Jump to content
AidanPryde

Freigabe/Gutachten Brabus Fahrwerk+Felgen für den 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor drei Wochen einen 2014er Smart (84PS, Komplettumbau auf Brabus innen und außen) gegönnt und wurde nun von einem Kollegen darauf hingewiesen, mal zu prüfen, ob wirklich alle Brabus-Teile für den Smart eintragungsfrei sind. Nach Durchsicht der beiden Ordner (sämtliche Rechnungen, TÜV-Berichte, etc.), die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, mußten wir feststellen, das weder das verbaute Brabus-Fahrwerk, noch die 16"/17"-Felgen+Reifen irgendwo in den Papieren zu finden sind.

Sind diese Teile irgendwo in einer allgemeinen Typgenehmigung beim KBA aufgelistet und damit eintragungsfrei, oder müssen sie nachträglich bei jedem Fahrzeug eingetragen werden?

 

 

Mit freundlicher Lichthupe

Lars aus Bremen

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Fahrwerk und Räder gibt es Gutachten. Eintragungspflichtig ist definitiv beides. Laut Gutachten sind die Brabusfelgen sogar nur mit Servolenkung via 19.3 Eintragungsfähig. Ohne Servo ist eine Eintragung nach §21 notwendig (Einzelabnahme) 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst beides Eintragen lassen, war bei mir auch so.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann fährt der Wagen also seit Jahren ohne Betriebserlaubnis und es wurde nie bemerkt.

Für solche Spielchen bin ich zu alt! (Oder zu feige...)

Ich werde den Kleinen dann wohl stehen lassen müssen, bis ich alle Papiere für den TÜV habe. Mit Bus&Bahn macht es  ja auch Spaß! 😕

Gibt es die Gutachten auch irgendwo online, oder nur bei Brabus auf Anfrage?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Fahrwerk konnte mir mein Tüver des vertrauens anhand der Teilenummern ein Gutachten beschaffen. 

Das Felgengutachten bekommt man gegen 40€ Gebühr direkt über Brabus oder jemand hier im Forum kann aushelfen. Ich habe es zur Zeit leider nicht vorliegen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Ich war eben bei der Niederlassung. Die Gutachten sind alle im WIS hinterlegt.

Ich habe jetzt das Gutachten für die Monoblock VII und drei Gutachten für 451er Brabus-Fahrwerke. Kostenlos! 40 Euro bei Brabus, denen brennt doch der Helm! 😉

Jetzt muß sich der TÜV anhand der Nummern auf den Federn und Dämpfern nur noch das passende Gutachten vom Fahrwerk aussuchen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.11.2019 um 11:20 schrieb Bisiburger:

Ich habe das Gutachten für die Räder als PDF auf dem PC, schicke ich später

Moin, könntest du es mir vielleicht auch zu kommen lassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.11.2019 um 12:45 schrieb AidanPryde:

Mahlzeit!

Ich war eben bei der Niederlassung. Die Gutachten sind alle im WIS hinterlegt.

Ich habe jetzt das Gutachten für die Monoblock VII und drei Gutachten für 451er Brabus-Fahrwerke. Kostenlos! 40 Euro bei Brabus, denen brennt doch der Helm! 😉

Jetzt muß sich der TÜV anhand der Nummern auf den Federn und Dämpfern nur noch das passende Gutachten vom Fahrwerk aussuchen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Hallo, ich hab an Brabus ein Email gesendet.

Ein Paar Tage später ( wegen den Feiertagen) hat mich ein freundlicher Brabus Mitarbeiter angerufen und mir die Gutachten für meine 450/ 451 Fahrzeuge per PDF KOSTENLOS zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hallo! Ihr würdet mir einen unfassbar großen Gefallen tun, wenn Ihr mir das oder die Gutachten für die Felgen/ Fahrwerk auch schicken könntet!!! Bei mir ist es ein ziemlich ähnliches Problem! Smart gekauft, der Vorbesitzer hat alles auf Brabus umgebaut und jetzt stehe ich da :( habe vorne 6x16 und hinten 7x17 drauf. Brabus Monoblockfelge (A4534012801) und (A4534012301) Vielen Dank schon mal im Voraus!!! VG Pete

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb SmartPete:

Brabus Monoblockfelge (A4534012801) und (A4534012301

 

Dabei müsste es sich aber von der Nummer her um die Brabus Monoblock IX für den 453er Smart handeln!

Von daher solltest Du evtl. einen neuen Beitrag eröffnen, denn in diesem Beitrag hier geht es ja um den 451er Smart.

Steht ja auch so im Topic.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb SmartPete:

ich habe den 451er 🙈

 

Den 451er, der eigentlich ein 453er ist? 😉

Hast Du das in den Papieren abgelesen?

Welches Baujahr ist der denn?

Handelt es sich um 3 Loch oder um 4 Loch Felgen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, der 451er Smart hat aber ausschliesslich 3 Loch Aufnahmen! 😉

Oder hast Du auch noch Lochadapter verbaut?

Welches Baujahr ist der Smart?  🤔

 

Die Nummern sind auf jeden Fall die Brabus Monoblock IX des 453er Smarts!

Setz es doch einfach mal mit Google in die Original MB Teile um! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, das tut mir echt leid, meiner ist 04/2017, dann ist es ein 453! ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus und ein Bekannter meinte das wäre das Modell 451. Aber vielen lieben Dank für die Mühe!!! Dann gehe ich mal zu den 453er Forum 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb SmartPete:

ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus und ein Bekannter meinte das wäre das Modell 451.

 

Das steht auch bei Dir sogar so in den Papieren drin!

Der Grund dafür ist das alte Klimakältemittel, für das der 453er kein neues Fahrzeug sein durfte, siehe diesen Beitrag!  😉

 

Das dürfte noch so manches Mal, auch bei Teilekäufen, zu Verwirrungen führen! 🥴

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.