Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

ich habe die Bolzen mit einer M6 er Sechskantschraube (10.9 Härtung) und diversen Unterlegscheiben  (8er Muttern) rausgezogen. Ging einwandfrei

Also auch Spezialanfertigung....:classic_cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Klemmvorrichtung' fürs Federbein.  ('  ' Suchbegriff im Board)

Bestell-Nr.: W451589006300 Haltevorrichtung 

Zusätzlich benötigt man einen Maulschlüssel SW46 zum Festhalten.

 

Ähnliches Foto

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Und für die drei Schrauben der Kupplung, die man nur durch die kleine Öffnung in der Getriebeglocke lösen kann.

Dort ist es sehr eng und ganz wenig platz zur Verfügung. Eine Knarre mit 17er Nuß geht nicht. 

Es braucht einen geänderten gekröpften Ringschlüßel oder ein stabiles Flacheisen an eine gekürzte 17er Nuß geschweißt.

Smarrrt hat dafür ein Video erstellt.

image.thumb.png.412e817ff4fcd76c3d2e2a3727f93691.png


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Der Ausschlaghammer für die Bolzen der Gleitschienen,-Steuerkette und 8mm Inbus mit Kugelkopf für Scheinwerfereinstellung.

Beide Teile natürlich Eigenbau wie auch unschwer zu erkennen ist...

_DSC0078 Hammer.jpg

_DSC0081.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb harryzwo:

diese 5 zack Torx ist verzichbar. Man kann aussen an den Schrauben einen kurzen Schlag mit einem Meissel draufgeben dann sind die los. Rausdrehen mit Wasserrohrzange. Dann ersetzen durch eine M6x15 mit Sechskant oder Inbus. Hab so Schrauben auch in Ovalform an meiner Kaffeemaschine, Leute die sich sowas ausdenken sind doch nicht ganz dicht.

 

Die Sicherheitsschrauben dienen wohl auch dem Diebstahl Schutz, das Zündschloss sitzt auch da drin. Wenn es Werkzeug gibt kann man es doch nutzen und wieder wie vorgesehen zusammen bauen. Ebenso baue ich beide Sitze und den Teppich dazu aus und schneide nicht den Teppich ein... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das als dein 5000ter Beitrag 😀.

Ich schneide auch nicht den Teppich ein und baue auch beide Sitze raus - kriegst auch mit den 6kant nicht anders hin, gestaltet sich aber doch etwas entspannter zwischen Teppich und Tunnel mit nem stinknormalen 10er Schlüssel zu hantieren. Aber ich wollte nicht streiten, lediglich eine andere Möglichkeit nennen 🍺


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stuhlfahrer

 

Dein  Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil. So was nehme ich auch mal in Angriff. Ich vermute du hast ne passende Hülse in den Hammer eingeschweißt ?  

So was kann man an sich überall verwenden. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Saturday, January 25, 2020 um 22:55 schrieb 380Volt:

Dein  Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil.

Guckst du Gleithammer bei Ebay z.B.. 

Grüße Hajo 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
Am 25.1.2020 um 22:55 schrieb 380Volt:

@ Stuhlfahrer

 

Dein  Auszieh-Schlagwerkzeug finde ich geil. So was nehme ich auch mal in Angriff. Ich vermute du hast ne passende Hülse in den Hammer eingeschweißt ?  

So was kann man an sich überall verwenden. 

Wenn Du genau hinschaust kannst du die U-Scheiben sehen die ich auf den Hammer geschweißt habe.

Diese "gleiten" nicht schön aber ausreichend über die Gewindestange um das Gewicht nach hinten zu schmeißen. ✌️

Am 25.1.2020 um 21:14 schrieb MBNalbach:

 

Alter Falter,- 5000 Beiträge,- bekommst Du hoffendlich die goldene Anstecknadel....

Respekt!

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5000? Schau mal bei dem ahnungslosen vorbei 🤣

Der bekommt die Diamantene nadel 😎


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

so langsam ist hier ja einiges beschrieben was an Spezialwerkzeug benötigt wird.

Wede zum Woende hin mal eine Übersicht erstellen.

Habe gelesen von einer Spezialschraube zum gegenhalten der Kurbelwelle.

Kann jemand die näher beschreiben. Maße und Bestellnummer?

Scheint ja für den Motorwechsel durchaus von Nöten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand eine  Lambdasondennuss ganz hilfreich beim Wechsel. Und vor Allem ist so ein Ding zukunftssicher und nicht nur für den Smart passend. Mit Zange oder Maulschlüssel an den Sonden rum wracken ist nicht besonders professionell.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb ThomasDausDbeiH:

moin moin

 

so langsam ist hier ja einiges beschrieben was an Spezialwerkzeug benötigt wird.

Wede zum Woende hin mal eine Übersicht erstellen.

Habe gelesen von einer Spezialschraube zum gegenhalten der Kurbelwelle.

Kann jemand die näher beschreiben. Maße und Bestellnummer?

Scheint ja für den Motorwechsel durchaus von Nöten.

 

 

 

Seite 7, Beitrag 9

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.