Jump to content
Adusch325

Smart 451 Brabus rasselt bei hoher Drehzahl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein smart 451 Coupe brabus (75KW) befindet sich derzeit in der Werkstatt.

 

Bei einer Testfahrt wurde ein rasseln festgestellt. Es kommt aus dem Motorraum. Heute ist die hintere Abdeckung abgenommen worden und die Hitzeschutzbleche erneuert und mit neuen schrauben versehen. Rasselt dennoch... 

Weiß jemand was es sein könnte? Das Auto hat ca. 120.000 runter 

 

Der Auspuff ist vor kurzem mit einem neuen flexrohr versehen worden.

 

Für Rückmeldung wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem eigentlichen viel größerem Problem? 

 

Ich für meinen Teil bin immer der Meinung das man erst das offensichtliche löst bevor man eventuelle Nebenwirkungen behandelt?! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Was ist denn mit dem eigentlichen viel größerem Problem? 

 

Ich für meinen Teil bin immer der Meinung das man erst das offensichtliche löst bevor man eventuelle Nebenwirkungen behandelt?! 

Mein Fahrzeug ist noch in der Werkstatt. Aufgrund der Garantie wird alles geprüft. Ausschlaggebend für den umrunden Lauf des Motors waren 2 Schellen und 2 motorlager die kaputt/gerissen waren. 

Ein weiterer Grund wäre das 2 Löcher im auspuffrohr sind und somit ein Fehler angezeigt wird. (Hitzebleche wurden neu verschraubt, die waren durchgerostet) Auspuff und flexrohr werden morgen gemacht. Des weiteren wurde gesagt das eventuell lambdasonde und ein sensor (rechts am Motor defekt seien) ich weiß leider nicht die Bezeichnung. Der Motor und Leistung sind jetzt in Ordnung. Kompression in Ordnung, wurde gemessen.

Könnte aber auch das rassenlende Geräusch durch die Löcher Nähe des flexrohrs kommen? Fotos füge ich bei.

 

IMG-20200124-WA0033.jpg

IMG-20200124-WA0034.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse aber ein Fehlercode der Nockenwellenverstellung kommt niemals von losen Schellen und / oder Löchern im Auspuff.... 

Ganz davon abgesehen, warum wurden Motorlager und Löcher in der Abgasanlage nicht im Zuge einer "Motorkomplettrevision" erneuert / repariert? 

 

Mit verlaub, ich glaube Die verarschen dich gewaltig! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne Hui, hinten Pfui ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Was ist denn mit dem eigentlichen viel größerem Problem? 

 

Ich für meinen Teil bin immer der Meinung das man erst das offensichtliche löst bevor man eventuelle Nebenwirkungen behandelt?! 

Ist in Arbeit. Der unrunde Lauf des Motors wurde zum Teil durch das ausbauen der gerissenen Motorlager behoben. 2 schellen wurden neu befestigt. Kompression gemessen, in Ordnung.

Der Auspuff wiederum hat 2 undichte Stellen die morgen neu geschweißt werden inkl. Eines neuen flexrohrs.

Die Werkstatt sagt das eventuell die lambdasonde und ein sensor rechts vom Motor liegend gewechselt werden müssten (ich weiß leider nicht

vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Sei mir nicht böse aber ein Fehlercode der Nockenwellenverstellung kommt niemals von losen Schellen und / oder Löchern im Auspuff.... 

Ganz davon abgesehen, warum wurden Motorlager und Löcher in der Abgasanlage nicht im Zuge einer "Motorkomplettrevision" erneuert / repariert? 

 

Mit verlaub, ich glaube Die verarschen dich

Das wurde angeblich nicht gesehen oder mir zumindest übermittelt. Ich hätte nur eine Reparatur des Motors in Auftrag gegeben... auf Anfrage bei smart würde mir gesagt das die mir solch ein Schriftstück nicht ausstellen/es direkt gesagt noch nie gehört haben! 

Das habe ich so angesprochen und mir wurde von der jetzigen Werkstatt gesagt das ich das vorlegen soll. Vorher werden die falls der Fehler nicht erlischt nichts öffnen oder nochmal auseinander bauen würden. 

Ich habe auch gesagt das ich jetzt nicht noch mehr Geld investieren werde und mir keine genaue Diagnose genannt werden kann. Ich bin am verzweifeln weil alles aufeinmal kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub es mir oder nicht.... 

Zu meiner Person : Diagnosetechniker ausgebildet auf der Marke Smart im Smartcenter direkt von der Daimler AG. Dort aktiv gewesen von 2012-2019.... 

 

Hier die Auszüge aus dem Wis. Ja ich weiß, es steht dort nicht explizit "nicht planen" aber es steht dort eindeutig: wenn die Dichtfläche nicht mehr Plan ist dann —> Zylinderkopf erneuern. 

 

Würde ein Smartcenter/MB Service bei der technischen Werkstattbetreuung von Smart in Berlin eine Anfrage stellen würden die auch eindeutig Aussagen das der Kopf nicht geplant werden darf. 

Genau das habe ich damals gemacht. 

 

Die Wis unterlagen geben auch nichts anderes her. Der Grundsatz bei Daimler ist "was nicht ausdrücklich erlaubt und im Werkstatthandbuch steht" ist nicht zulässig. 

 

 

 

 

 

IMG_20200124_203714.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/content-pool/marketing-pool/forms/generalrequest.html

 

Hier kannst du Daimler offiziell anfragen auch zu Technikfragen. Erwarte aber keine schnelle Antwort. Das dauert in der Regel. Was da dann kommt musst du sehen. 

 

Du solltest aber so konkret wie möglich fragen. Wenn du denen deine Leidensgeschichte erzählst wird sicherlich nur ein Verweis auf die Niederlassung kommen. 

 

Ich würde tatsächlich nur Fragen ob der Zylinderkopf des M132 Motors des Smart 451 geplant / abgezogen werden darf. 

 

Zu viel Info gibt da zu viel Interpretationsspielraum. Am anderen Ende sitzt da sicherlich nur ein Student der an die Fachabteilung vermittelt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/content-pool/marketing-pool/forms/generalrequest.html

 

Hier kannst du Daimler offiziell anfragen auch zu Technikfragen. Erwarte aber keine schnelle Antwort. Das dauert in der Regel. Was da dann kommt musst du sehen. 

 

Du solltest aber so konkret wie möglich fragen. Wenn du denen deine Leidensgeschichte erzählst wird sicherlich nur ein Verweis auf die Niederlassung kommen. 

 

Ich würde tatsächlich nur Fragen ob der Zylinderkopf des M132 Motors des Smart 451 geplant / abgezogen werden darf. 

 

Zu viel Info gibt da zu viel Interpretationsspielraum. Am anderen Ende sitzt da sicherlich nur ein Student der an die Fachabteilung vermittelt. 

Ok super und vielen vielen Dank.  Ich werde diesbezüglich eine Anfrage stellen. Nichts desto trotz ist das rasseln eine weitere Baustelle an meinem Fahrzeug. Beim kaltstart sehr laut. Was könnte dieses Geräusch erzeugen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss sich doch eingrenzen lassen mit nem Stethoskop, zur Not nen langen Schraubendreher und Ohr ans Ende vom Griff. Was ist denn das für eine Werkstatt?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Das muss sich doch eingrenzen lassen mit nem Stethoskop, zur Not nen langen Schraubendreher und Ohr ans Ende vom Griff. Was ist denn das für eine Werkstatt?

Vermutet worden sind die hitzebleche. Diese wurden überarbeitet und ersetzt. Geräusch noch vorhanden. Eingegrenzt wurde das ganze auf den Bereich Bleche/Auspuff.

Würde mir die Werkstatt alles beheben dann wäre ich zufrieden und würde mich auch nicht an das Forum wenden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch anstellen! Fahr in eine richtige Werkstatt!

Wo wohnst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du bist an elende Pfuscher geraten. Fahr bloß mal woanderst hin. Die werden erst mal die Hände überm Kopf zusammen schlagen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede andere Werkstatt schlägt die Hände über das Tun und Lassen der Vorgängerwerkstatt über dem Kopf zusammen. Das ist die Grundausbildung im 1. Lehrjahr!😉

Nichts desto Trotz stelle ich die Kompetenz der ursprünglichen Werkstatt arg in Frage. Abgerissene oder lose Schrauben, Investitionen ohne Sinn und Verstand. Und die Höhle läuft immer noch nicht richtig!

Für das Geld was der TE schon bluten musste kaufe ich ein komplettes reparaturbedürftiges Auto!

Mir wurde auch schon ein Panelset in ruby-red für den Preis eines getüvten 450ers angeboten, weil ich ein paar "Kampfspuren" habe. Angebot und Nachfrage, ok.

Aber man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Man kann sich auch anstellen! Fahr in eine richtige Werkstatt!

Wo wohnst du?

Vielen Dank für deine Hilfe. Das werde ich dann demnächst in bremen machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremen ist weit weg.😐 Verhandle vorher! Kein Erfolg, kein Geld. Für Achselzucken und planloses Teiletauschen würde ich keinen Taler investieren.

Ich habe schon Tage auf einer Couch verbracht beim ABS-Problem meines Range Rovers. Ich sagte, ich gehe nicht eher weg, bis ihr eine Lösung habt.

Am Ende bekam ich eine Lösung, die der Werkstatt Miese eingebracht hat. Trotzdem waren sie froh, als ich weg war. Ich war ernsthaft unentspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Notfall die Werkstatt unentspannt zurück lassen wenn sie einen Brief von deinem RA bekommen... 

Dann aber sollte man eine ganz saubere Beweisführung haben und sich später nicht wundern wenn die "Fachwerkstatt"  Märchen  erzählt. 

In diesem Fall war die abgerissene Schraube natürlich schon vorher abgerissen. Selbstverständlich hat die "Fachwerkstatt"  nichts abgerissen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, laut smart Center sollen die Geräusche von dem Getriebe und steuwrkette. Genau könnte das nicht bestimmt werden.

Jemand sowass schon gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.