Jump to content
der_jones

Wie ausgeblichene Kunststoffteile auffrischen / schwärzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte die verblichenen Kunststoffteile auffrischen und wieder richtig schwarz machen.

Dazu gehören Türgriff und die Mulde, Spiegel, Heckklappe innen etc..

 

Hat da jemand Tipps ?

 

Habe schon Kunststoff-Tiefenpflege sowie schwarze Politur versucht, leider bleichen die Teile aber sofort wieder nach, sobald das Zeug trocknet.

 

Danke, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Heißluftpistole erwärmen bis das Kunststoff wieder schwarz wird. Natürlich nicht so stark das es schmilzt. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surf City Garage Black Max! Um mal eins der chemischen Wundermittel zu nennen. Alternativ das Auto zur Aufbereitung geben. Die Leute machen sowas jeden Tag und haben entsprechend Erfahrung.

Denn wenn man nur ein Auto hat, trocknet der Rest des Wundermittels sonst nur ein.

Der Königsweg wäre die Teile zu lackieren (lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir das und trage das auf die verblichenen Kunststoffteile dünn auf. Bei den Griffen und stark verblichenen Teilen mehrmals. Nur sparsam auftragen mit Schwamm. Nicht abrubbeln. Auftragen --fertig.

 

Es gibt nichts besseres. Glaub mir.

https://www.ebay.de/itm/Koch-Chemie-Plast-Star-Siliconolfrei-1Liter-Applikationsschwamm/333413350067?hash=item4da0fbfab3:g:eDsAAOSw9qFd3SZt

 

Koch Chemie Plast Star Siliconölfrei 1Liter

man kann jedes normale Schaumstoffschwämmchen nehmen. Wenns zu arg schwarz wird das Schwämmchen dann ein neues nehmen.

 

Outliner ..... kauf dir das mal. Du wirst begeistert sein und nichts anderes mehr nehmen

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie Max schon geschrieben hat ist die Auffrischung per Wärmezufuhr mit einem Männerfön die Methode der Profis - habe ich selber schon bei einem Roller mit ausgeblichenem umlackiertem Kunststoff  gemacht. Die anderen Mittel wirken - mehr oder weniger gut, verlieren mit der Zeit aber an Wirkung und wenn die behandelten Kunststoffe starkem Regen ausgesetzt sind kann es zu unschönen Flecken kommen (je nach verwendeten Mittelchen). Die mit Wärme behandelten Kunststoffe sind relativ farbstabil und können immer noch mit den Kunststoffpflegemittel behandeln.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Laien finde ich die Hitzemethode nicht passend. Gerade auch wenn man den Scheibengummi oder Türgriff wieder schwarz bringen will. Das geht nämlich mit dem Kochzeug sehr gut.  Mit dem 400 grad Fön würde ich da nicht so rann gehn.

Ich habe hier auch schon Aufbereiter gesehn die schnell das Kunststoffteil verbrannt hatten. Auch sah das meist auch fleckig aus. Mit einem Auffrischer den man mit einem Schwamm aufträgt und einfach trocken läst ist beim Smart viel besser zu arbeiten. Bei meinem waren alle schwarzen Kunststoffteile grau bis hellgrau. Nach 3-4 Anwendungen waren die wieder tief schwarz und bleiben dann auch so 3-6 Monate .  Mit dem Fön hält das wohl länger

 

hier der Test

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das Koch Zeug soll wirklich gut sein - habe schon einiges darüber gelesen. Bei empfindlichen Teilen hast du natürlich recht, zudem spricht ja nichts dagegen beide Methoden je nach Bedarf anzuwenden. Wenn man sich  die Wärmemethode nicht zutraut, spricht ja nichts dagegen das Gute Mittel anzuwenden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab halt das untere schwarze Abschlussteil an der Heckschürze mit dem Fön behandelt und das ging voll daneben. Musste mir ein neues besorgen. Ein gewerblicher Aufbereiter hat mir dann das Kochzeug gegeben und ich war wie von den Socken als ich das auf die grauen Teile gebracht habe. Echt der Hammer.

Die Flüssigkeit ist glasklar und verhält sich wie Wasser. Geht also auch mit anderen Farbkunststoffen. Zudem ist das extrem sparsam. Man braucht nur paar Tropfen auf den Schwamm. Man darf auch nicht zu viel nehmen. Sondern nur ganz wenig. Und nicht abreiben !

Ich hab den Liter seit 2 Jahren und ist immernoch halb voll. Man kann auch seine Reifen damit einreiben. Die sehen dann aus wie neu. Hält da aber nur paar Wochen.

Ich kann das nur wärmstens empfehlen. Für den Innenraum kann man es auch verwenden. Da muß man nur aufpassen das man es einreibt und dann abwischt. Sonst glänzt das zu arg. Das Armaturenbrett sollte man nicht damit machen. Das spiegelt sich dann zu arg in der Scheibe. 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Habs mit dem Heissluftfön am Türgriff versucht, leider ohne Ergebnis, vielleicht ist es einfach der falsche Kunststoff.

Mit einer 1z Kunststoff Tiefenpflege, die ich noch hatte hats dann funktioniert.

Gruß, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange her das Thema, habe aber heute das Mittel von Koch Chemie Plast Star benutzt.

Das Zeug ist der Hammer !!

Es gibt Teile am Auto, die sind wie neu (Tankklappe+ Verkleidung unter der Windschutzscheibe)

Habe spasseshalber die Reifen damit eingerieben, die sehen aus, als wären sie gerade erst aufgezogen worden, besser als alle Schwarzfärbemittel wie Megiuars etc..

Einfach unglaublich, Danke nochmal für die Tipps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... das ist ein wares Zaubermittel. Da kannste ALLES andere in die Tonne treten.

Leider weis man das erst wenn man es selbst ausprobiert hat. Und vorher schon hunderte von Euros ausgegeben für unnützes Zeug.

Die Reifen kannste auch machen damit. Vor allem den Gummischeibenrahmen der immer scheiße ausieht. Ausser man behandelt den mit dem Kochzeug. Vor allem die mit der Zeit immer hässlicher werdenden Türgriffe. Der Türgummi wird auch super. 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ebay-Link funktioniert leider nicht mehr. Also mal bei Idealo gesucht: Also 53 € pro Liter! Da muss eine Behandlung aber schon mindestens ein Jahr halten! Sonst kann man auch Armor All nehmen.

Duck und Wech!


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man bekommt es für 25 € der Liter. Das Zeug ist extrem sparsam(da reichen nur paar Tropfen aufen Schwamm) das hält locker 4-5 Jahre als 1 Liter Gebinde bei 5-8 mal anwenden im Jahr. . Eine Kunststoffbehandlung hält so 3-4 Monate ... je nach dem. Je öfters man das macht und regelmässiger desto besser und länger hält das. Ein Jahr nix machen geht natürlich nicht. Man muss das schon regelmäßig auffrischen. So 3-4 mal im Jahr.

Selbst wenn die Flasche 60€ kosten würde hätte ich die gekauft. Wenn du das einmal genommen hast kaufste nichts anderes mehr.

Das Armor All hatte ich vorher auch. Kein Vergleich mit dem Kochzeug. Noch nichtmal annähernd. Flog gleich in die Tonne zusammen mit dem anderen Zeug, nachdem ich einmal mit dem Kochzeug gearbeitet hatte.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es  muss aber das

KochChemie  Pss Plast star Siliconfrei

sein

Bei clever-online-shop     hab ich das her


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb greatoldman:

 

Ja sehe ich genauso wie Du, und ich werde es mir auch bestellen, denn an der Tankklappe mit einem Heißluftföhn ran gehen ist mir zu heikel. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Ja sehe ich genauso wie Du, und ich werde es mir auch bestellen, denn an der Tankklappe mit einem Heißluftföhn ran gehen ist mir zu heikel. 

Den Tankdeckel kann man doch einfach abziehen bevor Du ihm die Haare föhnst 🙂

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Man muss das schon regelmäßig auffrischen. So 3-4 mal im Jahr.

Naja wenn man das Koch Zeugs so oft anwenden muss kann ich auch ein x-beliebiges Kunststoff Einschwärzzeugs kaufen.

Ich denke mal die Koch Leute können auch nicht zaubern.

Was mir aufgefallen ist wenn ich mein Auto in der Waschstraße hatte blichen die Teile schneller wieder aus.

Ein Tipp von mir: In Zukunft nur noch Handwäsche mit einem milden Putzmittel. Am besten sogar nur mit Wasser. Geht ja bei den kleinen Wägelchen sehr schnell. Ich schaffe das sogar einmal komplett putzen mit 5 Liter Wasser.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist es bei Amazon

 

das mit dem heiß machen habe ich auch ausprobiert. Totaler Quatsch bei Oberflächen die eine winzige Struktur haben. Das dann noch über eine längere Fläche wie bei dem Heckpanel unten das schwarze Abschlußteil. Das bekommst man vielleicht bei kleinen ...ganz kleinen Teilen hin. Aber bei größeren wird das niemals gleichmäßig schwarz. Und schon gar nicht so gleichmäßig schwarz wie mit dem Kochzeug. Außerdem kann man sich bei dem Heiß machen das Teil schnell schrotten. Würde ich niemals machen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ralf_47:

Naja wenn man das Koch Zeugs so oft anwenden muss kann ich auch ein x-beliebiges Kunststoff Einschwärzzeugs kaufen.

Ich denke mal die Koch Leute können auch nicht zaubern.

Was mir aufgefallen ist wenn ich mein Auto in der Waschstraße hatte blichen die Teile schneller wieder aus.

Ein Tipp von mir: In Zukunft nur noch Handwäsche mit einem milden Putzmittel. Am besten sogar nur mit Wasser. Geht ja bei den kleinen Wägelchen sehr schnell. Ich schaffe das sogar einmal komplett putzen mit 5 Liter Wasser.

Genau das meinte ich!

Das Zeug mag ja gut sein, aber wenn ich es genau so häufig anwenden muss wie jedes andere Zeug? Da weiß ich mit der Kohle besseres anzufangen!


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ralf_47:

Naja wenn man das Koch Zeugs so oft anwenden muss kann ich auch ein x-beliebiges Kunststoff Einschwärzzeugs kaufen.

Ich denke mal die Koch Leute können auch nicht zaubern.

Doch... das können Sie

Das Einschwärzzeug hatte ich auch ... gerade für das untere Heckpanelteil in der Mitte unten. Auch Schrott... wurde nicht gleichmäßig schwarz. Ich hatte 3 verschieden Produckte. Auch eins zum sprühen. Alles Müll.

 

klar das die Waschstrasse da intensiver wäscht wie du mit deinem Schnuffeltuch und sanften Reinigern. Mach ich in der Selbstwaschanlage auch als.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Gullytester:

Genau das meinte ich!

Das Zeug mag ja gut sein, aber wenn ich es genau so häufig anwenden muss wie jedes andere Zeug?

hier geht es nicht um ...wie oft ich das machen muß oder nicht. Man kann das auch 2 mal im Jahr anwenden. Oder einmal. Das ist ja jedem selbst überlassen. Bei der winzigen Menge die man da braucht hält die Flasche dann 10 Jahre.

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen:  Das Zeug ist sein Geld wert und funktioniert 100%. Während viele andere Produkte einfach nur Schrott sind.

Ich wäre auf das Zeug ja nie gekommen, hätte mir ein geweblicher Autoaufbereiter in der Hobbywerkstatt das nicht mal zum test gegeben, nachdem ich ihm mein Leid unterbreitet hatte die scheiß Kunststoffteile nicht gscheid schwarz zu bekommen.

Somit fing es an.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Smart911a:

Doch... das können Sie

 

Das bezweifel ich mal 😁

vor 5 Minuten schrieb Smart911a:

hier geht es nicht um ...wie oft ich das machen muß oder nicht. 

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen:  Das Zeug ist sein Geld wert und funktioniert 100%

Da bin ich ja eigentlich bei Dir. Nur wollte ich damit zum Ausdruck bringen dass das Zeug vielleicht sogar sein Geld wert ist, aber eben nicht für mich. 


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.