Jump to content
Christian81

Smart 451 MHD ECO ist gelb und Motorkontrolle leuchtet

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

 

ich habe einen Smart MHD Bj.  2011 mit 77tkm. Seit gestern leuchten beide Lämpchen gelb, ist im Stand bei laufenden Motor gekommen?

 

Ein Termin dauert leider, hat irgendwer eine Tip eas das sein könnte?

 

Danke mfg Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausch mal die Batterie aus.  Sich bei solchen Fehlern von einer  8 jährigen Batterie (?!)  zu trennen ist der erste Schritt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eingefallen das ich ein par Minuten mit Zündung telefoniert habe. Ev. war das der Grund warum das alles aufgeleuchtet hat. Ich habe jetzt einmal die Batterie abgehängt um den Fehler zu löschen, wenn es sich heute ausgeht fahr ich mal die Batterie testen.

 

Ps. Batterie ist boch die Originale, da ist noch ein Stern drauf 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wunderst du dich ?  :classic_rolleyes:

 

Wer ne 8-9  Jahre alte Batterie "Testen"  lässt, anstatt zu tauschen, der  fährt auch den Tank leer um sich dann zu wundern wenn der Motor irgend wann aus geht. 

 

Oder lässt du deinen Schlüpfer nach 24 Stunden Tragezeit auch erst "Testen"  vom Tauschen  ?    😂

 

Oh Shit, Kopfkino  :classic_laugh:

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau ist im Ersatzteilhandel und im Geschäft wir das getestet, dauert 2 min. und kostet mich Lebenslang 😁

 

Was spricht dagegen? Schaden tut es auf keinen Fall und wenn ich eine neue Batterie brauche ist die Alte gleich als Muster da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist das Testen ja ok, bevor man sich was neues rein baut und das möglicherweise nicht der Fehler war. Aber deine Schilderung mit Batteriealter und kurz telefonieren im Stand lässt auf eine defekte Batterie schließen.

 

Ich dachte, das mit dem Batterie abhängen um einen Fehlerspeicher zu löschen ist ein altes Ammenmärchen funktioniert seit Zeiten von Kadett E & Co. nicht mehr? Meines Wissens verliert das Steuergerät höchstens die Korrekturwerte oder?

Vielleicht mag sich dazu noch jemand äußern ☺️


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Fehler lassen sich durch stromlos machen löschen. Airbag zum Beispiel. Aber generell ist bei allen anderen Fehlern das Abklemmen immerhin einen Versuch wert.

Korrekturwerte werden überschrieben auf Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Moritzn:

Prinzipiell ist das Testen ja ok, bevor man sich was neues rein baut und das möglicherweise nicht der Fehler war.

Nicht bei einer fast  9 Jahre alten Batterie. Sorry.  Das wäre so als würdest du auf Regen warten um 9 Jahre alte gebrauchte Wischerblätter zu testen, oder einen benutzten Ölfilter "Testen"  ob er noch mal 30.0000km hält.... 

 

Und eine Fehlersuche klappt nur mit guten Equipment, systematisch  und nicht mit einer alterschwachen Batterie ! 

 

Irgendwann kann man, als erfahrener Schrauber wohlgemerkt (!)  auf ein "Testen"  verzichten und tauscht einfach.  Ab 40 Jahren Erfahrung kann "man " das aus dem Handgelenk entscheiden .  Glaub mir... 

Außerdem, ein erfahrener Schrauber weiß, wenn eine Batterie jetzt, bei um 2-5 Grad schwächelt, dann zeigt sie dir bei -5 Grad gnadenlos den Finger und nix geht mehr. Ausgerechnet dann wenn du zu einem wichtigen Termin must.  Affig, so eine Batterie NICHT zu wechseln.  Soll ja Leute geben die hängen diese Methusalems noch euphorisch ans cteck um dann 3 Monate später die Quittung  zu bekommen .... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen die mal tauschen und dann schauen und es gibt Menschen die schauen und tauschen. 

 

Du hast deine Meinung und ich meine. 

 

Ich habe auch nie bestritten das es die Batterie sein könnte, nachdem ein Stern drauf ist wird Diese auch die erste Batterie sein. 

Aber, ich bin nicht der Erstbesitzer und somit kann es sein dass der Vorbesitzer die Batterie schoneinmal getauscht hat, ev. durch eine Originale?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit des Postens hätte man an sich eine neue Batterie einsetzen können und der Fehler wäre verschwunden. Hätte man ... 

 

Du schreibst Romane und bist später "völlig erstaunt" dass dein Fehler mit einer neuen Batterie verschwunden ist, wetten ?  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Christian81:

Es gibt Menschen die mal tauschen und dann schauen und es gibt Menschen die schauen und tauschen. 

 

 

Ich habe es versucht, ohne Erfolg, dir zu erklären. Es gibt Dinge,  Verschleißteile (!!)  die Tauscht man einfach.

 

Diese Verschleißteile (!)  am Wagen  Tauscht man blind  ohne Testen   weil man des Denkens fähig ist. Weil man Erfahrung  für die jeweilige Lebensdauer der Teile hat.  Das hat NICHTS mit "Meinung"  zu tun sondern mit klarem Verstand in Korrelation  mit  jahrelanger Erfahrung. 

Nur ein Volltrottel würde sich an seiner 9 Jahre alten Batterie verbeißen und jeglichen Ersatz ablehnen, weil, sie "könnte"  ja noch "gut" sein.  

Außerdem, du hast scheinbar eine Leseschwäche, du  kannst bspw. den/deinen  MKL  Bordelektrik Fehler nur einkreisen wenn die Bordelektrik 100% ok ist und dazu gehört eine NEUE Batterie.

Du findest niemals einen Fehler wenn die Perepherie Bruch ist. Du hast schlichtweg keine Erfahrung bei Fehlersuche am KFZ.   Und am 451er mit seiner zickigen Art bei schlappen Batterien schon mal gar nicht. 

 

Nur Deppen denken: Batterie ist ok, er startet ja. Falsch gedacht beim 451.... Falsch bei vielen modernen Fahrzeugen wenn div.OBD Fehler auflaufen... 

 

Du bist ja nicht mal in der Lage uns  aussagekräftige  Spannungswerte deiner Batterie zu posten/übermitteln,  aber hier den Oberlehrer spielen ? 

 

 Aber du scheinst ja wohl auch Unterhosen vor dem Tauschen zu Testen.  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo dein Problem ist, zu wenig Sex?

 

Ich habe weder dich noch andere persönlich angegriffen oder sonstiges.

 

ALSO SCHALTE EINEN GANG RUNTER!

 

Wenn es dir nicht möglich ist einen normalen Ton von dir zu geben dann höre auf zu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht in der Lage  bist, zu kapieren, dass man wegen einer uralten Batterie keinen 8 Seiten Thread mit Beleidigungen aufreißt dann hau ab hier und spamme woanders. 

Dein letzter Beitrag ist völlig sinnbefreit und dient nur dem Zweck von Beleidigungen.

 

Das eine Batterie in dem Alter normal krepiert, das kapieren ja Drittklässler, nur du nicht. Um auf deiner intellektuellen Ebene zu bleiben. 

Hier läuft gerade ein anderer Thread in dem ein Owner bzgl.  Batterietausch nach fragte, was zu tun wäre, DER hat offensichtlich den 3-fachen IQ wie du, der wechselt einfach  die Batterie ohne "Dummschwätzerei"

Da nimm dir mal ein Beispiel dran ! . 

 


Deine Beratungsresistenz  ist ja unerträglich. Nicht mal jetzt konntest du die Spannungen deiner angeblich noch so tollen Batterie posten. Hast du hier nur gepostet um Stunk zu provozieren ? 

 

Nicht mal ein MM bedienen können   aber den großen Hirsch machen ? 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt schalten wir mal ein bisschen runter und den Angriffsmodus fahren wir zurück.

Sonst wird der Thread hier geschlossen und die Streithähne kassieren einen Verwarnungspunkt!

 

Ihr seid alle über 18 und dürft Auto fahren. Dann verhaltet Euch ebenso erwachsen und geht anständig miteinander um.

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Streithähne?

 

Abgesehen auf meine Frage warum er so unentspannt ist bin ich nicht einmal ausfallend geworden, während Heiko außer beleidigend nichts ist. 

 

Aber von mir aus kannst gerne zu machen. Beleidigen muss ich mich nicht lassen und außer Müll wird hier nichts mehr kommen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Letzte, was ich auf einen Adminbeitrag lesen will, ist sowas.

Thema geschlossen.


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.