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Dennis_HH

Smart 450 LWS neu kalibrieren

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Nabend,

 

habe mein altes Lenkrand gegen ein neues gewechselt, aber den alten LWS wieder verbaut. Jetzt leuchtet eine Warnleuchte(ESP) dauerhaft und die Software sagt, neu kalibrieren. Wie kann ich das denn machen?

 

Gruß

bearbeitet von Dennis_HH

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Du kannst es ja mal mit vollem Lenkeinschlag versuchen, einmal linksrum und einmal rechtsrum. Muss ich beim Range jedesmal machen, wenn die Batterie ab war. Die Festbeleuchtung geht dann sofort aus.

Ansonsten Diagnosegerät...

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Moin Oltimer,

 

habe ich auch schon probiert, es bleibt immer ein "permanenter" Fehler stehen, den ich nicht löschen kann. Voll einschlagen hat auch nichts gebracht.

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Ist der LWS denn in der Nullstellung? Heißt - kannst Du ihm nach jeder Seite ca. 2,50 - 2,75 Umdrehungen geben bis jeweils ein leichter Widerstand spürbar ist?

Standen die Räder, als Du das alte Lenkrad abgebaut hast, in Geradeausstellung?


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Der LWS muss zwingend mit einem Tester kalibriert werden. 

Der einzig mir bekannte Tester der das kann ist meines Wissens nach die Stardiagnose. 

Ds150e und andere lowbudget Geräte können es jedenfalls nicht. 

 

Es gibt auch keine mir bekannte Möglichkeit ihn ohne Tester zu kalibrieren. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habe bei meinem 450er noch nicht geschaut, wie der LWS aufgebaut ist, bei dem 451 meiner Frau habe ich den LWS mit DS150e und einem kleinen Schraubendreher angepasst, da gibt es einen kleinen Aufkleber  hinten drauf, dahinter verbirgt sich ein kleines Zahnrad, welches man mittels eines kleinen Schraubendrehers ausklinken kann, um dann den LWS auf den richtigen Wert zu drehen. Irgendwo im WWW habe ich dazu auch mal ein Photo gesehen. Ich schau mal, ob ich das wieder finde...


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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vor einer Stunde schrieb Higgy:

rgendwo im WWW habe ich dazu auch mal ein Photo gesehen. Ich schau mal, ob ich das wieder finde...

 

Kannst du dir sparen. Die "Zahnrad-Methode" von außen funktioniert, soweit ich weiß, mit dem LWS vom 450 nicht.

Der Lenkwinkel lässt sich sich mit der DS150 aber zumindest auch anzeigen (im ESP Steuergerät).

bearbeitet von 450-3

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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