läuft....:

Der liebe Mann vom Küss möchte die Reifen nicht eintragen, da der Hinterreifen. nicht ausreichend abgedeckt wird.

Kann ich nicht verstehen, ich war beim TÜV und der hat mir das so eingetragen, ohne Probleme. Hat nur von oben runter geschaut und eingetragen.

IMG_2593.jpg


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart_Oldie:

...und der hat mir das so eingetragen

 

Das auf dem Foto ist aber ein Smart 451, und der 451 ist die Geschichte von "greatoldman" mit vier gleichen Pulse Hinterradfelgen (Design 5) rundum - da sollte es an der Hinterachse keine Probleme geben.

 

Die Eintragungsgeschichte weiter oben betrifft "Und er läuft und läuft...." und soweit ich es verstanden geht es um ein 450 Cabrio, bei dem die Rondell 077 mit 195/45 rundum eingetragen werden sollen.

 

Bei meinem 99er Pure habe ich die Rondell ohne Probleme - trotz anfänglicher Skepsis bei der Dekra eingetragen bekommen, allerdings 175/195 - aber hier geht es ja um die Probleme an den Hinterrädern und das ist mit meiner Eintragung damals identisch - die Abdeckung ist völlig ausreichend und der Prüfer ein Korinthen-Pupser.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.