Jump to content
Smarter Fahrer

Fortwo Cabrio 450 cdi rußt beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

 

Hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem:

 

Mein Fortwo Cabrio 450 cdi Bj 2004 rußt (schwarzer Rauch) seit einiger Zeit. Genauer gesagt, 

- er rußt nur beim Anfahren und beim Beschleunigen 

- bei starker Beschleunigung rußt er mehr, bei geringer Beschleunigung weniger

- bei gleichbleibender Geschwindigkeit rußt er nicht

- kein Leistungsverlust, keine Motorkontroll Lampe. Er fährt ganz normal. 

- Luftfilter ist ok

- im Fehlerspeicher steht allerdings aktuell P1404 Abgasrückführung Positionierer

 

Das AGR Problem kenne ich. Hatte es vor Jahren schon mal erfolgreich gereinigt. Damals hatte ich allerdings andere Symptome, wie Leistungsverlust und Kontroll Lampe. Kann mein Ruß Problem trotzdem vom AGR kommen?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Was ist sonst noch möglich /wahrscheinlich? 

 

Danke vorab für eure Mühe! 

Gruß Sigi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr nach AGR aus. Die Symptome sind immer etwas anders. AGR muß schon gelegentlich immer wieder gereinigt werden. 

 

Schau unter den Stellmotor. Wenn der Stößel stark verrußt und schwergängig ist, alles neu kaufen weil undicht. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ggf auch die Einspritzung...bzw die Einspritzdüsen...oder hast Du am Einspritzsystem gedreht/repariert...dann kann sowas rauskommen...

 

 

 

 

bearbeitet von guidolenz123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal, vielen Dank für die beiden Antworten. Nee am Einspritzsystem habe ich nichts gemacht. Müsste sich in dem Fall nicht auch die Leistung negativ ändern? Das Fahrverhalten ist ja absolut normal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspritzsystem äußert sich ganz anders. Auch die Coal Roller rußen nicht wegen Einspritzsystem. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na doch. Durch vermehrte Spritzufuhr werden die Kohlenstoffe nicht restlos verbrannt. Geht aber auch noch anders.

Aber vermehrte Spritzufuhr wirkt sich nicht negativ auf die Leistung aus in entsprechend umgebauten Kisten. Da gibt's sogar richtige Umbausets für.

Ein Freund hatte mal einen Ford F350 HD mit 6,9 V8 Turbodiesel, da habe ich mal bei einer Testfahrt die Zwillingsbereifung in der Stadt während der Fahrt per Kickdown zum Leiern bekommen, hinter mir war alles schwarz!

Das Ding hatte enorm Bumms.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..na ich werde mich mal als erstes über das AGR hermachen. Eben auch weil es im Fehlerspeicher auftaucht. Aber immer im Winter.. und ich muss draußen schrauben. Kann auch nicht mehr lange warten. HU und AU sind fällig.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung : so, der Smarti rußt nicht mehr. Das war ein ganz schöner Irrlauf. Ich habe das AGR ausgebaut und durch ein komplett neues (über eBay gekauft) ersetzt. Ohne Erfolg, der cdi rußte weiter schwarz. Außerdem stand nach wie vor AGR Fehler im Speicher. Dann habe ich die komplette Saugseite auf Undichtigkeit untersucht. Den Turbo und die Unterdruck Dose, das Gestänge geprüft. Außer das die Oelleitung vom Turbo leicht undicht ist, ist aber alles unauffällig gewesen. Dann Ratlosigkeit! Und dann habe ich das alte AGR, weil der Fehler ja immer noch im Speicher war, zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut und was soll ich sagen. Er rußt nicht mehr, auch der Fehler im Speicher ist weg. Da ist doch tatsächlich das neue AGR neudefekt gewesen, denn Typ, Vergleichsnummern, alles stimmt. Aus Schaden wird man klug. Billiger eBay Schrott. Danke für eure Hilfe nochmal 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hast du die verfaulte Ölleitung gleich mit erledigt. Sonst kann es passieren, dass der kleine Propeller irgendwann trocken läuft und du entweder einen defekten Lader, Motorschaden auf Grund von Ölmangel oder Beides hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.