Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hp2

Display zeigt drei Querstreifen, Batterie defekt oder Anlasser?

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein CDI aus 2010 hat noch die erste Batterie und macht heute Morgen keinen Mucks mehr. Es klackert und drei Querstreifen sind im Display. Vor drei Wochen sprang er noch einwandfrei an. Es sollte eigentlich die Batterie sein. Aufladen und Refresh nutzt nichts. Wie kann ich feststellen, ob es nicht der Anlasser? Nicht, dass ich die Batterie unnötig tausche. Welche Batterie würdet ihr mir konkret empfehlen. Danke! 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

drei Striche im Display deuten auf ein Problem mit der Kraftübertragung hin, dass kann ein Problem mit dem Schaltaktuator, dem Kupplungsaktuator oder der Kupplung bzw. der Ansteuerung selbiger sein.

 

Falls das Getriebesteuergerät stromlos war, kommen meist auch die drei Striche, diese werden aber bei genügend kräftiger Batterie beim Einschalten der Zündung resettet und das N gezeigt.

 

Wenn deine Batterie so alt ist, ist ein Wechsel sicherlich fällig  - besonders, wenn das Fahrzeug offensichtlich immer lange steht und auch sonst wenig bewegt wird.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Bremse gedrückt halten bis das N wieder im Display angezeigt wird. 

Von allein macht der Smart das nicht. 

Das funktioniert natürlich nur wenn kein Gereiebefehler mehr vorhanden ist.. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausch erst mal die Batterie.:classic_rolleyes: Was erwartest du, eine Lebensdauer von 15 Jahren ? 

 

Mit "Rumfrickeln" an einer 9 Jahre alten Batterie kreist man keinen Fehler ein....

 

PS:

Zumal du uns keinen einzigen Spannungswert verrätst ... 


Aber Messen an so einer alten Gurke kann man sich sparen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Tipps, Bremse halten, hin und her schalten, bis N erscheint, starten, springt an wie immer. Schönen Dank! Und "alte Gurke"?, das nimmt mein Smart persönlich. 😎 Spannungswerte kann ich nicht nennen, da ich die nicht prüfen kann. Mein Ctek 5.0 und eure Tipps haben es gerichtet 👍


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um beim ersten Frost nicht anzuspringen weil die Batterie dann komplett aufgibt.

Den ADAC rufen....👎


Wegen einer Methusalem Batterie und für "gesparte"   für 59,- Euro  einen Termin  verpassen, nee, lass mal.  

Ich gehe da etwas mehr "Safe" . 

 

@ Alte Gurke - Ist natürlich die Batterie gemeint ! 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt mal. So eine Batterie kostet ja nun kein Vermögen. Und man kann auch mal das Standlicht anlassen oder Radio hören, ohne Angst haben zu müssen.

Neun Jahre ist eine super Zeit für eine Batterie! Trotzdem geht alles zuverlässig irgendwann über den Jordan. Meist dann, wenn es nun absolut gar nicht passt.

Und in der Kälte stehen und frieren ist auch wenig spassig. Also...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch und wie meine Vorredner schon sagten, tausche die Batterie denn mit neun Jahren ist sie beim ersten Frost nämlich ganz hinüber!


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Online ne exide bestellen und wechseln, spart dir definitiv Zeit und Nerven. Der Winter gibt deinem metusalem von Batterie den Rest 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich online! Den Baumarktmüll kannste getrost in die Tonne kloppen, ebenso wie die Dinger der üblichen Apothekenketten.

Und im SC tränt das Auge...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.