Jump to content
Lola Roadster

Keilriemenscheibe Kurbelwelle ohne Klima?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Klimakompressor ist raus und kommt auch nicht wieder rein.

Gute Gelegenheit die doppelte Riemenscheibe an der Kurbelwelle gegen die einfache zu tauschen?

Hat doch deutlich weniger Trägheitsmoment das hochgedreht werden will...

 

Hab den 45kw Motor - wenn ich richtig informiert bin, sollte das Motorcode 160.921 sein.

Kann mir jemand mit der Teilenummer helfen?

 

Dankeschön schon mal für Eure Hilfe.

 

Gruss aus dem warmen (+8C) Schweden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht hat Daimler schon während der Produktion des 450/452 das einfache Riemenrad gegen das doppelte getauscht. Ergo hatten die letzten 450 auch ohne Klima das große Rad mit zwei Laufflächen. 

Daher vermute ich du wirst auf ein Gebrauchtteil ausweichen müssen. 

Hier passt im übrigen alles vom Benziner auch das vom 600er Motor. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Klima rauszuhauen auch schon immer mal wieder überlegt. Die Sicherheitsinsel fürs Warndreieck könnte man tauschen. Dann den Klimakompressor und die Schläuche emtfernen. Wie sieht es nach vorne hin aus. Was kann man da noch raushauen? Hab die Klima beim Smart noch nie angemacht und das jetzt beim Dritten Smart wo 2 Klima hatten.  So faul wie ich bin wirds wohl theorie bleiben. Aber interessieren würds mich schon. Und mal alles auf die Wage getan? 😄 Wieviel leichter ist er dadurch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn mich nicht alles täuscht hat Daimler schon während der Produktion des 450/452 das einfache Riemenrad gegen das doppelte getauscht. Ergo hatten die letzten 450 auch ohne Klima das große Rad mit zwei Laufflächen. 

Daher vermute ich du wirst auf ein Gebrauchtteil ausweichen müssen. 

Hier passt im übrigen alles vom Benziner auch das vom 600er Motor. 

Danke für den Tip, Maxpower! Ich schau mal ob ich eine gebrauchte finde. Falls ja ist da ja noch der Ausbau - hab gehört dass die zentrale Torx mit Kleber gesichert sein soll. Aber der "Winter" hat ja erst angefangen..

bearbeitet von Lola Roadster
Rächtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb bigmountainsnow:

Hatte die Klima rauszuhauen auch schon immer mal wieder überlegt. Die Sicherheitsinsel fürs Warndreieck könnte man tauschen. Dann den Klimakompressor und die Schläuche emtfernen. Wie sieht es nach vorne hin aus. Was kann man da noch raushauen? Hab die Klima beim Smart noch nie angemacht und das jetzt beim Dritten Smart wo 2 Klima hatten.  So faul wie ich bin wirds wohl theorie bleiben. Aber interessieren würds mich schon. Und mal alles auf die Wage getan? 😄 Wieviel leichter ist er dadurch?

Moin, bei mir waren das Saugrohr kurz vorm Kompressor gebrochen und ich muss die Lima tauschen. Als Mentalübung sehr gut geeignet - jeden Tag ein bischen. Vorn ist noch alles drin. Kabel und Rohre sind getrennt und deren Enden gesichert.

Gewogen hab ich die Teile nicht, aber ich bin sicher, dass ich seit Weihnachten mehr abgenommen habe.

Falls du intressiert bist, kann ich den Kompressor mal auf die Waage legen.

Hier die Details zum Ausbau: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine über, leider mit 2 Antrieben. Hätte ich fürn 10er abgeben. 

VIelleicht hat ja jemand ne Drechselbank oder ne CNC Maschine. Dann wer das auch fix erledigt. 

 

Ansonsten guck mal auf ebay 18€:

https://www.ebay.de/itm/Smart-Fortwo-450-MC01-Riemenscheibe-Kurbelwelle-Rad-0003187V003/122789885426?hash=item1c96d8f5f2:g:Va0AAOSwi8xZ~CbE

 

Fals die von Diesel gleich ist hier sogar für 13€: 

https://www.ebay.de/itm/Smart-ForTwo-0-8-CDI-Diesel-Riemenscheibe-Kurbelwellenrad-Rad-Kurbelwelle/163565186540?hash=item26153eadec:g:XusAAOSwhE5cc-OY

 

Kannst ja hier zu einem bestellen aus der Familie/Freunde falls du hier noch Kontakte hast und dann zu dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Diesel ist nicht identisch. 

Der hat einen 5 Rippenriemen der Benziner nur 4 Rippen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du soltest aber auf die Lauffläche der Riemenscheibe achten...da wo der Wellendichtring /Stirndeckel abdichtet auf der Riemenscheibe. Die sollte nicht zu tief eingelaufen sein.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich richtig wobei ich am Smart bisher noch nie Probleme in der Richtung gehabt hätte und ich habe schon einige Motoren vor mir gehabt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da auch noch an Rost. Der sollte da nicht vorhanden sein. Wenn die event. schon lange rumliegt.

Ich hab eine hier liegen die mein Schweißer Auflagen geschweißt hat. MAG. War ne tiefe Rille eingelaufen. Muss ich vom Dreher nur noch abdrehen lassen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.