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monoman

451 Aktuator ganz ausgefahren☹️

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Hallo an alle, beim Ausbau ist mir der Aktuator ausgefahren und nun geht nix mehr. Bekommt mal den so zurück gestellt, so dass man den wieder einbauen kann?


Smart 451 Cabrio 110 HP 2010

Smart 450 41 HP 2005 

VW T5 205 HP 2007

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Ja, aufmachen.  Dabei gleich alles säubern und fetten. 

 

PS: Wobei mir schleierhaft ist wie du das geschafft hast .... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Danke Heiko, jedoch ist die Federspannung so hoch, dass sich der ganze Stift nicht zurück drücken lässt. Kann man das mit viel Kraft in die Ausgansposition zurück drücken?

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von monoman

Smart 451 Cabrio 110 HP 2010

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Meinen konnte ich letzte Woche im ausgefahrenen Zustand ausbauen. Der war so festgerottet, dass ich einen neuen einbauen durfte. 

Wenn er beim ausbauen von alleine kommt, ist möglicherweise die Welle vom Motor gebrochen. 

 

IMG_20200115_173203.jpg


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Gewürfelt  hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Möglicherweise ist ein Neukauf die beste Option.

 

Und wegen "Ausgangsposition" , bau ihn erst mal komplett aus einander. (Nicht nur Kappe ab !  Alles von der Achse lösen) Wenn der erste Blick  aber so aus sieht, kauf einen Neuen... 

 

Und lass dir nichts ins Auge fliegen  wenn du ihn zerlegst. 

bearbeitet von 380Volt

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Also folgendes, während ich unter dem 451 den Aktuator ausgebaut habe, wurschtelte mein Kollege an dem Zündschlüssel. Dann ist es passiert. 451 aus 2011 60000 km


Smart 451 Cabrio 110 HP 2010

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VW T5 205 HP 2007

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"Do not actuate without clutch load" steht bei mir drauf. Mit Gewalt zurückdrücken ist nicht. Da sitzt ein Motor mit Schneckengetriebe drin. 

 

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die Batterie bei solchen Arbeiten abgeklemmt werden soll. 

 

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Hmm also Schneckenmotor raus, zusammendrücken, Schneckenmotor rein und verschrauben. Und beten...


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Solange hier keiner einen besseren Vorschlag hat... Ist aber durch die Feder mächtig Druck drauf. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Da gibt es bestimmt Möglichkeiten... Zurrband oder Schraubzwinge oder Gewindestangen mit... ach! Ich werde über das ausbügeln meiner / unserer Blödheit berichten...

 

wer weiß, wozu es gut war.

bearbeitet von monoman

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vor 9 Stunden schrieb monoman:

während ich unter dem 451 ....., wurschtelte mein Kollege an dem Zündschlüssel. 

 

So sind schon Leute ihre Hände los geworden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 33 Minuten schrieb Funman:

 

So sind schon Leute ihre Hände los geworden. 

Ja, das mag so sein. Solche Leute schaffen das auch mit einem Brötchenmesser...


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vor 10 Stunden schrieb monoman:

Also folgendes, während ich unter dem 451 den Aktuator ausgebaut habe, wurschtelte mein Kollege an dem Zündschlüssel. Dann ist es passiert. 451 aus 2011 60000 km-------

Hmm also Schneckenmotor raus, zusammendrücken, Schneckenmotor rein und verschrauben. Und beten...

 

Der Typ ist doch KRANK !!!  Dem Typen würde ich beim Schrauben nie wieder einen Zündschlüssel geben !!

 

2. Und NEIN, das ist Pfuschen. Ich hatte was geschrieben  wie "Öffnen, Zustand prüfen, alles von der Welle runter, säubern und fetten"

 

Der Eine ist ein potentieller Körperverletzer  der nicht nach denkt,  der Andere ein Pfuscher vor dem Herrn. Ihr seid ein echtes Dreamteam. :classic_rolleyes:

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 9 Stunden schrieb gewürfelt:

"Do not actuate without clutch load" steht bei mir drauf. Mit Gewalt zurückdrücken ist nicht. Da sitzt ein Motor mit Schneckengetriebe drin. 

 

Vielleicht ist das ein Grund, weshalb die Batterie bei solchen Arbeiten abgeklemmt werden soll. 

 

 

 

Hinweis:  Ignition Key while Service only use by Mechanic with Brain .


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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

 

Der Typ ist doch KRANK !!!  Dem Typen würde ich beim Schrauben nie wieder einen Zündschlüssel geben !!

 

2. Und NEIN, das ist Pfuschen. Ich hatte was geschrieben  wie "Öffnen, Zustand prüfen, alles von der Welle runter, säubern und fetten"

 

Der Eine ist ein potentieller Körperverletzer  der nicht nach denkt,  der Andere ein Pfuscher vor dem Herrn. Ihr seid ein echtes Dreamteam. :classic_rolleyes:

 

Ja, das sind wir. Beide über 40 und noch alle Körperteile dran. ...noch😇


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Am 28.1.2020 um 23:00 schrieb monoman:

Hmm also Schneckenmotor raus, zusammendrücken, Schneckenmotor rein und verschrauben. Und beten...

 

Und hat es geklappt?


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Immer mit der Ruhe, werde wohl heute oder morgen dazu kommen. Bin noch mit dem Einbau der Kupplung beschäftigt.


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So, hier bin ich wieder... ist eigentlich garnicht so schwer. Unten Platte anbauen, gekröpfte Spitzzange in die fast schon dafür vorgesehenen Löcher stecken und im Uhrzeigersinn drehen. Motor kann montiert bleiben.

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👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Leider kann man die "Fettung"  nicht erkennen, aber grundsätzlich sieht er gut aus. War offensichtlich dicht. 


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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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