Jump to content
alex53

Wo befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich fahre einen Smart Fortwo 450 Cabrio Facelift CDI und bin auf der suche nach dem Relais für die Kraftstoffpumpe.

Unter dem Fahrersitzt befindet sich nichts und unter der Lenkradverkleidung befindet sich die SAM mit den Sicherungen und 3 Relais. (2 große schwarze, 1 kleines Gelbes)

Ist eins von den 3 Relais für die Kraftstoffpumpe oder ist sie wo anders untergebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon ein SAM Smart ist, also ein 450er Bj. 2003 oder neuer mit einem SAM, dann befindet sich das Relais für das SAM in diesem drinne, siehe diese Seite.

Das Relais K4 auf der Platine ist für die Kraftstoffpumpe zuständig, allerdings ist die Ursache für eine nicht funktionierende Kraftstoffpumpe meist woanders zu finden!

 

Wenn Deine Kraftstoffpumpe nicht läuft, dann würde ich mir an Deiner Stelle lieber mal den Stecker N11-3 näher betrachten, siehe jene Seite! In diesem Stecker liegen nämlich die Leitungen bzw. die Pins mit hohem Stromfluss, Kraftstoffpumpe und Scheinwerfer nebeneinander und der verträgt das wäremetechnisch ganz schlecht!

Manchmal sind auch die Lötstellen auf der Gegenseite, der Platine im SAM marode und dann köchelt das so langsam vor sich hin!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutungen waren Sicherung, Dieselfilter und Kraftstoffpumpe...

Habe diese gewechselt und immer noch nichts. Die Pumpe bekommt keinen Strom, deswegen dachte ich jetzt an das Relais für die Kraftstoffpumpe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal das SAM absenken und Dir den Stecker ansehen, evtl. gibt es dann ja schon neue Erkenntnisse.

 

Mit einem Multimeter könnte man auch mal an dem Steckerpin 10 des Steckers N11-3 nachmessen von dort aus führt gemäß der Liste eine Rot-Schwarze Leitung zur Kraftstoffpumpe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es an dem Stecker N11-3 liegen sollte, wie kriege ich das Problem dann gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker ersetzen, entweder mit dem teuren repsatz vom Smart Center (Stecker mit paar cm Kabel dran) oder einen passenden Stecker vom Schrott nehmen und anflicken. Die Sam sollte zerlegt und an den Pins nach gelötet werden. Dann bist du wieder für einige Jahre sauber unterwegs. 

 

Wenn du den Stecker jetzt abziehst und sauber popelst wird das auch funktionieren, aber nicht lange und der Schaden wird größer. Hier entsteht Hitze die Plastik schmoren lässt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch Interesse haben sollte, ich habe das Reparaturset vom Smart Center besorgt und seitdem keine Probleme mehr gehabt:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Du hast den Stecker N11-3 am SAM mit Hilfe des Reparatursets ersetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Förderpumpe selbst geht in den seltensten Fällen kaputt, meistens hapert es an der Spannungsversorgung in Form der Ansteuerung.

Wenn die Pumpe keinen Strom bekommt, dann kann sie natürlich auch nicht fördern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deines eigentlich ein ZEE Smart oder ein SAM Smart?

Sieht die Zentralelektrik bzw. der Sicherungskasten im Fahrerfußraum so aus wie auf dieser Seite zu sehen oder so wie auf jener Seite abgebildet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Fall ist das Relais für die Kraftstoffpumpe nicht in der ZEE untergebracht, siehe diese Liste, sondern es gibt unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox, siehe jene Seite. Das Relais P in dieser Relaisbox ist für die Kraftstoffpumpe zuständig, über die Sicherung S2 ist die Pumpe abgesichert. Über den Stecker H-LS I über den Pin 1 läuft das Signal vom Motorsteuergerät zur Ansteuerung des Relais, über den Pin 2 dieses Steckers führt die Leitung dann direkt zur Pumpe im Tank und versorgt sie mit Strom.

 

Im zweiten Fall sitzt das Relais für die Kraftstoffpumpe innen im SAM, siehe diese Seite.

Allerdings ist dieses Relais auch nicht oft die Ursache, sondern der Stecker N11-3 hinten am SAM, über den die Leitung dann zur Kraftstoffpumpe geführt wird, siehe jene Seite.

Der Pin 10 des Steckers N11-3 ist die Leitung, über die diese Leitung zur Pumpe läuft.

Die Leitung läuft von diesem Stecker ohne weitere Verbindungen direkt zur Kraftstoffpumpe.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

Im ersten Fall ist das Relais für die Kraftstoffpumpe nicht in der ZEE untergebracht, siehe diese Liste, sondern es gibt unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox, siehe jene Seite. Das Relais P in dieser Relaisbox ist für die Kraftstoffpumpe zuständig, über die Sicherung S2 ist die Pumpe abgesichert. Über den Stecker H-LS I über den Pin 1 läuft das Signal vom Motorsteuergerät zur Ansteuerung des Relais, über den Pin 2 dieses Steckers führt die Leitung dann direkt zur Pumpe im Tank und versorgt sie mit Strom.

 

Im zweiten Fall sitzt das Relais für die Kraftstoffpumpe innen im SAM, siehe diese Seite.

Allerdings ist dieses Relais auch nicht oft die Ursache, sondern der Stecker N11-3 hinten am SAM, über den die Leitung dann zur Kraftstoffpumpe geführt wird, siehe jene Seite.

Der Pin 10 des Steckers N11-3 ist die Leitung, über die diese Leitung zur Pumpe läuft.

Die Leitung läuft von diesem Stecker ohne weitere Verbindungen direkt zur Kraftstoffpumpe.

Es ist der 2te Fall. Ich das SAM jetzt ausgebaut und wollte es öffne, aber was sind das für 3 schrauben? Spezial Schraubenzieher? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb kefko:

was sind das für 3 schrauben? Spezial Schraubenzieher? 

 

Gemäß dieser Seite sind es 10er TORX Schrauben, also eigentlich nix besonderes.

Torx Schrauben sind ja heutzutage Standard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb kefko:

Woran erkenne ich denn dass es der Stecker ist?

 

Indem man ihn von der Pinseite her genau ansieht, ob der Pin 10 irgendwie komisch oder abnormal aussieht.

Es könnte natürlich auch die Lotstelle dieses Steckerpins im SAM sein.

Ab´m besten misst man dort mal mit einem Multimeter die Spannung.

Der Stecker liegt ja wenigstens in die richtige Richtung, nämlich hin zum Fahrersitz. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Steckerpin so aussieht wie auf den Bildern in diesem Beitrag dann liegt der Verdacht nahe, daß das Problem daraus resultiert! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Gemäß dieser Seite sind es 10er TORX Schrauben, also eigentlich nix besonderes.

Torx Schrauben sind ja heutzutage Standard.

ok... sah jetzt erstmal von oben anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Indem man ihn von der Pinseite her genau ansieht, ob der Pin 10 irgendwie komisch oder abnormal aussieht.

Es könnte natürlich auch die Lotstelle dieses Steckerpins im SAM sein.

Ab´m besten misst man dort mal mit einem Multimeter die Spannung.

Der Stecker liegt ja wenigstens in die richtige Richtung, nämlich hin zum Fahrersitz. 🙂

ok ... dann kriech ich gleich mal wieder in den Fussraum... Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Stecker würde ich sagen...

kann ich den so reparieren oder muss ich einen neuen kaufen und den abklemmen?

 

0066A758-0866-40B6-8EE9-C871CB51FD61.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was, wenn ich einen neuen Stecker habe.... wie soll man das löten können? Überkopf im Fußraum ? 

Oder doch lieber quetschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sonderlich verschmort sieht der Steckerpin auf jeden Fall nicht aus, das Plastik des Steckers ist noch ganz normal im Gegensatz zu anderen Beispielen, die es dazu gibt und die ich weiter oben schon verlinkt hatte.

Das sieht eher so aus, als ob die federnde Komponente dieses Kontakts seine Spannkraft verloren hätte und deshalb der Kontakt nicht mehr vorhanden ist.

Oder es ist tatsächlich die Lötstelle der Gegenseite.

Hörst Du denn die Kraftstoffpumpe, wenn Du an dem Stecker wackelst und die Zündung einschaltest?

 

In diesem Fall würde ich nicht den kompletten Stecker ersetzen, sondern höchstens den einen Steckerpin, denn die anderen sehen ja noch ganz gut aus. Auch das Gehäuse ist mit Sicherheit in Ordnung.

Diese Steckerpins haben ja eine mechanische Verriegelung drin, damit sie beim Aufstecken nicht nach hinten raus geschoben werden können. Wenn man diese Verriegelung löst, dann kann der Pin nach hinten raus geschoben werden.

Ich weiss allerdings nicht, wie die Verriegelung bei diesem Stecker aussieht, das ist evtl. irgendwo am Gehäuse zu sehen.

Die mechanische Verriegelung ist normalerweise eine federnde Fahne aus dem gleichen Material wie der Steckerpin selbst, die nach dem Einschieben des Kontakts hinter den Kunststoff des Gehäuses rastet und damit verhindert, daß der Kontakt wieder nach hinten aus der Richtung, aus der er gerade eingeführt wurde, heraus geschoben werden kann, weil dies ja dann beim Aufstecken des Steckers erfolgen würde.

Manchmal benötigt man ein Spezialwerkzeug, um diesem Pin aus dem Steckergehäuse auszudrücken, aber manchmal kann man diese federnde Fahne der Verriegelung auch mit Alternativwerkzeugen betätigen, um den Steckerpin aus dem Gehäuse heraus befördern zu können.

 

Der komplette Reparatursatz im SC ist ohnehin indiskutabel teuer, den würde ich auf keinen Fall kaufen, die verlangen über 130.- EURO für das bißchen Stecker. 😲 🙄

Aber es gibt hier im Forum den User Pauliuse, der diesen Stecker komplett mit den Kontakten für 16.- EURO incl. Versand versendet. Ich würde an Deiner Stelle bei Paulius diesen Stecker komplett und evtl. noch eine einzelne Kontaktfeder, wenn er die auch hätte, bestellen und nur diesen einen Steckerpin austauschen.

Paulius sagt Dir evtl auch, wie man den einzelnen Pin aus dem Stecker extrahieren kann.

Wie ich oben schon geschrieben habe ist ja das Steckergehäuse meiner Meinung nach noch in Ordnung und nicht verschmort.

 

Du solltest auf jeden Fall auch mal die Sicherung 16 nachkontrollieren, welche die Kraftstoffpumpe absichert.

Dies aber nicht nur optisch, sondern bitte messtechnisch, da die optische Beurteilung sehr oft falsche Ergebnisse bringt und dadurch Zusatzaufwände erzeugt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort... ich baue das nachher erstmal wieder ein und gucke mal wie das sitzt... die Sicherung tausche ich einfach, da mein Multimeter den Geist aufgegeben hat.

 

das mit dem Wackelkontakt könnte gut hinkommen, es ist vorgekommen das er manchmal angesprungen ist und manchmal nicht. Also ein schleichender Prozess.

 

Die Pumpe höre ich nicht, irgendwo klackt ein Relai aber es kommt kein Sprit oben an.

 

ich geb mal ne Info nachher! 
 

LG

bearbeitet von kefko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, weiss ich in diesem Fall leider nicht, wie die mechanische Verriegelung der Pins genau aussieht, ich kenne das aber von anderen Steckern.

Manchmal sind auch in dem Steckergehäuse irgendwo kleine Aussparungen vorhanden, in denen Bestandteile in der gleichen Silbernen Farbe der Kontakte sichtbar sind, das ist dann die federnde Verriegelungszunge des jeweiligen Kontakts.

Wenn man diese dann mit einem spitzen Hilfswerkzeug drückt, dann lässt sich der einzelne Kontakt nach hinten aus dem Stecker heraus schieben und einzeln ersetzen. Ich vermute mal, bei diesem Stecker könnte es genauso sein, weiss es aber nicht sicher.

 

Jetzt habe ich doch noch eine Seite gefunden, auf der das beschrieben ist. 🙂

Es handelt sich dabei offensichtlich um eine Konstruktion, bei der das Einrasten nicht als federnder Bestandteil des eigentlichen Kontaks ausgeführt ist, sondern in dem Steckergehäuse befinden sich federnde Elemente aus Kunststoff drin, die dafür sorgen, daß der Steckerpin in dem Gehäuse fixiert wird und verhindern, daß er beim Aufstecken selbsttätig nach hinten heraus geschoben werden kann.

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie das funktioniert.

Man muß mit einem Hilfswerkzeug die Verriegelungszunge des Kunststoffs anheben und kann dann den Kontakt aus dem Stecker heraus schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.