Jump to content
maddin284

Motor geht aus bei eingeschaltetem Abblendlicht und ein Balken im Display

Empfohlene Beiträge

Moin, bin neu hier, weil ich komplett am verzweifeln bin. 

Hab mir nen 450er geholt BJ '06 61 PS Benziner. 

Wenn ich mit Abblendlicht fahre, dann passiert es sporadisch, dass der Motor ausgeht, der Gang aber eingelegt bleibt. Auf dem Display leuchtet dann in der Ganganzeige ein Strich auf. Muss dann rechts ran fahren und erstmal alles ausstellen. Nach kurzer Zeit, Zündung an und man hört, wie die Gänge zurückgeschaltet werden. Dies zeigt er dann auch im Display so an. Dann kann man ganz normal wieder starten und losfahren. 
Wenn das Licht aus ist, passiert nichts. Auch wenn das Standlicht an ist, passiert nichts. 
Massepunkte sind alle gut und Spannungsversorgung bricht nicht ein.


Wollte morgen mal den Fahrersitz rausnehmen und und das Relais unter dem Sitz kontrollieren, kann es damit zusammenhängen oder kann der Fehler auch von Scheinwerfern kommen, diese waren mal "blind" und ich habe Sie so gut es geht trocken gelegt. 

 

Danke für eure Einfälle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maddin284:

Wollte morgen mal den Fahrersitz rausnehmen und und das Relais unter dem Sitz kontrollieren

Da wirst du bei deinem 06er nicht viel finden 😉 Die Relaisbox unter dem Sitz gibt es nur bis Baujahr 2003.

Wenn Licht und Motor im Spiel sind, könnte es mal wieder der berüchtigte Stecker N11-3 vom SAM sein. Entweder ausgeleierte Pins, ein angekokeltes Steckergehäuse oder gebrochene Lötstellen auf der Platine,

 

Hier gibts Infos zur Verkabelung und hier wie man dran kommt. Der breite braune Stecker ganz vorne ist es.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich müssen auch die Pins im Steuergerät nachgelötet werden.

Meld Dich wenn Du dazu Hilfe brauchst.

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.11.2019 um 18:31 schrieb maddin284:

Moin, bin neu hier, weil ich komplett am verzweifeln bin. 

Hab mir nen 450er geholt BJ '06 61 PS Benziner. 

Wenn ich mit Abblendlicht fahre, dann passiert es sporadisch, dass der Motor ausgeht, der Gang aber eingelegt bleibt. Auf dem Display leuchtet dann in der Ganganzeige ein Strich auf. Muss dann rechts ran fahren und erstmal alles ausstellen. Nach kurzer Zeit, Zündung an und man hört, wie die Gänge zurückgeschaltet werden. Dies zeigt er dann auch im Display so an. Dann kann man ganz normal wieder starten und losfahren. 
Wenn das Licht aus ist, passiert nichts. Auch wenn das Standlicht an ist, passiert nichts. 
Massepunkte sind alle gut und Spannungsversorgung bricht nicht ein.


Wollte morgen mal den Fahrersitz rausnehmen und und das Relais unter dem Sitz kontrollieren, kann es damit zusammenhängen oder kann der Fehler auch von Scheinwerfern kommen, diese waren mal "blind" und ich habe Sie so gut es geht trocken gelegt. 

 

Danke für eure Einfälle :)

Hallo, 

mich bin ganz neu hier und hab das selbe Problem. Was ist bei deinem Problem rausgekommen? Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Manu Smart:

hab das selbe Problem.

 

Moin und willkommen,

 

womit fährst du den herum, je nachdem kann es folgender Fehler sein...

 

Am 22.11.2019 um 20:14 schrieb 450-3:

...der berüchtigte Stecker N11-3 vom SAM sein. Entweder ausgeleierte Pins, ein angekokeltes Steckergehäuse oder gebrochene Lötstellen auf der Platine,

 

Hier gibts Infos zur Verkabelung und hier wie man dran kommt. Der breite braune Stecker ganz vorne ist es.

 

...oder aber an anderer Stelle liegen. 

 

 

Laut ThemenErsteller:

 

Am 23.11.2019 um 16:52 schrieb maddin284:

Scheint der Fehler gewesenen zu sein.

 

...dies ist seinem Smart Modell geschuldet.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.11.2019 um 18:31 schrieb maddin284:

Moin, bin neu hier, weil ich komplett am verzweifeln bin. 

Hab mir nen 450er geholt BJ '06 61 PS Benziner. 

Wenn ich mit Abblendlicht fahre, dann passiert es sporadisch, dass der Motor ausgeht, der Gang aber eingelegt bleibt. Auf dem Display leuchtet dann in der Ganganzeige ein Strich auf. Muss dann rechts ran fahren und erstmal alles ausstellen. Nach kurzer Zeit, Zündung an und man hört, wie die Gänge zurückgeschaltet werden. Dies zeigt er dann auch im Display so an. Dann kann man ganz normal wieder starten und losfahren. 
Wenn das Licht aus ist, passiert nichts. Auch wenn das Standlicht an ist, passiert nichts. 
Massepunkte sind alle gut und Spannungsversorgung bricht nicht ein.


Wollte morgen mal den Fahrersitz rausnehmen und und das Relais unter dem Sitz kontrollieren, kann es damit zusammenhängen oder kann der Fehler auch von Scheinwerfern kommen, diese waren mal "blind" und ich habe Sie so gut es geht trocken gelegt. 

 

Danke für eure Einfälle 🙂

 

vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

Moin und willkommen,

 

womit fährst du den herum, je nachdem kann es folgender Fehler sein...

 

 

...oder aber an anderer Stelle liegen. 

 

 

Laut ThemenErsteller:

 

 

...dies ist seinem Smart Modell geschuldet.

 

Gruß

Marc

Ich hab einen Smart Roadster BJ 2004. 

liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto fährt ohne Licht super, auch mit Standlicht. Sobald ich mit Licht anmache, manchmal 5 Minuten manchmal etwas länger geht der Motor aus. Alle Lampen leuchten im Display und in der Mitte zeigt er ——— an. Ich kann ihn dann nicht gleich sofort wieder starten. Aber nach 3-4 Minuten geht es wieder .... wenn ich dann mit Licht weiterfahre kommt der selbe  Fehler nach 2 km ca. wieder. 
 

liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Lichtstrom (ca 10 Ampere) geht mit dem CAN-Bus über den selben Stecker. Wenn es dort leichte Übergangswiderstände gibt, wird es warm und Material dehnt sich aus. Das könnte Kontaktprobleme bei bereits gerissenen Lötstellen verursachen.

Ich würde zweierlei machen: zum einen das SAM checken und nachlöten, zum anderen ein/zwei externe(s) Relais für das Licht nachrüsten, so dass nur noch der Steuerstrom über das SAM läuft und nicht der gesamte Lichtstrom.

Wenn Du beim SAM Hilfe brauchst, melde Dich.

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, läuft der Strom für die Lichter, Abblendlicht und Fernlicht über den Stecker N11-3 am SAM, das ist die Zentralelektronik, über die alles angesteuert wird.

Über den gleichen Stecker laufen auch noch die Kraftstoffpumpe und das sind alles Anschlüsse, über die viel Strom gezogen wird.

Über den Pin 12 dieses Steckers läuft auch eine Versorgungsspannung für das Motorsteuergerät.

Deshalb könnte es schon sein, daß da etwas dahin gehend auswirkt, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Deshalb solltest Du Deine Aufmerksamkeit mal diesem Stecker bzw. der entsprechenden Gegenseite im SAM, das sind die Lötstellen, mit denen das entsprechende Gegenstück im SAM auf die Platine aufgelötet ist, widmen.

Evtl. Hast Du dann Dein Problem gefunden.

Die Lötstellen sollten mal nachgelötet werden, dazu muß das SAM ausgebaut und geöffnet werden.

Ich kenne das zwar nur von ForTwo, aber ich gehe mal davon aus, daß dies beim Roady genauso aussieht.

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie man das SAM ausbaut und auf jener Seite sieht man, wie es geöffnet und aufgeklappt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.1.2021 um 14:54 schrieb kartfahrer:

Ok, der Lichtstrom (ca 10 Ampere) geht mit dem CAN-Bus über den selben Stecker. Wenn es dort leichte Übergangswiderstände gibt, wird es warm und Material dehnt sich aus. Das könnte Kontaktprobleme bei bereits gerissenen Lötstellen verursachen.

Ich würde zweierlei machen: zum einen das SAM checken und nachlöten, zum anderen ein/zwei externe(s) Relais für das Licht nachrüsten, so dass nur noch der Steuerstrom über das SAM läuft und nicht der gesamte Lichtstrom.

Wenn Du beim SAM Hilfe brauchst, melde Dich.

 

LG, Peter

Danke für den Tip. 
Werd mal schauen ob mir ein guter Freund helfen kann. Ansonsten meld ich mich gern. 
liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.1.2021 um 15:32 schrieb Ahnungslos:

Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, läuft der Strom für die Lichter, Abblendlicht und Fernlicht über den Stecker N11-3 am SAM, das ist die Zentralelektronik, über die alles angesteuert wird.

Über den gleichen Stecker laufen auch noch die Kraftstoffpumpe und das sind alles Anschlüsse, über die viel Strom gezogen wird.

Über den Pin 12 dieses Steckers läuft auch eine Versorgungsspannung für das Motorsteuergerät.

Deshalb könnte es schon sein, daß da etwas dahin gehend auswirkt, wenn das Licht eingeschaltet wird.

Deshalb solltest Du Deine Aufmerksamkeit mal diesem Stecker bzw. der entsprechenden Gegenseite im SAM, das sind die Lötstellen, mit denen das entsprechende Gegenstück im SAM auf die Platine aufgelötet ist, widmen.

Evtl. Hast Du dann Dein Problem gefunden.

Die Lötstellen sollten mal nachgelötet werden, dazu muß das SAM ausgebaut und geöffnet werden.

Ich kenne das zwar nur von ForTwo, aber ich gehe mal davon aus, daß dies beim Roady genauso aussieht.

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie man das SAM ausbaut und auf jener Seite sieht man, wie es geöffnet und aufgeklappt wird.

Vielen Dank 🙏🏼 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.