Jump to content
ZENTAC

Tot nach Kupplungstausch ? CDi startet nicht

Empfohlene Beiträge

Soooo dringend brauch der die Kerzen nicht. Der kommt auch so. Wenn der Riemen quietscht ist doch alles gesagt 😋


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja

ich bin mir nicht ganz sicher....

ich hab mal eine Aufnahme gemacht wie er sich verhält und was er für Geräusche macht...

Smart Startgeräusche

Entweder Lichtmaschine und die Riemen tauschen

und/oder

Vorglührelais?

ich bin gespannt!

VG

aus dem Rheinland

Z.


--------------------------------------------------------

VG

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2019 um 08:30 schrieb ZENTAC:

Guten Morgen,

 

Ich habe eine andere Batterie angeschlossen aber nicht an die Masse Klemme sondern an die Schraube die an der ist.

und siehe da kein Zusammenbruch des Stroms und er versucht zu starten!!!

 

 

Irreführende Angaben zur "Batterie-/Bordspannung"  ziehen sich wie ein roter Faden durch ALLE "elektrischen"  Beiträge. Da fallen öfter Schrauber drauf rein. 


Die BATTERIEspannung misst man an den Polen und nirgends anders. Nur hier zeigt sich der Zustand der Batterie. 

 

Die BORDspannung kann man an div. Stellen, u.a. am SAM, Anlasser, etc. und immer gegen Masse  messen.  Bordspannung (Verbraucherspannung)  ist in der Regel  NICHT = Batteriespannung.  Verluste von mehreren Volt sollten aber die Alarmglocken klingen lassen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du inzwischen geprüft ob beim Startversuch die Lima dreht? Wie ist das Ergebnis? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.

Der Smart steht 10km weit weg....

Ich werde Ihn am WE in meine nähe schleppen, wo ich mit einer hebebühne arbeiten kann abends!  und ich kann mit einem Freund Lichtmaschine tauschen
(nach 15 Jahren ist es auf jedenfall eine gute Idee)

dann schauen wir auch nach den

- Injektoren???

oder auch

- Vorglührelais???

eines davon muss es ja sein....

Aber wenn jemand mit dem Video mehr "erahnt?"

wäre ich sehr dankbar

VG
Z.


--------------------------------------------------------

VG

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Lima nicht gecheckt hast, machen alle weiteren Überlegungen keinen Sinn. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Fuhre wackelt und quietscht, tippe ich auf Lichtmaschine. So erahnt.

Du kannst aber auch mal einen gekröpften 24 (selten 22er) Ringschlüssel nehmen, ausatmen und dich unter den Smart wälzen und die Lima freiruckeln. Der Spritzschutz, sofern noch vorhanden ist an den beiden dicken stöpseln zu lösen, dann kommt man besser dran.

Meistens, wenn der Gammel das Gehäuse noch nicht gesprengt hat, bringt das zumindest erstmal was und die Lima lässt sich drehen.

Aber oft ist die Freude nur von kurzer Dauer, zumal der Riemen bestimmt Federn lassen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt die Lichtmaschine ist auf jeden Fall dran....

ich werde berichten und die Liste abarbeiten..  🙂

ANGEFANGEN bei der LM

Versprochen


--------------------------------------------------------

VG

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch geht, selbst schon mal beim cdi gemacht (stand übern Urlaub), auf R schalten und die fuhre vor und zurück ruckeln, die Lima wurde frei... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend Smarter....

ALSO Lichtmaschine fest + Batterie nicht genug Power..

hoch gehoben

Rad hinten rechts ab

Abdeckung ab....

22 Schlüssel an dei LM 

war sofort "lose" ohne viel zu tun...

Sprang dann SOFORTan!!!

Unglaublicher Gammel scheiss.....

und die Riemen waren auch noch gut hab sie nur etwas nachgespannt..  🙂

Dafür hab ich jetzt das berüchtigte Handbremsen Problem..

Ich bekomme den Stift von unten nicht in den Handbremshebel....

und das sind Sachen da gibt es nicht mal ein VIDEO wie das gehen soll....

100 Videos um die Birne zu tauschen 

aber die wirklich interessanten DInge werde nicht gezeigt....

Lichtmaschine fest....

Handbremse repaieren/einhängen....  etc...

sehr Schade!

Aber danke an die Smarten Smarter für die Hilfe.....

das so ein Fehler sowas SOOO einfach ist... ÄTZEND

 

Frohe Weihnachten

und einen

Guten Rutsch

aus dem Rheinland wünscht

Z.


--------------------------------------------------------

VG

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein, fein!😀

Das Handbremsgedöns lässt sich doch ganz leicht nur gegen Federdruck einhängen! Oder unten aushängen, dann gehts noch besser.

Zum Lichtmaschinenwechsel am besten den Motor absenken ausser du bist Frauenarzt...Batterie vorher natürlich abklemmen!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim einhängen des Bremszuges von unten in den Handbremshebel darauf achten, dass sich die innere Feder des Bremszuges nicht verhakt hat, dann ist die Zahnstange zu kurz und lässt sich nicht einhängen, oder sie rutscht wieder heraus, wenn der Handbremshebel ganz nach unten gedrückt wird. Das Problem entsteht nicht, wenn die Züge unten ausgehängt werden.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in sachen Handbremse komm ich nicht weiter die "Hinweise" bringen einen nicht weiter!  😞

1. Seile unten aus hängen

2. Die Zacken müssen Richtung Fahrersitz zeigen...

aber was dann???

Oben die Handbremse nach OBEN oder nach unten??

Muss der Handbremskopf gedrückt werden???

Drückt man dann den Stab von unten die die Handbremse wenn jemand oben "WAS macht"??

geht das auch alleine????

HILFE..

aber eine AnNleitung Schritt für Schritt würde viele Smartfahrer aufklären!

im Netz gibt es da nichs zu finden!!

 

Frohe Weihnachten

und einen

Guten Rutsch

aus dem Rheinland wünscht

Z.


--------------------------------------------------------

VG

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Handbremse von Innenraum mit 3 Schrauben unterm Teppich lösen und ganz rausnehmen. Vorher natürlich nicht angezogen haben! Dabei auch den Stecker entfernen. Ist etwas aufwendig.  Dann brauchst du sie auch nicht mehr aushängen. 

 

Oder du hängst die Handbremse von unten bei gelöster Handbremse auf beiden Seiten aus dem Federteller an der Handbremse aus. 

Dabei wichtig, wie schon erwähnt, sollte sich das ganze Ding aber nicht verklemmen, sonst bekommst du die Handbremsseite nicht reingehangen nacher. Die Springfeder die man von Fahrzeugboden unten aus sieht sollte also bis ganz unten aufliegen. Dann ist Sie frei. 

Sollte Sie sich mal doch verklemmen ist an der Handbremsseite im Innenraum Fahrerseite eine kleine Arretierung die man mit nem Schraubenzieher drücken kann.  Wenn man beim Drücken unten jemanden ziehen lässt löst sich eine verklemmte Handbremse auch wieder, so das sie sich wieder einhängen lässt. 

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Was man da machen muss sieht man dann schon beim machen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte, ist die kleine Feder oben am Zug, die in der großen Feder liegt. Wenn man den Zug oben aushängt, passiert es schnell mal, dass sich die kleine Feder innen verhakt und dann passt das nicht mehr. Der Handbremshebel sollte zum aus und einhängen in der untersten Position sein, nur dann gibt die Mechanik die Zahnstange komplett frei.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarte

tut mir leid ich bin jetzt genauso schlau wie vorher und weiß nicht wie ich die zahnstange in den handbremshebel wieder hinein bekommen soll!

handbremsseil ist ausgeklinkt

die Federn sind freigängig

wenn ich den handbremshebel nach unten drücke schiebt sich die zahnstange wieder nach unten und das soll ja nicht so sein

ich muss irgendwas am handbremshebel machen damit das wieder dar ein flutscht 

Aberdie Frage ist...

was muss ich tun....

Hatjemanden Video oder eine Anleitung...??

VG

Z.

 


--------------------------------------------------------

VG

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Handbremshebel brauchst du nichts zu machen, die Zahnstange wird bei korrektem zusammenbau von der kleinen, inneren Feder nach oben in den Handbremshebel gedrückt und ist bei unterer Position des Handbremshebels frei, das dient zum automatischem Ausgleich des spiels im Zug.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist diese kleine innere Feder eben nicht vorhanden. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer....

Die Zahnstange wird die letzten 30% des Handbremshebels nach unten gedrückt weil sie nicht "reingeht"!  Also die Feder ist da und funktioniert....

Aber ich hab die Sitze drin und nur einen "Ausschnitt" unter dem Handbremshebel mit einem Teppichmesser (war schon vorhanden)

Um die Zahnstange einzuführen wäre es besser die Sitze raus zubauen damit man das besser drankommt oder gibts da noch einen anderen Trick/Möglichkeit....??

VG

Z.


--------------------------------------------------------

VG

Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.