Jump to content

Empfohlene Beiträge

das ist rechtlich auch spannend . arte legis also neuer zylinderkopf , plus dann einschleifen der ventile , plus , plus .diesen aufwand hätte man also vor der reparatur mitteilen müssen .ggf nach paar tausend km dann nochmal ventilspielkonterolle von 200.-  bis 700.- je nach aufwand .  würd mir jetzt erstmal einen seriösen kostenvoranschlag für die richtige instandsetzung holen . zahlen würde ich aus und einbau  .  , ggf noch kosten des einschleifens der ventile erstjustage des ventilspiels  .  rest hast ja schon bezahlt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max und die anderen profis sagen dir sicher was ein neuer zyinderkopf so braucht .ventile, ventilschaftdichtungen , passende neue tassenstössel , ggf steuerkette und spanner , da der motor eh draussen ist .  krümmerdichtung und schrauben . weitere ZK dichtung mit schrauben, gehäusedichtung  und dann vorallem saubere arbeit .mit sauber mein ich absolut schmutzfrei . ist was für instandsetzer , oder den sehr geübten heimwerker , der sich zeit nimmt . fismatec--zwar spezialist auf 450iger---aber die können motoren zerlegen .ein schrauber unter zeitdruck tut sich schwer , weil er dass eher selten macht ---.PS : ob mab bei neuer ZK und neuen Ventilen einschleifen muss sagt dir sicher auch einer der profis hier . übrigens wunderts mich , dass der robuste mitsu motor kein planen erlaubt/verträgt .aber er --die steuerzeiten und elektronik --vertragen wohl wenig toleranzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Es geht nur um die geringen Toleranzen. Da sich der Kopf des 451 i.d.R. relativ stark verzieht muss auch entsprechend viel abgezogen werden. 

Da macht die Elektronik dann irgendwann nicht mehr mit. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei ZKD übereinander legen 😆  Passt, ausgeglichen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Fehler der nockenwelle wurde behoben. Es lag an der Kurbelwelle. Sämtliche arbeiten an der Nockenwelle wurden wiederholt. 700 km runter und der Fehler tauchte nicht mehr auf. 

Jetzt aber taucht folgender Fehler auf: P2188. Gemisch zu fett. Weiß da jemand Bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Adusch325:

Hallo zusammen, 

Fehler der nockenwelle wurde behoben. Es lag an der Kurbelwelle.

kannste das mal genauer sagen was da jetzt repariert wurde und was da genau der Defekt war..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

kannste das mal genauer sagen was da jetzt repariert wurde und was da genau der Defekt war..

Es wurde die kurbelwelle mit Sensor gewechselt. Ein Sieb gereinigt und dichtungen am Motor komplett durch neue ersetzt. Ein Kunstoffteil und die schläuche zum ladeluftkühler ersetzt. Motor läuft ruhiger (auch da alle Motorlager kaputt waren), beschleunigt sanfter. Das ist mein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Adusch325:

Sämtliche arbeiten an der Nockenwelle wurden wiederholt

 

Das waren welche Arbeiten? In Stichworten. 

 

Und was war an der Kurbelwelle kaputt?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Funman:

 

Das waren welche Arbeiten? In Stichworten. 

 

Und was war an der Kurbelwelle kaputt?

 

Grüße Hajo 

Pleuelager Bank oder Zylinder 1. Das wurde erneuert laut Werkstatt. 

Kann das daher mir dem Fehler P2188 Gemisch zu fett liegen? Zuvor trägt der Fehler auch auf. Und ein Magnetventil/Steuerventil.

IMG-20200203-WA0033.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja moin, lass deine lambdasonde auf der Bank 1 überprüfen. Seither ist bei mir Ruhe. Wurde gewechselt.

Ging mal ne Info Wenn's geklappt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe noch eine Frage wo ich mir unsicher bin. Weiß jemand wo die Lamndasonde vor Kat ist und nach Kat?  Wenn man das Bild betrachtet gibt es eine links und rechts.

Foto ist angefügt

Für Hilfe wäre ich sehe dankbar!IMG-20200124-WA0034.thumb.jpg.b05d3f0c49959c0f16fdcb23abc73dba.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du in Richtung des Abgases gehst, dann ist die auf dem Bild rechte Sonde vor dem Kat und die linke ist ja im Kat und dadurch strömungstechnisch nach dem Kat..

Das Abgas kommt ja aus der Krümmer- /Turboladerkombination  aus dem Motor raus, durchströmt den Turbolader und strömt weiter über den Auspuffflansch in das Rohr zwischen Turbolader und Kat, wo die erste Sonde verbaut ist, also ist diese noch vor dem Katalysator.

Und die im Topf des Katalysators eingebaut ist, das ist quasi die nach den Kat.

Würde ich als Ahnungsloser mal jetzt so sagen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.1.2020 um 21:21 schrieb maxpower879:

Der Nockenwellenverstellungsfehler kommt definitiv vom geplanten Zylinderkopf wie schon gesagt. 

Kann man das nicht ausgleichen indem man 2 Zylinderkopfdichtungen verbaut? In Griechenland haben die auch verstärkte Zylinderkopfschrauben meine ich. Zumindest würde ich das probieren, bevor ich 4 stellig Geld für einen neuen Kopf ausgebe

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht klug. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.3.2020 um 21:16 schrieb Christian81:

Bank 1, ist die vor dem Kat?

Hallo, und Problem gelöst worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat einiges gedauert, aber ich glaube ich habs jetzt. Nachdem mein 451iger dann auch mehr Sprit verbraucht hat habe ich die Vorkat und Nachkatsonde getauscht. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und bin wieder bei einem Verbrauch von 5l/100km. Anscheinend hat eine Sonde im Leerlauf falsche Werte gesendet.

Lg Christian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.