Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian81

Smart 451 Auspuff um 200.- Euro

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich war in der Werkstatt und da wurde mir gezeigt dass beim Auspuff das Flexrohr abgerissen ist. Die Werkstatt bot mir das Schweißen mit Aus/ Einbau an.

 

Jetzt wollte ch eissen was ein neuer Auspuff/Endtopf kostet. Ich weiß auch das im Auspuff der Kathalysator drinnen ist. 

Eie der Titel schon sagt finde ich aber nur Teile z.B. IMASAF um ca. 200.- Euro, das kommt mir zu billig vor. Ist hier wirklich ein Kat verbaut? 

Hat wer Erfahrungen mit dem Auspuff??

 

Danke mfg Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es scheint da zwei verschiedene Ausführungen zu geben. Laut der Katalogsoftware die ich benutzen kann gibt es einmal Schalldämpfer wo das Flexteil direkt dran ist, so jedenfalls die Abbildungen bei IMASAF. Eberspächer hat nur die Variante ohne Flexrohr gelistet, da gibts das Teil mit dem Flexrohr wohl nur von Smart original. Ich bin mal vom SD meines 42 aus 2007 mit 71PS ausgegangen. Hänge das Bild mal an, da sind die beiden gut zu erkennen..... Habe jetzt zwischenzeitlich mit IMASAF und Eberspächer telefoniert, Eberspächer kann ab KW 3/2020 wieder liefern, ich konnte aber keinen Preis erfahren, IMASAF liefert innerhalb 2-3 Tagen. Meine 42 benötigt wohl die linke Variante, man kann auf der Abbildung ganz klein erkennen dass die linke Variante für EURO 4 und 5A passt, die rechte für EURO 5B. In meinem Schein steht EURO4. Preis für das Teil liegt bei knapp 700 Euro.

42schalld.jpg


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff mit Flexrohr hat keinen Kat integriert. Dieser sitzt einzeln davor. 

Der 200€ Auspuff von Imasaf ist gut kannst du ohne Probleme kaufen. 

Alles bis 2010 braucht den Auspuff mit Kat (teuer), alles ab 2010 (Mopf1 und Euro 5 Abgasnorm) braucht den günstigen Topf ohne integrierten Kat. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Bemühungen, ich habe ganz klar den rechten Auspuff. 

 

Und den finde ich immer um 200 Euro, das kommt mir eben zu billig vor für einen Auspuff mit Kat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat keinen Kat und das ist auch korrekt so. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 Euro für den rechten ist super, ich kenne ja den EK..... 😎 wenn der passt schlag für 200 zu, ich brauch im Ernstfall die linke Variante... 😒 Das sich die Varianten einfach auf Vor-Mopf und Mopf beziehen steht in den Katalogen nirgends...gg

bearbeitet von juergen_s

Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal DANKE an alle, ihr hattet vollkommen Recht, bei mir ist der Kat mit dem Krümmer extra. 

Mein Hintergrund vom Post ust der, als ich in der Smart- Wekstatt war wurde mir gesagt. Das können die gleich schweißen, Kat und Endtopf ist in einem, es muss dazu das Heck avgebaut werden und kostet 240 Euronen. Jetzt komm ich mir doch ein wenig vera.....t vor. Der Endtopf kostet Original 285.- und im Nachbau 200.-. 🤔

 

Wo ist da die Relation?

 

Abgebaut wird nur der untere Teil der Stoßstange, wenn ich mich nicht irre sind das 4 Schrauben umd 2 Steckschrauben.

 

Oder tu ich der Werkstatt unrecht?

 

Nebenbeihab ich noch ein anderes Problem, die Ölablassschraube sitzt fest 😣

 

Mfg Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Christian81:

Nebenbeihab ich noch ein anderes Problem, die Ölablassschraube sitzt fest 😣

 

Ein Tipp von mir, lass die Ölablasschraube, wo sie ist und sauge das öl ab!

Sonst besteht die Gefahr, daß die Ölwanne ausbricht und Du diese für teures Geld ersetzen musst!

Die ist nämlich nicht so billig wie die des 450ers!

 

Außerdem ist die Ölwanne bzw. die ölablasschraube ohnehin so geformt, daß beim Ablassen mit der Schraube ein Haufen Öl in der Wanne verbleibt, weil diese Öffnung nicht der tiefste Punkt in der Wanne ist!

 

Ein Lösen dieser Schraube mit Gewalt ist die sicherste Art und Weise, die Ölwanne zu zerstören!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon öfter gelesen, ich weiß auch nicht wann bzw. ob die Schraube jemals offen war.

 

Welche Pumpen kännen dafür verwendet werden, als Paradebeispiel wir immer die Pela 6000 genannt. Gibt es Alternativen? Kann ich da was brschädigen?

 

Danke mfg Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten liest Du Dir mal diesen Fred und seine Folgen durch.

Gerade wenn der Vorbesitzer diese Schraube angeknallt hat wäre es sehr ratsam, diese an Ort und Stelle zu lassen, wo sie ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Christian81:

Welche Pumpen kännen dafür verwendet werden, als Paradebeispiel wir immer die Pela 6000 genannt. Gibt es Alternativen? Kann ich da was brschädigen?

 

Hallo Chris,

 

ich nutze schon seit über einem Jahrzehnt meine Pela6000 und bin immer noch sehr zufrieden. Da wir im Haushalt immer zwei Fahrzeuge haben und viele meiner Freunde und Bekannten zum Ölwechsel zu mir kommen, kannst du dir vorstellen wie oft diese Pumpe verwendet wurde. Es gibt ähnlich aussehende Nachbauten, ich weiß aber nicht wie gut diese sind und neben der Pumpe selbst ist der Absaugschlauch von entscheidender Bedeutung. Bei der Pela ist er wie auch bei den Profigeräten eine ummantelte Stahlspirale und somit steif genug um in der Wanne nicht zu knicken, aber auch biegsam genug den Wannenboden zu erreichen.

 

 

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze eine 12V-ÖL-Pumpe von Proxxon. Ziemlich störrischer Plastikschlauch, also unflexibel genug um bis zum Wannenboden zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Auspuff. Ich habe den IMASAF verbaut. Allerdings 450er. Super passgenau und leise. Der nächste ist wieder von dem Hersteller.Natürlich ist da ein KAT verbaut. Zum besseren arbeiten: Der Arsch muss komplett ab und am besten noch die Quertraverse. Dann kann nichts mehr schiefgehen. Mit An/ Abbau und etwas Rostbehandlung 1,5 Stunden.

bearbeitet von Smarteharry

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 451 Euronorm 5, lt. Mercedes und auch in den Beschreibungen vom Hersteller, ist beim Euro 4 ein Kat im Endtopf, im Euro 5 ist der Kat am Krümmer und somit nicht im Endtopf verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smarteharry:

Nochmal zum Auspuff. Ich habe den IMASAF verbaut. Allerdings 450er. Super passgenau und leise. Der nächste ist wieder von dem Hersteller.Natürlich ist da ein KAT verbaut. Zum besseren arbeiten: Der Arsch muss komplett ab und am besten noch die Quertraverse. Dann kann nichts mehr schiefgehen. Mit An/ Abbau und etwas Rostbehandlung 1,5 Stunden.

Man sollte 450 nicht mit 451 gleichsetzen. 

 

Beim 450 ist selbstverständlich der Kat dabei. Ändert aber nichts daran das es beim Eu5 451 eben nicht so ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Christian81:

im Euro 5 ist der Kat am Krümmer und somit nicht im Endtopf verbaut.

Nicht ganz, habe einen 451er mit Euro 5 und da ist kein separater Kat verbaut. Bei meinem ist er im Endtopf. Ist zwar ein 2009er Bj. aber meine VIN sagt, dass er Euro 5 hat. Meine VIN ist auch hier im Forum irgendwo im Umlauf.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kat im Auspuff ist hat er definitiv EU4. 

Was steht denn im Fahrzeugschein? 

Ich habe hier eine komplette Auflistung was für Euro 5 geändert wurde. 

Und das war ab 2010.... Andere Brennraumgeometrie durch geänderte Kolben, andere Einspritzdüsen, Kat extern mit geändertem Keramikträger, Heizungsabsperrventil, schmalere Lagerschalen. 

Das ist fakt. Das bei deinem Auto irgendwas nicht stimmt hatten wir ja schon mal. Es ist irgendeine Vorserie. 

Das ändert aber nichts daran das die Serien Euro 5 Smart oben genannte Änderungen haben und einen externen Kat. 

 

Außerdem ist es durchaus nicht unmöglichen einen Euro 5 Smart auf Euro 4 Abgasanlage umzubauen und anders herum. Es ist sogar ziemlich simpel. Normal ist das jedenfalls nicht in der Kombination die du beschrieben hast wenn sie denn so überhaupt original ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Auspuff ein Flexrohr? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen das es Euro 5 Smarts ohne die notwendige Euro 5 Technik auf dem Markt gibt.

Das Vorserienmodelle in den Umlauf kommen ist in seltenen Fällen möglich aber wie eine Euro 5 Einstufung mit Euro 4 Technik möglich sein soll ist mir schleierhaft. 

Der Kat im Auspuff ist definitiv Euro 4 Technik. 

Das glaube ich mit verlaub erst wenn ich es im Fahrzeugschein und am Auto sehe. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein Freund von mir besitzt einen MHD aus 2009 und zahlt bereits wie die Euro 5 Modelle nur 20 € Steuern, obwohl er von der Technik einen Euro 4 Smart fährt. Euro 5 wurde am 1.September 2009 eingeführt, es kann sein, dass sein Modell danach zugelassen ist. Soweit ich mich erinnere gab es eine Übergangszeit bei den Zulassungszeitpunkten, wo die Smarts ab einem bestimmten Zulassungsdatum die Euro 5 Einstufung bekamen - was in den Papieren genau steht weiß ich aber nicht.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist was anderes. Ab 2009 kam die Kfz Steuer nach co2 Ausstoß. 

Das heißt ein 2009er wird co2 besteuert und ist daher günstiger als ein Hubraumbesteuerter Smart von vor 2009. 

Damit Keiner benachteiligt wird gab es 2009 eine Übergangsregelung wonach Autos die nach Hubraumbesteuerung günstiger wären als nach Co2 Besteuerung bis zu einem Stichtag in 2009 weiterhin Hubraumbesteuert waren. Das ganze hat aber nix mit der Abgasnorm zu tun. Auch ein Eu4 Smart kann je nach Erstzulassung Co2 besteuert sein. 

Der Co2 Ausstoß hat sich kaum verändert zwischen Eu4 und Eu5 Smart 451 daher der gleiche Preis. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassung kann ich kurzfristig scannen und schicken , ein Photo vom Auspuff würde etwas dauern . Gib mir ne Mail , dann kommt die Zulassung  .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Das ist was anderes. Ab 2009 kam die Kfz Steuer nach co2 Ausstoß.

 

Hallo Max

 

danke für den Hinweis, das habe ich dann verwechselt. 

 

Gruß 

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.