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Gast stuhlfahrer

KEIN Ladedruck

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

 Seegerring auf die anlenkung vom Wastegate  5 minuten Arbeit.

 

Aber das hast du zu 100% gecheckt... viel erfolg bei Fismatec!

Danke, Erfolg  kann ich gut gebrauchen.... und ich hoffe das nur der Hinweg quälend wird...:classic_dry:

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Es ist GENAU SO wie Du es beschreibst.... exakt. Wenn der mMotor nur "drehen" muss zieht er auch durch bis 5000. Im zweiten Gang auch noch... Aber wenn er "arbeiten" muss, ab dem 4. Gang wird es bis in den 6. immer zäher... Und er hat beim Gas geben eben diese 0,2 Bar. Genau wie Du es beschrieben hast. 

 

------------------------------------------------------------------

 

ja.. im 6ten Gang geht da nichts mehr. Bei mir waren halt technische Defekte die Ursache. Aber 1,7 bar find ich schon heftig für den Motor...wenn er läuft..

 

 

 


andreasma

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vor 3 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Es ist GENAU SO wie Du es beschreibst.... exakt. Wenn der mMotor nur "drehen" muss zieht er auch durch bis 5000. Im zweiten Gang auch noch... Aber wenn er "arbeiten" muss, ab dem 4. Gang wird es bis in den 6. immer zäher...

 

Da fehlt Sprit. "Hochdrehen" tut jeder auch noch so abgemagerter (Turbo)Motor. Aber er hat null Drehmoment. Spräche für meine Theorie. Kein Kraftstoff, kein LD, keine Kraft.... Warum auch immer. 

bearbeitet von 380Volt

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Die Schläuche an Taktventil und Dose stecken korrekt?

Wie auf dem Bild war und ist es noch angeschlossen... Ich gehe mal davon aus, das es so korrekt ist.

Hast Du evtl. ein Vergleichsbild um dieses zu bestätigen?

Oder hat jemand anders ein Bild, welches er hier hochladen kann?

Anschluesse Wastegate Turblader Ladedruckanzeige.png

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

 

Da fehlt Sprit. "Hochdrehen" tut jeder auch noch so abgemagerter (Turbo)Motor. Aber er hat null Drehmoment. Spräche für meine Theorie. Kein Kraftstoff, kein LD, keine Kraft.... Warum auch immer. 

Genau, es stimmt ja soweit du es beschreibst, Sprit zuviel oder zu wenig, kein Sauerstoff und schwarzer Russ an Kerzen und Auspuff.

Die Frage ist ja,- warum? 

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Verrußte Kerzen ?   :classic_blink:  Das wirft alle Theorien übern Haufen. 

 

Du erwähnst dass du nur mit einer Lambda fährst. Mit welcher ?  


Sag mal, was ganz Blödes:  "Implodiert"  irgendwas im Ansaugtrakt ?  Und so bekommt die Karre keine Luft ?

Mal ohne Luffi fahren ? Turbo frei ansaugen lassen ?  

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Gast stuhlfahrer
vor 17 Stunden schrieb 380Volt:

Verrußte Kerzen ?   :classic_blink:  Das wirft alle Theorien übern Haufen. 

 

Du erwähnst dass du nur mit einer Lambda fährst. Mit welcher ?  


Sag mal, was ganz Blödes:  "Implodiert"  irgendwas im Ansaugtrakt ?  Und so bekommt die Karre keine Luft ?

Mal ohne Luffi fahren ? Turbo frei ansaugen lassen ?  

Hatte ich aber schon ganz oben geschrieben. 

Woher weißt du das da irgendwo etwas implodiert? Gerade eben noch bin ich 20 min Landstraße zu meinem Bruder auf einen Kaffee.

Auf hin und Rückweg und auch letztes Wochenende auf der Autobahn immer beim kurz Gas wegnehmen knallt es mal ...

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Gast stuhlfahrer

Aber der Ansaugweg ist frei. Hatte auch schon mit ohne Luffi und Deckel ab getestet.... 

Die Implosion ist aber auch nicht immer. Je nachdem ich gerade die beste Stellung am Wastegate versucht habe zu finden das ich damit die Tage bis FISMATEC halbwegs fahren kann.

Die beste Einstellung ist die Einstellschraube an der Druckdose leicht geöffneter Klappe mit eingehangener Dose. Dann reicht es gerade für 100km/h im 6. im tempomat und zum Überholen im 5. bis 120.... Aber langsame 120....:classic_dry:

 

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Gast stuhlfahrer
vor 18 Stunden schrieb 380Volt:

Du erwähnst dass du nur mit einer Lambda fährst. Mit welcher ?  

 

Die im Krümmer...

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vor 23 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Die beste Einstellung ist die Einstellschraube an der Druckdose leicht geöffneter Klappe

was meinst du damit ...und warum mit geönneter Klappe?


andreasma

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Gast stuhlfahrer
vor 15 Minuten schrieb Smart911a:

was meinst du damit ...und warum mit geönneter Klappe?

Normalerweise stellt man die "Vorspannung des Wategate" ca. 2  Gewindeumdrehungen vom Anschlag weg.

Da es bei mir jetzt aber viel zu früh öffnet und keine Leistung da ist, stelle ich es in die andere Richtung auf "Entspannt" und noch etwas dazu, damit das Wastegate Später öffnet, weil sich der Ladedruck dadurch "Später" entwickelt..... und etwas länger die wenige Leistung hält. 

Klingt nicht ganz logisch, aber ich musste irgendetwas unternehmen, damit ich, wenn auch langsamer, auf der Autobahn unterwegs sein kann.

 

Meine Theorie ist,- dieser Profi aus Bergisch-Gladbach hat meinen ersten Motor gemacht und die Software obendrauf.

Der Motor wurde aber zu hoch verdichtet, Block geplant und Kopf geplant. Und zu guter Schluß fehlte auch noch deutlich an Leistung. 90 wurden bei einem Bekannten in Herne auf der Rolle gemessen,- 120 sollte er haben....

Den neuen Motor den ich eingebaut habe,  ist ein anderer mit originaler Verdichtung,- mit geplantem Zylinderkopf, aber mit 0,1mm dickerer Dichtung. Kanäle und Krümmer bearbeitet und einer DB Bilas Sportnockenwelle. Die hat 10 Grad mehr Öffnungswinckel und 9 anstatt 8mm Ventilhub. Da ich die gleiche Welle schon in den anderen Motor nachträglich eingebaut hatte, weiß ich, das diese sich nicht so gravierend auf den Ladedruck auswirkt.

Ich vermute, das es mit der Verdichtung zusammen hängt und  letztendlich das Steuergerät neu programmiert werden muss.

Das war auch die Meinung des Herrn Fischer von FISMATEC.

Aber natürlich will man vorher alle mechanischen Möglichkeiten für einen Fehler ausschließen.

Ob es aber tatsächlich so ist werde ich ja dann sehen wenn ich das Wägelchen dort wieder abhole.

 

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vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Die im Krümmer...

 

Die "baut" das Gemisch ... 


Wobei ich  jetzt nicht sagen will, DIE ist platt, bei dir scheint es irgendwie ne Verkettung blöder Umstände zu geben. Schwarze  Kerzen. :classic_blink: :classic_unsure:

  ( Die Vk Sonde zu prüfen ist aber einfach: Banal abstöpseln und fahren, was dann ? ) 


Deine geänderte Wastegateöffnung per Länge an Stange leuchtet ein. Noch weniger LD und du kannst die Tür aufmachen und mit dem Fuß treten ... 

bearbeitet von 380Volt

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Gast stuhlfahrer
vor 10 Minuten schrieb 380Volt:

 

  ( Die Vk Sonde zu prüfen ist aber einfach: Banal abstöpseln und fahren, was dann ? ) 

Ah ok, wenn die kaputt ist wird nichts passieren, wenn sie dann nicht mehr arbeiten kann und keine Daten sendet wird man das sofort merken, verstehe. Ich hatte die aber ja gegen eine andere ausgetauscht, von der ich weiß das sie aus einem funktionierendem Motor stammte. Ich probiere das aber trotzdem.

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Uiuiui... (unbekannte) Gebrauchtteile tauschen ist unsicherer als in diesem Fall mal abziehen. 

bearbeitet von 380Volt

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Uiuiui... (unbekannte) Gebrauchtteile tauschen ist unsicherer als in diesem Fall mal abziehen. 

Hab ich gerade eben mal so gemacht und es war keine spürbare Veränderung im Abgasverhalten.

Mein Verständnis dafür ist so, das sich auch nichts spürbares tun kann, weil die Nachkatsonde "frei" hängt

und damit nicht zu vergleichen giebt.... oder?

 

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Ok, ein Versuch war es wert. Die Nachkat Sonde checkt nur die Abgasreinigung.  Egal, Fu***  Greta.  

 

Das Gemisch macht nur die VK. 

 

Bin am Ende, berichte mal was es war. 

bearbeitet von 380Volt

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Gast stuhlfahrer

Kurzes Update:

Smart-Profi.nl hat damals das File aufgespielt. Am Dienstag bin ich zu ihm hin und mit einem Steuergerät bewaffnet.

Nach fünf Stunden hin und her und wechsel der Tankentlüftungsventile, bin ich wieder nach Hause ohne dem

Problem ein Stück näher gekommen zu sein. Er hat das Steuergerät "Betriebsfertig" gemacht und hat verschiedene und ein Originales File ausprobiert.

Aber, jetzt weiß ich das es nicht das Steuergerät oder ein Fehler im File ist.

Am Tag darauf hab ich mich hinter das Auto gesetzt und überlegt was ich denn jetzt noch nicht gewechselt oder überprüft habe.

Der Klopfsensor ist das einzigste Teil, was noch aussteht.

Und alle Symtome passen dazu.   SMARTe Technik: Klopfsensor

Werde das vorm Wochenende mal überprüfen. Ein neuen Sensor hab ich gestern noch bestellt.

 

Man kommt da nur ganz bescheiden dran.... Aber wenn die Ansaugbrücke runter ist, geht das wohl mit kleiner Knarre und Gelenk. Anzugmoment hat da einer eine Idee?

In anderen Foren hab ich von 20, 30 oder 37 gelesen. Einer hat sogar von 380NM!!!!!! geschrieben. Da platzt aber wohl der Sensor schon auseinander.....:classic_laugh:

Weiß zufällig jemand was der Klopfsensor bekommt???

 

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Blödsinn.... 20 Nm bekommt das Teil. Nicht mehr und nicht weniger. Das Anzugsdrehmoment ist sehr wichtig . Nur dann arbeitet das Ding exakt. Anpressflächen sehr sauber machen und ohne Unterlegscheiben arbeiten.

Ich glaube aber nicht das damit dein Problem gelöst ist.


andreasma

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Gast stuhlfahrer
vor 16 Stunden schrieb Smart911a:

.... 20 Nm bekommt das Teil,  damit dein Problem gelöst ist.

 

Am 13.1.2020 um 20:02 schrieb 380Volt:

Bin am Ende, berichte mal was es war. 

....ich war noch nicht am Ende... obwohl ich nach dem Besuch beim Chiptuner in Holland echt am Boden war, weil es frustrierend ist über Wochen hinweg keine Fortschritte zu machen und die Kugel lief wircklich wie ein Haufen Schei....!

Aber gerade eben, nachdem ich den Klopfsensor montiert hatte, und alle Fehlermeldungen gelöscht hatte, war ich sehr froh das 

ich jetzt Druck in allen Rohren bei jeder Drehzahl und in jedem Gang zur verfügung habe.

Das war aber auch eine schwere Geburt.

Auf die Spur hat mich der Thread von Cattivo gebracht.

Dort waren die Symtome die gleichen wie sie an mir zu finden waren.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe....

 

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Der hatte aber auch im Fehlerspeicher ein defekten Klopfsensor stehen. Dann tauscht man das Ding natürlich.

Der Klopfsensor ist bei Benzinmotoren extrem wichtig. Unter anderem hilft er die Verbrennung zu optimieren und das gefürchtete Klingeln/Klopfen zu vermeiden. Das Anzugsmoment von 20 Nm ist entscheidend das er korrekt arbeitet.

Wenn das wirklich der Fehler war dann sollte man sich das wirklich merken bei weiteren auftretenden Leistungsverlusten.

 

Ich hab mal einen auf eine Stahlplatte geschraubt und mit dem Voltmeter die Spannung gemessen die er liefert wenn man mit ein Hämmerchen auf die Stahlplatte schlägt. Glaube es waren so 1-2 Volt...oder 0,1  weis jetzt nicht mehr. Aber so könnte man den überprüfen. Vieleicht kennt ja jemand den Wert den der liefern muß.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Smart911a:

Der hatte aber auch im Fehlerspeicher ein defekten Klopfsensor stehen. Dann tauscht man das Ding natürlich.

Richtig,

ende November kahm die Kugel erst wieder auf die Räder und ich hatte Anfangs mehrere Fehler, weil ich das Wägelchen über ein halbes Jahr lang Generalüberholt habe.

Der Bremslichtschalter hatte anfangs für richtig verwirrung gestiftet. Dann der Lenkwinkelsensor......

Hab auch das SC auslesen lassen, aber da war nix von Klopfsensor.

Nur in meinem kleinen Lesegerät von iCarsoft war der hinterlegt. Ist aber seit heute Morgen wech....

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Super 😀


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am liebsten würde ich einen Vergasersatz von einem alten Dreizylinder-Mopped und einen Schraubenkompressor in die Kugel bauen. Und ein Kupplungspedal!

Den ganzen Elektronik-Rotz raus.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat damals in seinem alten Fiat Panda BJ90 Yamaha-Vergaser verbaut, die Mono-Jetronic flog raus. War ein FIRE-Motor. Spassiges Auto nach dem Umbau, also Innereien feingewuchtet, Schwungmasse reduziert Kanäle poliert etc...

Will sagen: Die Elektronik löst Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten!

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Stimmt, hat auch wirklich null Vorteile die verdammte Elektronik... 🤠


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