Jump to content
godzylla81

SMART 450 FACELIFT LED TAGFAHRLICHT INSTALLATION

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit TFL an einen 450 FL zu schrauben und die NSW NICHT auszubauen? Die vorgegeben Abstände zu den Seiten, zwischen den Leuchten und vom Boden lassen ja nicht viel Spielraum.

 

VG

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber NSW, keine TFL. Edit: Die haben auch TFL Funktion. Also beides in Einem. Bis zu 5000 Stunden finde ich für LED auch nicht viel. Gilt aber vermutlich nur beim Betrieb mit voller Leistung, also als NSW. Beim Betrieb als TFL ist die Lebensdauer hoffentlich deutlich größer. Und im Gegensatz zu den von Hansen muß noch das extra Steuergerät vertüdelt werden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einen 3D Drucker bestellt (wollte eh mal einen anschaffen 🙂 ) und werde es wie ThoK machen (vielen dank für die Dateien übrigens) E87 Modul habe ich schon liegen, und die Lampen kommen die Tage per Amazon, der 3D Drucker kommt im laufe der nächsten Woche. nun überlege ich wie ich unten in den Aussparungen links und rechts ein paar nette NSW einbauen kann, und welche.

bearbeitet von Ghostimaster

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2021 um 23:15 schrieb Outliner:

Das wäre die Königsklasse, wenn man die passig bekommt...

Jetzt habe ich verstanden, dass das NSW UND TFL sind.😗 Soetwas kannte ich noch nicht. Jetzt muß das Ganze noch in den 450er passen und einstellbar sein. Dann wäre das eine Top Lösung.👍


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mich heute mal wieder mit dem Problem Tagfahrlicht UND Nebelscheinwerfer am 450er Facelift beschäftigt. Die Lösung war hier ja, LED Nebelscheinwerfer die auch eine Tagfahrlichtfunktion haben. Jetzt habe ich so eine "Doppelfunktion" für die Blinkerleuchten entdeckt. Hat jemand soetwas hier schon einmal ausprobiert?

Hier in komplett und hier noch die Chinalösung zum basteln.

Ich denke mal wenn die schnelle Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Blinkfunktion klappt sollte es funktionieren, über ein Relais könnte man das Tagfahrlicht auch ganz deaktivieren wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt wo Du diese zweifarbigen Leuchtmittel erwähnst, fällt mir wieder ein was ich noch machen wollte.

Ich finde diese Idee richtig clever. OK sie ist illegal, aber wenn man es richtig macht, würde die Sache vermutlich noch nicht mal bei der HU auffallen. 

 

Die Chinalösung zum Basteln liegt schon seit einem Jahr in meiner Garage. Die Ausführung mit den Sockeladaptern für den Kabelbaum ist m.E. aber Kernschrott. Den einen habe ich beim Anschluss zerstört. Daher sind die noch nicht verbaut.
Wenn ich mich damit wieder befasse, werde ich die originalen Sockel vom Kabelbaum abschneiden und dort und an den Chinalampen eine AMP-Steckverbindung anbringen.

An den abgeschnittenen Kabeln mit dem originalen Sockel werde ich dann ebenfalls entsprechende AMP-Stecker anbringen, so dass ich ggf. wieder zurückrüsten kann.

Die mitgelieferten Vorwiderstände kann man übrigens wunderbar zwischen zwei Rippen am Gehäuse klemmen.

Ganz so einfach lässt sich die TFL Funktion hier auch nicht abschalten. Ein einfacher Schalter reicht nicht, es braucht auch noch ein paar Dioden, sonst blinken eventuell beide Blinker gleichzeitig.

Bei der verlinkten Komplettlösung frage ich mich, wie das Kabel für die TFL-Funktion nach hinten aus dem Scheinwerfer herausgeführt werden könnte.

Abgesehen davon halte ich den Preis von 80€ für völlig überzogen. Aber wenn man sich die anderen Artikel des Anbieters anschaut, ist das auch kein Wunder. 🤑

 

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RKI:



Bei der verlinkten Komplettlösung frage ich mich, wie das Kabel für die TFL-Funktion nach hinten aus dem Scheinwerfer herausgeführt werden könnte.

 

 

Du kannst doch an den Stecker gehen der am Scheinwerfer sitzt.

Auspinnen und einen neuen Kabelschuh mit einer dünnen Leitung zum Modul...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kabel kommt bei der Komplettlösung doch seitlich oberhalb der Fassung aus der Lampe und somit im Reflektor des Blinkers. Dann muss es doch irgendwie durch die Fassung der Blinkerleuchte nach außen. Oder habe ich ein Knoten im Kopf?

 

Aber das Set ist für mich wegen des Preises sowieso nicht relevant. Soviel Mehrwert als die Bastellösung bietet die m.M. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal einfach im Scheinwerfer das Standlicht angezapft und bin durch den Deckel des Fernscheinwerfers beim Erdnussauge nach aussen. Es bleibt dicht.

Schön ist anders, aber es geht.

Die Chinalösung mit dem TFL im Blinkerhäuschen kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Outliner:

Die Chinalösung mit dem TFL im Blinkerhäuschen kenne ich nicht.

 

Schau Dir die beiden Links an.

 

vor 5 Stunden schrieb Silberkugel450:

Hier in komplett und hier noch die Chinalösung zum basteln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Silberkugel450:

Heute ist die Chinalösung angekommen, mal sehen was da geht.😇

 

DRL.jpg

Ja bitte gib uns dann eine Rückmeldung. 😁 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich, dass @Silberkugel450 und folgende kein DAB+ Gerät im Fahrzeug haben.
Denn die Billig LED Leuchtmittel stören, durch deren nicht entstörten Elektronik, den Empfang der DAB+ Signale.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smart 451:

Na dann hoffe ich, dass @Silberkugel450 und folgende kein DAB+ Gerät im Fahrzeug haben.
Denn die Billig LED Leuchtmittel stören, durch deren nicht entstörten Elektronik, den Empfang der DAB+ Signale.

Erfahrungsgemäß stören sie den Empfang ALLER Radiosignale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt durch die PWM in manchen LED. Muss aber nicht sein!

Wenn die Dinger nur auf Volllast laufen dürfte eigentlich nix stören. Und wenn gibts da Entkoppler, sowas hat man früher auch vor die Endstufe gepackt wenn die Lichtmaschine pfiff oder der Scheibenwischermotor...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Das kommt durch die PWM in manchen LED. Muss aber nicht sein!

Wenn die Dinger nur auf Volllast laufen dürfte eigentlich nix stören. Und wenn gibts da Entkoppler, sowas hat man früher auch vor die Endstufe gepackt wenn die Lichtmaschine pfiff oder der Scheibenwischermotor...

Der Aufwand wäre es mir aber nicht wert, nur festzustellen, dass der China Schrott nichts Taugt.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten!

Ich bin gespannt ob das geht. Jetzt die Zulässigkeit mal aussen vor, aber die Idee gefällt mir!

Ich habe damals in einem Dodge W200 mit weisser Blinkerstreuscheibe auch eine weitere Fassung eingebaut für weisses Standlicht weil gelbes Standlicht mittels gelber Zweifadenbirne wie original vorhanden verboten war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

heute mal wieder etwas an der Chinalösung für das Tagfahrlicht gebastelt. Die Idee von RKI die original Sockel der Blinkerlampen zu benutzen hatte ich auch, so ist das ganze wieder ohne "Rückstände" wieder schnell aus- und eingebaut. Der Sockel hat seinen Boden und den inneren Einsatz "verloren". Die Metallhalter der Lampe werden auch entfernt und es werden nur noch die beiden Pins für den Anschluß benötigt. An der Chinaleuchte wird der Gummisockel passend geschnitten und in den Blinkersocker eingesetzt. Das Ganze passt jedenfalls schn einmal in den Scheinwerfer. So weit für heute.

 

IMG_9744.jpeg

IMG_9838.jpeg

IMG_9908.jpeg

IMG_9910.jpeg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt wenn das ganze Eingebaut wird


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auch Tagfahrlichter eingebaut aber noch nicht angeschlossen. Aber jetzt keine Lust mich durch das Auto bist zum Sicherungskasten durch zu wurschteln. wo kann ich abgreifen ?

20220203_084438.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.7.2021 um 13:14 schrieb ThoK:

Ich habe mal ein neues Tagfahrlicht für meinen Smart gebastelt.

Die Halter und der Blendring sind 3D gedruckt, die Files habe ich zum Nachbauen auf Thingiverse gestellt.

Auf die Idee hat mich Smartparts Bippen gebracht, Die Lampen sind Hella Blinkleuchten.

Daß die Lampen nur eine Zulassung als Blinker haben und nicht als Tagfahrlicht und die Leuchtmittel nicht zulässig sind, ist mir klar.

Ich mag die Optik, sehr ähnlich den Original Nebelcheinwerfern.

Geschaltet ist das Ganze über ein E87 Modul

 

 

20210704_113403.jpg

20210704_113459.jpg

20210704_115136.jpg

20210704_120722.jpg

20210704_121039.jpg

20210704_121147.jpg

20210704_121437.jpg

20210704_121452.jpg

20210704_122806_1.jpg

Und wann willst du die Dinger mal verpacken und mir schicken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.2.2022 um 09:00 schrieb MikeKH:

Hatte mir auch Tagfahrlichter eingebaut aber noch nicht angeschlossen. Aber jetzt keine Lust mich durch das Auto bist zum Sicherungskasten durch zu wurschteln. wo kann ich abgreifen ?

20220203_084438.jpg

@MikeKH
Du kommst von vorn eigentlich ganz einfach durch bis an die SAM.

- Du öffnest die Serviceklappe vorn, ziehst von dem Ort, wo du die TFL verbaut hast nach oben.

- Dann suchst du hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, am besten mit einer Lampe, die Gummitülle und drückst mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch in das selbige.

- Das Pluskabel von dem TFL Steuermodul ziehst du dann durch das Loch in der Gummitülle bis zur SAM.
Dann kannst du links an der SAM ein "geschaltetes" Plus auf dem Steckplatz R6 oder R7 abgreifen.
Ich empfehle den roten Sicherungshalter im SC oder im KFZ Teile Handel zu besorgen, da es am einfachsten ist mit der Passfähigkeit.
Es wäre quatsch diesen Sicherungshalter im Netz zu kaufen, da das Teil im SC unter einem Euro kostet.
Alternativ, kannst du auch einen Quetsch-Flachstecker an eine Hängesicherung machen um die Verbindung herzustellen.

- Das Massekabel des TFL-Steuermoduls, kannst du vorn an den Massepunkt nahe des Scheinwerfers mit einer Ring Öse befestigen. 

Et voilà und das TFL müsste, sobald der Motor des Wagens läuft leuchten.


$_59.JPG


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart 451. Danke für die ausführliche Antwort und Anleitung.  Werde mich in den nächsten Tagen dran setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb MikeKH:

Hallo Smart 451. Danke für die ausführliche Antwort und Anleitung.  Werde mich in den nächsten Tagen dran setzen. 

👍
Wünsche viel Erfolg bei dem vorhaben.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.