Jump to content
rmkeizer

450er Tacho Umbau nach digital

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Outliner:

Ist das nicht noch im Toleranzbereich? Mehr anzeigen darf der Tacho ja...

Genau! - nur geht es um den Radumfang für das ESP da dieses ja auf einen bestimmten Umfang programmiert ist.
Wenn hier was nicht Stimmt meckert das ESP Steuergerät.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ESP Steuergerät ist wohl mehr wichtig, wie der Unterschied der einzelnen Räder ist. Tacho muß voreilen, weiss ich, aber ja auch nur in einem bestimmten Rahmen. Ich werde wohl beim ADAC mal ne Tachoprüfung mit der Wunschbereifung machen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nach, aber zwischen 0 und 10 km/h vor. Als einfache Prüfung dient dir eine Fahrt mit GPS mit gleichmäßiger Fahrt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat t-online.de: 

"Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen – plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h."

 

Wow, so viel hätte ich nun nicht gedacht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es besser ein eigenes Thema zu öffnen damit es hier beim Thema bleibt.


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.12.2019 um 02:42 schrieb 450-3:

Für einen vollständigen Tacho mit ALLEN Anzeigen (außer den Birnchen die direkt von Außen bestromt werden) braucht man nur folgende Nachrichten:

 

0x220 (SAM/ZEE)

Body-Anzeigen (Blinker, Handbremse), offene Türen, (Stand)Licht, Heckscheibenheizung, Lüftermotor, Klimaanlage, Kilometerstand


0x190 (MEG/EDG)

Ganganzeige (Getriebestatus-Symbol), Motordrehzahl, Tank (Rohwert), Kühlmitteltemp, Leuchten: Batterie, Öldruck, Motorkontrolle und Vorglühkontrolle


0x210 (MEG/EDG)

Tempomat / Temposet (nur SAM-Tachos)


0x080 (ABS/ESP)

Drehlzahlen der einzelnen Räder


0x090 (ABS/ESP)

Leuchten: TRUST/ESP, ABS, Bremssystem

Hi 450-3, was du hier schreibst sind doch die PID's die dan wieder gebraucht werden in Torque programm? Wie und wo hast du die rausgefunden?

Ich laufe hier wirklich gegen ne Wand. Wie sind die Werte im Torque programm weiter zu nutzen, wuerde mich ueber deine Hilfe sehr Freuen.

Current-Gear-for-Torque.jpg


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb rmkeizer:

Hi 450-3, was du hier schreibst sind doch die PID's die dan wieder gebraucht werden in Torque programm? Wie und wo hast du die rausgefunden?

 

Das sind die Nummern der CAN Nachrichten. Mit OBD2 habe ich mich noch nicht groß beschäftigt aber wahrscheinlich entsprechend diese nicht den PIDs, da in den CAN Meldungen meistens mehrer Werte enthalten sind und nicht nur ein einzelner.

 

Wir reden hier von von verschiedenen Schnittstellen, die teilweise über die gleichen Leitungen laufen aber nicht kompatibel sind:

  • CAN: Darüber unterhalten sich die Steuergeräte untereinander. Das Motorsteuergerät sendet z.B. alle 10msec die Nachricht mit der Nummer 0x190 in der u.a. der Wert vom Tankgeber enthalten ist.
    Das Kombiinstrument liest die Nachricht, rechnet mit dem Wert etwas herum und ermittelt daraus den Tankinhalt in Litern, den es dann anzeigt, aber zusätzlich selbst auch zur Erzeugung einer eigenen Nachricht mit der Nummer 0x515 verwendet, die u.a. den Tankinhalt enthält.
  • OBD(2)
    Was die Steuergeräte über eigene Sensoren und CAN-Bus Nachrichten an Daten gesammelt haben, wird dann über OBD zum auslesen mit Diagnosegeräten und Apps wie Torque bereitgestellt.
    Aber nicht alles, was über CAN verfügbar ist, kann auch mit OBD abgefragt werden. In Nachricht 0x220 vom SAM ist z.B.enhalten, welche Türen offen sind. Über OBD kann man das nicht abfragen.

 

Ich wüsste nicht, wie sich das Problem mit deiner Software ohne zusätzliche Hardware lösen lassen könnte.

Das aktuelle Setup kann wohl nicht ohne weiteres auf den CAN-Bus zugreifen, wo Tankinhalt, Gangschaltung, Warnleuchten usw. relativ problemlos verfügbar wären.

Das Motorsteuergerät, womit dein Adapter über OBD2 verbunden ist, liefert nicht alle Werte. Das Kombiinstrument hat zwar den Wert für den Tank, dazu müsstest du aber einen zweiten Adapter haben, der mit der K-Leitung zum SAM verbunden ist und darüber das KI ansprechen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man der Dash-Software auch eigene Daten senden, dazu wäre aber entweder irgendeine Adapterbox nötig oder man muss selbst etwas basteln.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfff, warum muss alles so schwierig sein. Da muss ich mich im CAN bus verfahren durch lesen.

Aber danke fuer deine Muhe.


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.