Jump to content
Morphine

Aussetzer bei 1800 - 2000 Touren 451 71 PS MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,nachdem ich mein Kupplungsproblem nun endlich lösen konnte,hat sich aber ein neues Problem aufgetan bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

Folgendes.

Ich hab den Smarti erst im Dezember gekauft,in einem echt erbärmlichen Zustand !! Schön von aussen aufgehübscht,Freundschafts Tüv und Scheckheft ..ich behaubte gefälscht !! So wie das alles aussah hat der Jahre lang keine Werkstatt gesehen.

Okay,ich hab mich der Aufgabe gestellt und alles gemacht.

Kerzen,Riemen,Filter,Bremsen,Lager,Stabis usw und was noch so alles im Dutt war.Er hat jetzt 125 tkm drauf und soweit passt alles.

Bis auf das Problem das er bei 1800 - 2000 Touren ganz leicht aussetzt...aber spürbar.Der Mechaniker der ihn gefahren ist wegen meiner ruppfenden Kupplung meinte auch das er was spürt.Damals war aber noch die Kupplung Defekt.Er meinte 50 50 es könnte die Kupplung sein oder ein Ventil und der Motor läuft nicht rund.bevor also die Kupplung gemacht wurde,hat er einen Kompressionstest gemacht.Auf allen Töpfen 11 Bar !!

Das passt für in,also hat er die Kupplung gemacht.

Das läuft auch wunderbar,aber ich kann beim fahren,ohne das ich auf den Drehzahlmesser schaue,genau sagen wann ich 2000 Touren erreiche.Der Popo Meter spürt ein Zucken...

Er zeigt mir keinen Fehler und ich weiß nicht wo ich angreifen soll.

Als ich ihn damals übernommen habe,hatte er den Fehler das Zylinder 3 Fehlzündungen hat.Damals habe ich alles gelöscht und es ist auch nicht mehr aufgetreten.

Wenn er mir ja was Anzeigen würde in diese Richtung,könnte ich ja mal die Spulen Quer tauschen,aber da tut sich nix.

Auf der Bahn und auch so beim beschleunigen alles bestens,150 - 160 ist ohne Probleme drin.

Hat jemand noch eine Idee ?

Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt,allerdings nicht die Platine mit dem Schleifkontakt..diesen Fehler hatte ich schon mal bei einem anderen Auto das sich da die Beschichtung gelöst hat auf der Schleifbahn.

Danke schon mal

VG

bearbeitet von Morphine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstes wechsel mal die Kerzen. Und auch auf einen anderen Hersteller. 0,7mm Abstand. Am besten BOSCH normal oder BOSCH Iridium. Dann - was ist ?  

 

PS: Eine NGK habe ich schon einmal neu und defekt aus der Packung gezogen, also, ALLES ist möglich. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nicht das das Ventilspiel kontrolliert wurde. 

Im Anfangsstadium von zu kleinem Ventilspiel gibt es zeitweise Fehlzündungen ohne das die Kompression deutlich reduziert ist. 

Bis man die Kerzen demontiert hat und die Kompression misst haben sich die Ventile wieder abgekühlt und die Kompression ist i. O. obwohl ein Ventil heiß bei Motorlauf u. U. nicht mehr komplett schließt. 

Daher wäre bei der Laufleistung die Ventilspielkontrolle als erste Maßnahme doch sehr wichtig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Motoren kommen jetzt reihenweise in die KM-Range wo die V-Spiel Kontrolle fällig oder überfällig ist. 

 

Und das Schlimme ist dass die erste Hand den Smart "rechtzeitig"  verkauft (einige sind ja nicht blöde)  und der Käufer die (und andere)  Kosten an der Backe hat. Aber nun ja, wer einen Wagen mit runden 100Tkm kauft muss wissen auf was er sich einlässt.  Rund um diese Marke, auch beim Alter, sind bei sehr vielen Motoren größere  Investitionen fällig. Entweder das Gummiband oder eben wie hier Ventile. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

donnerwetter... der antrieb eines 451 steht dem 450er mit den motorschäden nur wenig nach 🙁


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Die Ventilspielkontrolle und das Justieren im Fall der Fälle ist kein Defekt! 

Es ist eine Wartungsarbeit wie Kerzen Öl Filter oder bei anderen Modellen der Zahnriemen. 

Ich meine der Serviceplan ist nicht Top Secret. Sowas kann man sich durchaus vorher anschauen und den Preis ggf verhandeln wenn es nicht gemacht wurde. 

Bei nicht gewechseltem Zahnriemen handelt mittlerweile auch jeder Kärtchenhändler warum die kostspielige Ventilspielkorrektur sich noch nicht rumgesprochen hat ist mir ein Rätsel. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,also Ventilspiel wäre noch eine Option.Aber was ich gehört habe soll das extrem kosten und zeit Intensiv sein.mal schauen.ich versuch erst mal Option aussenrum.

Manchmal ist es ja so das jemand so was schon mal hatte und weiß Rat 🙂

Ergänzung zum Fehler ist mir noch eingefallen...Zündkerzen sind vom Bosch und 2 mal geprüft.Fehler tritt bei kalt und warm auf.

Achso,was ich noch nicht neu gemacht habe,ist die Batterie !! Er startet wunderbar ohne mucken,aber das Auslese Gerät hat schon mal gemeckert wegen Unterspannung !! Nicht immer,aber bestimmt schon 2-3 mal.Auch das MHD funktioniert nur ca 3mal,dann schaltet es wieder auf Orange.

Könnte es mit der Spannung zu tun haben ? Wollte mich die Woche mit dem Thema Batterie beschäftigen da ene 60 AGM verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reichen 2 Messungen an den Batteriepolen:  Wagen abstellen, 2h warten, Spannung = ?

Dann machste Abblendlicht  an, Spannung =  ?

 

Wenn du dann bei der zweiten Messung   unter 12V misst, ist entweder die Batterie platt oder durch Kurzstrecken entladen.

 

Neue und/oder volle gute  Batterien absolvieren den Test mit runden 12,7 und 12,3 Volt. 


Allerdings macht eine defekte Batterie bei diversen Vorgängen  tlw. irre Zicken im Smart, aber von Zündaussetzern hab ich noch nicht gehört. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Max ich rede nicht von defekten, eher vom monetären Aufwand. Seit dem ich den Motor gewechselt habe vor über 10 Jahren, hab ich an dem Eimer nix mehr gemacht außer Kerzen und Öl. Die Kupplung hat bald 150tkm und funzt einwandfrei. Ich habe mich über die 1600 für den Motor damals geärgert, sehe ich die Investitionen in Wartung (mhd Upgrade, agm Batterien, Kupplung mit aktuator, Ventilspiel) beim Nachfolger bin ich beruhigt den alten weiter zu fahren. Ok, ein frisches verdeck wird bei beiden bald fällig, aber das ist ja fast schon ein Luxusproblem. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gepflegter 451 fährt genauso billig wie ein 450er wenn nicht sogar billiger. 

 

Hier sieht man immer die Negativbeispiele die z. T. seit Jahren nicht gepflegt wurden. 

 

Klar kann man beim 451 auch pech haben. Das kann dir beim 450 allerdings genauso passieren. 

 

Klar kommt bei jedem 451 irgendwann die Kupplung und beim MHD muss unter Umständen (bei den Vormopf 451ern die nicht auf MB kosten umgerüstet wurden) das MHD System überarbeitet werden. 

 

Auch die Ventilspielkontrolle ist nicht sonderlich teuer. 

Erst wenn eingestellt werden muss wird es teuer. Erfahrungsgemäß bei gepflegten Fahrzeugen erst bei ~200tkm. 

 

Dafür hat der 451 auch viele Vorteile. 

 

So musste ich dort noch nie einen

Scheinwerfer reparieren weil die LWR defekt ist (beim 450 ein Dauerthema) 

 

Auch die Motoren sind (gut gepflegt) deutlich besser 200tkm + die Regel. 

 

Defekte Thermostate sind ein  Fremdwort (zumindest beim Benziner)

 

Die Panels sind auch nach Jahren noch gut und bruchfrei zu demontieren. 

 

Generell sind die Wartungsarbeiten deutlich einfacher. Stichwort Lampentausch, Pollenfilter, Zündkerzen ohne Heckpaneldemontage, Motorlager vorn gut zu erreichen, Anlasser in 10min getauscht und einiges mehr. 

 

 

Und das sagt einer der schon vier verschiedene 450 und zwei 452 sein eigen nannte. 

 

Ps: es waren sogar fünf 450er....

 

Bei denen musste ich immer Schrauben.

Die beiden 451 hatten bisher bis auf eine Kupplung beim Turbo und nen AGR Kühler beim CDI noch nix. Verschleißteile ausgenommen. 

Das bei jetzt 124tkm beim Turbo und 154tkm beim Cdi. Dieser hat noch die erste Kupplung samt Aktuator, erster Turbo, erstes AGR (auch noch nie gereinigt). Absolut problemlos das Auto auch wenn es der sonst so anfällige 54PSer ist. Aber halt nur Langstrecke. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.