Jump to content
Smarti 451

Smart 451 BJ 2008 geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und gerade kurz vorm verzweifeln...  ich fahre einen Smart 451 BJ 2008. Nachdem mehrfach hintereinander die Glühbirnen durchgebrannt sind hat unser Schrauber empfohlen , die Lichtmaschine zu tauschen. Damit fing alles an. Neue Lichtmaschine war da, eingebaut, Stecker passte nicht mehr. Diese Verbindung hat er dann entweder überbrückt oder ganz weggelassen, das kann ich gerade nicht mehr sagen. Fakt ist, danach war im Cockpit die Batterielampe an. Alles kein Problem das stört nicht so meinte er. Bei Gelegenheit einen neunen Stecker besorgen, anbringen und fertig. Seit dieser Aktion vergingen ca 4 Wochen. Auf der Fahrt auf der Autobahn ruckelte es plötzlich und der Smart ging aus. Lies sich nicht mehr starten. Im Cockpit ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen, die rote Batterielampe, diese gelbe Spule und das Zeichen für die Motorkontrolllampe sind an. In der Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen. Eine ganze Litanei. Stecker wurde erneuert, Smart fuhr normal. Zunächst ... nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Er stellt sich während der Fahrt aus und lässt sich nicht wieder starten. Was kann das Problem sein? Vor dem dass die Lichtmaschine erneuert wurde fuhr der Smart einwandfrei und hat keinerlei Auffälligkeiten gehabt. Wer kann mir helfen? Danke schon mal vorab für Antworten. 
 

LG Lilly 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, was hast du da bloß für einen Dilettanten an der Hand.  Ich lese nicht 1x was von Ladespannung gemessen, etc. ppp. Bordspannung, Batteriespannungen.  Auch deine Aussage mit  "geht nicht mehr an"  geht präziser.  Fehlt nur noch die Farbe des Smart, aber bloß nicht schreiben was beim Startversuch GENAU (!!) passiert..... 


  

Was soll man in dem Fall  "raten"  ?   Warum wurde keine PASSENDE Lima verbaut ? Mannomann... 

China-Lima gekauft ?  

 

Im Grunde hat dein Dilettanten-Schrauber die Karre kaputt repariert.... 

 

Mal über einen Besuch bei Profis nach gedacht ?   Im SC  ?   RICHTIGE Lima einbauen ?? 

 

 

...und am ENDE ist mal wieder ein/der SMART ein "schei*** Wagen"  ? !  

Nur weil kein richtiges und qualitativ hochwertiges Ersatzteil verbaut wurde..... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist alles grundsätzlich richtig, ich habe leider von Autos keine Ahnung, wäre aber dennoch froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie es zu dieser Situation kommt, was die Ursache für diesen Zustand ist. Und natürlich ist eine Fachwerkstatt hier gefragt, das ist keine Frage. Der Smart ist ein super Auto, das muss wieder in Ordnung gebracht werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast keine Ahnung. Nicht schlimm, ergo den  Wagen in eine seriöse und kompetente Fachwerkstatt geben.

 

Wer billig frickelt oder lässt, zahlt 2x. 

 

Also, was bitte sollen wir mit unseren Glaskugeln erfragen was du selber dann eh nicht realisieren kannst ?

Du kannst ja nicht mal selber die Spannungen messen.  Nicht mal Antworten auf Fragen geben. 


Wo ist jetzt das Problem dass du den Wagen nicht zum nächsten SC bringst ? 

Das Ergebnis deines unfähigen Schraubers kennst du ja . 


Da du uns zu dem noch deinen Wohnort verschweigst kann man dir nicht mal eine alternative kompetente Werkstatt empfehlen ... 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui du bist ja ein richtig kompetenter und überaus freundlicher Ratgeber hier. Du nimmst deinen Job schon ernst 😃 entspann dich mal Sportsfreund. Von dir bzw deinen oberflächlichen Aussagen kann ich gar nichts anfangen. Da ich mich mal damit beschäftigt habe liegt die Lösung (zum Glück auch ohne dein Gejammer) nah 😂. Prinzip verstanden, meine Fragen auch ohne dich gelöst, trotzdem danke und vielleicht etwas mehr Geschick für deine Mitmenschen die auch mit dir atmen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut am brennen ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarti  451 ---Heiko --380 Volt ---hat da schon Recht . Estmal baut man Dir eine Loima ein , die nichtmnal mit dem Stecker passt unds pfuscht wohl noch rum --Überbrückung . Du musst wohl die Ladespannung etc prüfen lassen . Aber der Mist geht natürlich damit los , dass Deine neue Lima schon mal nicht passt (falls dieseüberhaupt die Ursache ist )  Glaskugel nannte Heiko das . Also damit meint er Du hast zuwenig zunächst abgeklärt (prüfen lassen )  Dazu Dein Zitat    Diese Verbindung hat er dann entweder überbrückt oder ganz weggelassen, das kann ich gerade nicht mehr sagen.  Danach kannst Dich doch nicht wundern , dass was in der Elektrik nicht hinhaut . Mach erstmal eine Lima rein , die passt . On der Regler in diese integriert ist sagen Dir die Profis . Aber Regler brauchst sicher auch. Kaum jemand kann Dir raten , nachdem Du mit nicht passender Lima die Situation noch verschlechtert hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirkliches Interesse scheint da nicht zu sein. Kein Standort, kein Modell, nichts. Wie soll man da helfen? Billig Tipps abfassen und wieder verschwinden. Entschuldige, aber solche Leute hatten wir schon öftters im Forum.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Daumen hoch Button !!!! 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde reichen einfach die alte Lima wieder zu verwenden. 

 

Für das Problem mit den durchbrennenden Glühlampen besonders bei den frühen 451ern gibt es eine offizielle Smart Abhilfe. 

Darin befinden sich zwei Wiederstandskabel welche in die H7 Zuleitung verbaut werden und zwei H7 Longlife Lampen zum Preis von insgesamt 33, 62€ (stand Anfang 2019)

Teilenummer A4515402306

Danach halten die Lampen deutlich länger und das bei nicht merklich geringerer Leuchtstärke. 

 

 

Diese Kabel passen im übrigen auch im 450 mit H7 und erhöhen auch hier die Haltbarkeit der Leuchtmittel. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.