Jump to content
Dhana

Smart forfour 541Kupplung Schleifpunkt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei dem mir angebotenen Smart forfour 451, Erstzulassung 2015 , 35.000 km gelaufen, kommt die Kupplung sehr , sehr spät. Ich bin schon fast von der Kupplung runter bevor der Gang drin ist. (Kenn die professionelle Terminologie nicht, sorry, hoffe , dass war trotzdem vertändlich???)

 

Kann mir bitte jmd schnell einen Rat geben, ob das ein eindeutiger Hinweis ist darauf, dass die Kupplung erneuert werden muss?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Dhana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei Manuellem Schaltgetriebe einfach die Handbremse ziehen und im Zweiten/Dritten Gang anfahren, wenn nicht bei ca. Mitte des Pedals der Motor aus geht/bockt ist die Kupplung durch, bzw. an der verschleisgrenze


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank👍!!!!! Ich warte schon seit Stunden auf einen klugen Rat.  Wenn die Kupplung erneuert werden muss, sollte man von dem Gerauchtwagenkauf Abstand nehmen? Oder verhandelt man über den Preis?

bearbeitet von Dhana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt ganz darauf an was du mit dem Fahrzeug vor hast, wenn das nur übergangsweise damit fahren willst und dich davon wieder zeitig trennst, dann sollte entsprechender Verhandlungsspielraum da sein. 

du schreibst von einem 451? meinst du nicht den neuen 453? der passt besser zu deinen daten...

kurzer nachtrag:
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch eine probefahrt im Smart Center mit einem Neuen Smart machen, dann hast du einen besseren Referenzwert für das Kupplungspedal.

bearbeitet von Petros_T

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen 451er ForFour mit Schaltgetriebe, es gibt überhaupt keinen 451er mit Schaltgetriebe, Du meinst einen 453er, auch wenn die FIN mit 451 beginnt, das hat eine andere Bewandtnis.

Wie schon Petros geschrieben hat, solltest Du mal eine Probefahrt mit einem anderen Smart machen, der ein Schaltgetriebe besitzt und das vergleichen. Mit 35 tkm sollte eine Kupplung dann doch noch nicht am Ende sein.

Aber möglich ist natürlich alles. Kommt auf den Vorbesitzer an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

451 steht im Fahrzeugschein. Keine Ahnung....Mit der Probefahrt eines Neuwagens als Referenz hatte ich mir auch schon gedacht, aber BERESA Osnabrück hat nur noch Automatikgetriebe 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Smart Center komm ich jetzt nicht so schnell mehr, ich habe morgen einen Termin bei Dekra mit dem Gebrauchtwagen, aber ob diie das beurteilen können, wenn der Schleifpunkt modellspezifisch ist???

 

Vielleicht kriege ich beim SMART Center ja telefonisch eine Auskunft???

 

Danke erstmal, vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe, mir zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ein paar Fälle beim 453er, wo die Kupplung verölt war oder auch die Kupplung selber ein sehr kurzes Leben hatte, warum auch immer. Aufpassen, smart weiss wie fast immer von nichts!

Vor den Kauf würde ich auf ALLE Fälle einen anderen 453er Schalter probefahren! Meine Meinung zu den meisten DEKRA-Ingenieuren ist sehr speziell was den Fach- und Sachverstand angeht, auf deren Urteil würde ich mir also in deinem Fall ein Ei pellen!😑

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.