Jump to content
Moritzn

Seltsames Kupplungsverhalten mit eigenartigen Geräuschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mag mich erstmal vorstellen.

 

Mein Name ist Moritz, ich komme aus der nähe von Freiburg und bin seit kurzen Besitzer eines 2001er CDI Kugelcabrio mit 165tkm.

Er hat ein paar Baustellen, sieht aber optisch noch sehr gut aus.

Da wir in der Familie recht erfahrene Schrauber sind und auch über das nötige Werkzeug verfügen (Hebebühne ist im Bau), dachte ich, ich nehme mich ihm mal an.

Der Smart wird ziemliches Neuland sein, ich schraube sonst nur an VAG und Opel.

Deshalb bin ich froh, dass es dieses Forum mit vielen Themen zum nachlesen gibt 🙂

 

Zum Problem:

Als ich das Auto bekommen hab, sagte der Vorbesitzer, dass die Kupplung rutscht. Gestern wollte ich eine Runde fahren um mir das einmal anzusehen, jedoch hatte das Auto überhaupt keinen Vortrieb. Die Kupplung rutschte komplett durch. Grad vorhin hab ich mich dann nochmal rein gesetzt, hab gedacht, vielleicht hab ich beim Gang einlegen vergessen die Bremse zu treten, sodass er keinen Gang rein getan hat.

 

Nun fuhr der Smart.

Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass die Kupplung ab und zu beim anfahren so einen leichten Schlag macht, aber auch nicht immer.

Aus dem Motorraum sind gelegentlich leise Geräusche zu hören, als ob man ein Steinchen irgendwo drin rum fährt und durch die Gegend fliegt; der Motor an sich aber läuft gut und absolut unauffällig.

Beim Schubbetrieb macht der Smart ein komisches Schabendes Geräusch, das geht weg sobald man wieder Gas gibt.

Nach 2-3 Kilometer fängt dann die Kupplung an zu rutschen, das A in der Anzeige blinkt. 

Ich hab mich sehr erschreckt, da sie auf einmal wieder nahezu keine Kraft übertragt, hatte aber noch genug Schwung zum umkehren ohne anhalten zu müssen.

Wenn ich jetzt vom Gas gehe lässt es einen kleinen Schlag und ich meine, dass die Kupplung wieder greift. Das Geräusch ist wieder zu hören.

Nach ein paar mal vom Gas gehen greift die Kupplung wieder so, dass sie zwar bei Last etwas rutscht, aber man kann heim fahren.

 

FRAGE:

Natürlich gibt es reichlich Einträge zum Thema verschlissene Kupplung, Schlagende Kupplung oder Geräusche verschiedenster Art.

Jedoch habe ich keinen Eintrag gefunden, der alle Themen gemeinsam vereint, deshalb mach ich hier einen eigenen auf.

 

Hatte jemand von euch schon einmal so ein ähnliches Problem?

Könnte an der Kupplung irgendwas gebrochen sein, was da drin rum klappert und die heulenden Geräusche produziert, zb ne Kupplungsfeder oder ne Niete?

oder ist die Kupplung einfach verschlissen und das Getriebe hat einen Lagerschaden?

 

 

Freue mich über Kommentare von euch 🙂

LG und Danke Moritz

1f8f56b5-dee4-4da3-99f4-37d1ca1ad0e2.jpg


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde erstmal den Kupplungsaktuator kontrollieren und schmieren, die Stößelpfanne, die Kabel auch ansehen. Lesestoff reichlich hier im Forum. Meist liegt das Problem daran. Wenns nicht besser wird, Aktuator erneuern. Erst danach ggf. die Kupplung.  

Grüße Hajo 

 

...der gerade einen Smart mit angeblich rutschender Kupplung bekommen hat und kein Rutschen finden kann. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, werde den Akuator prüfen.

Jedoch würde der Akuator aber nicht das Geräusch im Schubbetrieb erklären oder?

Das gibt mir ehrlich gesagt mehr zu denken, als eine rutschende Kupplung.

LG Moritz


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch im Schubbetrieb kommt vom Aktuator eher nicht. Gegebenenfalls mal auslesen . Vieleicht findet sich ja in der Schaltung was . Denk aber eher an Kupplung.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und beim nächsten Aufladen des Wagens bitte das Heck in Richtung Deichsel. So wie er oben verladen ist habt ihr die Deichsel entlastet. Der Smart ist vorne leichter als hinten !  Das ist maximal gefährlich weil das Gespann dann unberechenbar wird. Ihr MÜSST Deichsellast haben. Gerne auch über 50 Kilo. Aber auf dem Foto sieht es definitiv so aus als wenn es den Zugwagen aus den Federn hebt.

 

Durch schleudernde Anhänger gefährdet ihr Andere/Unschuldige  !  (Mehr als euch selber ...)

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was brechen kann ist die Flexscheibe, das ist die Aufnahme des Kupplungsmoduls. Wenn Aktuator neu gefettet ist, das Ausrücklager in der Pfanne wo der Stößel des Aktuators das Ausrücklager betätigt, kein Loch drin ist und der Aktuator richtig ausgerichtet und Kupplung angelernt ist, sollte alles funktionieren. Wenn nicht, kann es ja nur noch am Kupplungsmodul oder Flexscheibe liegen. Dann gleich alle Wellendichtringe mit erneuern


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb 380Volt:

Und beim nächsten Aufladen des Wagens bitte das Heck in Richtung Deichsel. So wie er oben verladen ist habt ihr die Deichsel entlastet. Der Smart ist vorne leichter als hinten !  Das ist maximal gefährlich weil das Gespann dann unberechenbar wird. Ihr MÜSST Deichsellast haben. Gerne auch über 50 Kilo. Aber auf dem Foto sieht es definitiv so aus als wenn es den Zugwagen aus den Federn hebt.

 

Durch schleudernde Anhänger gefährdet ihr Andere/Unschuldige  !  (Mehr als euch selber ...)

Hallo Heiko,

 

danke für deinen Hinweis.

das Fahrzeug war bereits so aufgeladen und auch ich hatte diesen Gedanken.

doch ich war gut vorbereitet und hatte eine Deichselwaage dabei. Der Bus wurde nicht entlastet und die Stützlast war knapp unter 50 Kilo. Wäre das anders gewesen hätten wir natürlich noch einmal umgesattelt ;)

vor 5 Stunden schrieb CDIler:

Was brechen kann ist die Flexscheibe, das ist die Aufnahme des Kupplungsmoduls. Wenn Aktuator neu gefettet ist, das Ausrücklager in der Pfanne wo der Stößel des Aktuators das Ausrücklager betätigt, kein Loch drin ist und der Aktuator richtig ausgerichtet und Kupplung angelernt ist, sollte alles funktionieren. Wenn nicht, kann es ja nur noch am Kupplungsmodul oder Flexscheibe liegen. Dann gleich alle Wellendichtringe mit erneuern

Heute Abend werde ich das prüfen und melde mich.

 

danke für eure Nachrichten :)


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Moritzn:

Hallo Heiko,

 

danke für deinen Hinweis.......und die Stützlast war knapp unter 50 Kilo. 

 

 

Bei solchen Aktionen ( hoher Schwerpunkt, etc)  besser 70 Kilo auf dem Kugelkopf als 40 Kilo !!

Ob es dann 80 werden ist völlig egal, besser als 40.... 


Du wärst wegen so einer "Nachlässigkeit"  nicht der Erste der einen Stau auf der Autobahn verursacht, weil Hänger und Ladung über alle 3 Spuren verteilt sind weil sich die Fuhre aufgeschaukelt hat ... 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

hier ein kleines Update, hab heute endlich Zeit gehabt das Getriebe auszubauen. Fakt, Getriebe Tod und Durchbruch in die Kupplungsglocke. Jetzt gibts beides erstmal neu.

Bilder hierzu im Link.

Bilder

lg Moritz 


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der erste cdi der seine getriebeinnereien auskotzt... Achte peinlich auf die Teilenummern auf den getrieben die du kaufen willst, die Übersetzungen sind bei den cdi nicht immer gleich! 

 

Kann man diesem nicht untypischen defekt irgendwie vorbeugen? 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es, dass die cdi Motoren unterschiedliche Übersetzungen haben ? Ich dachte bis 2004 war alles außer Optik fast gleich, zumindest wurde mir das so gesagt... ich hätte jetzt eins aus 2003 rein gemacht. An meinem Getriebe ist kein Aufkleber mehr lesbar. Es ist zwar eine Nummer im Guss, aber zu der hab ich keinen Teilezusammenhang im Netz finden können.


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb MBNalbach:

Kann man diesem nicht untypischen defekt irgendwie vorbeugen? 

 

Ich würde mal vermuten, bei 300000 Km vorsorglich die Lager der Wellen im Gehäuse erneuern. Und alle 30000 Km das Getriebeöl wechseln nicht vergessen. 

 

BTW, @Moritz, wie alt war das Getriebeöl? Vermutlich noch das erste bei 165000 Km?

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war das erste, war  nicht mehr viel (hauptsächlich weil ein Loch drin war) 2. ziemlich dunkel. Interessant war jedoch, dass das Lager keine Verfärbungen hatte. Es ist nicht durch Hitze blau angelaufen, wie es bei vielen fest gegangenen Lagern der Fall ist. 


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

kleiner Statusbericht:

 

Hab heute das neue Getriebe und Kupplung eingebaut und ne kurze Runde gedreht.

Funktioniert soweit wunderbar.

Kleines Hindernis war nur, dass am Ersatzgetriebe der Akuator ausgefahren war, daher ging das Getriebe nicht drauf.

Beim Lösen des Akuators hab ich erstmal die drei Schrauben abgerissen...

Zum Glück sind sie nicht eben mit dem Getriebe abgerissen und ich konnte sie mit dem Brenner heiß machen und dann mit einer Zange raus drehen. Hab dann einfach meinen alten Akuator genommen und den anderen ausgefahrenen erstmal auf Lager gelegt.

Bisschen Gefummel war besonders das Einbauen des Ladeluftkühlers; hatte das AGR schon drin, sonst wäre es einfacher gewesen aber einfach ist ja langweilig.

 

Werde mal das alte Getriebe aufmachen und euch ein paar Bilder der Innereien schicken, vielleicht gibt es da weitere Spuren für den Getriebesalat.

 

Danke für eure Ratschläge und noch schöne Weihnachten 🙂


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.