Jump to content
jjb

Ich stehe vor der Wahl - 451- oder 453er?!

Empfohlene Beiträge

Zu erst aber einmal ein freundliches "hallo" in die Runde, da ich neu hier bin 😉

 

Bis vor knapp 10 Jahren bin ich nur Smarts gefahren (forfour 450, fortwo und einen Roadster).

Dann musste aber ein größeres Auto her und so fahre ich bis heute einen 1er BMW.

Jetzt bin ich aber beruflich im Außendienst und fahre den ganzen Tag in der Innenstadt hin- und her.

Daher brauche ich unbedingt ein kleines Auto und es soll auch unbedingt wieder ein Smart werden (was auch sonst, gibt einfach nix besseres für die Stadt; ). 

 

2 Fahrzeuge sind jetzt in meine engere Wahl gerückt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Beide sind von der Ausstattung ähnlich, Klima, Automatik und nichts besonderes.

Brauche und möchte ich aber auch nicht.

Das Ding soll vor allem eins sein -> zuverlässig!

 

Der erste wäre ein 453er, Baujahr 2017, mit 23 000Km, für knapp 9000,-

Der zweite wäre ein 451er, Baujahr 2014, mit 35 000Km, für knapp 6500,-

 

Momentan sagt mir irgendwie der 451er ein wenig mehr zu. Zudem sollen die ja sehr ausgereift, kaum fehleranfällig und eben sehr zuverlässig sein.

Hört man von den 453ern jetzt nicht so unbedingt. Dafür sind die von Fahrkomfort und Feeling natürlich 'ne andere Hausnummer.

 

Ach ja, und der 451er wäre direkt von einem SmartCenter mit der jungen Sterne Garantie. Der andere nicht ...

 

Wollte einfach mal hören wie Eure Meinung /Erfahrung zu den beiden Modellen ist.

Stimmt es das die 451er zuverlässiger sind und lohnt sich die junge Sterne Garantie?

 

Besten Dank schonmal ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jjb,

 

Ich denke die Vor- und Nachteile sind schon oben aufgezählt. Die Entscheidung muss nach Gefühl fallen.

 

Wir haben uns in einer ähnlichen Situation für den 451 als Cabrio entschieden. Ein Blick auf den Nachfolger genügte uns damals.

 

Zwischenzeitlich ist meine Frau mit dem 453 gefahren und fand ihn innen ziemlich eng.

 

Zurück zum 451. Es handelt sich in der Tat bei dem 2014 Bj. um eine sehr ausgereifte Konstruktion ohne größere bekannte Probleme. Allerdings hat auch unserer alter 451, wahrscheinlich aus der Vorserie, nie ernsthafte Probleme gemacht. Dennoch merkt man die Reife zwischen den Jahren.

 

Spannend klingt mir aber das Wort Außendienst. Das klingt nach vielen Kilometern, dann kann der bessere Federkomfort des 453 durchaus Punkte machen.

 

Wie auch immer beide Probefahren und dann den Wagen nehmen zu dem das Herz tendiert.

 

LG

 

SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Hab ich mir gerade eben auch gedacht 😉

Den 453er bin ich heute gefahren, den 451er werde ich morgen fahren - dann nochmal eine Nacht darüber schlafen und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Bei dem 451er würde es sich um den MHD handeln und da hab ich gerade gelesen das die viele Probleme gemacht haben. Wie sieht es damit aus? Vermutlich mache hier hier gerade wieder ein sehr alte Faß auf 😮

bearbeitet von jjb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja 14er kann man kaufen. 

Das MHD System ist dort definitiv auf aktuellem Stand und macht keine Probleme mehr. 

Der Rest ist sehr ausgereift lediglich bei 80-100tkm eine neue Kupplung einplanen zu 1000-1500€ wenn man es machen lässt. Da ist der 453er standfester da sich die Belastungen beim DSG auf 2 Kupplungen verteilen und diese auch gut dimensioniert sind. Dafür hat der 453 andere Baustellen und ist qualitativ nicht so gut wie der 451er.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb jjb:

 

Bei dem 451er würde es sich um den MHD handeln und da hab ich gerade gelesen das die viele Probleme gemacht haben. Wie sieht es damit aus? 

Hallo jjb,

 

bei dem oben genannten Bj. sollten alle Servicemaßnahmen bereits gemacht sein. Beim Kauf von einem Mercedeshändler würde ich da aber noch mal nachfragen. Wenn aber alles nachvollziehbar gemacht ist hält der mhd.

 

LG

 

SUR

bearbeitet von SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellung ...

Ich lass Euch meine Entscheidung dann hier wissen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von reinen Fahren her kann ich sagen, der 453  ist, global gesehen, weitaus komfortabler. Besseres Fahrwerk, leiser. Ich durfte letztens mal wieder einen 453ED fahren. Midnight Sky. Ein Traum.

 

  Die Technik beim 453  ist leider Renault. Die Motoren von vorgestern. Der 3-Ender von Renault ist eigentlich nur peinlich wenn man einen Vergleich mit dem 3-Ender von BMW, in unserem Cooper hat.  Die Leistungsangaben vom 453  sind (gefühlt) pure Fantasie.  Der ED ist allerdings  perfekt.

 

Beim Kauf eines 451 würde ich zum Brabus raten. NOCH sind gute Stücke am Markt. Und in einigen Jahren werden die wohl die Einzigen sein für die es noch Geld gibt. Zieh dir einen 2014/2015er (der Letzten)  Brabus mit wenig Kilometer und du wirst es nicht bereuen. Die dazu nötigen 8000 Kracher sind besser investiert als in eine 453er Luftpumpe.


Wenn du Zugriff auf einen zweiten Wagen hast, den SMART nur auf Kurzstrecke bewegst, dann würde ich zu einem ED raten. Musst aber auch ne Steckdose haben ...

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... vielen Dank noch einmal an alle hier.

Die Probefahrt mit dem 451er heute hat mich sofort vollends überzeugt. Gleich wieder im altbekannten und richtigen Smartfeeling gewesen. Technisch scheint das Teil einwandfrei, optisch sowieso. Daher hab ich gleich zugeschlagen und vom Bauchgefühl her auch die richtige Entscheidung getroffen.

Jetzt halt noch 'ne Woche warten und dann kann ich mich eeendlich wieder vernünftig fortbewegen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451er hat was! Wobei ich die 453er jetzt nicht als Luftpumpe bezeichnen würde, abgesehen vom 71 PSer. Die 0,9er bekommt man ohne viel Gewese auf 125 PS. Aber der 0,9l Turbo 90PSer mit DSG und Prime-Ausstattung wie ich ihn habe geht schon ganz gut, auch mit DSG. Mit Schalter noch besser. Aber ich fahre ja meist mit dem 450er Knochenbrecher, Madame mit der Sänfte!😂

Aber lieber einen perfekt ausgestattet 451er als einen Holzklasse 453er, das ist korrekt!

Glückwunsch zum Neuen! Bilder sind immer gern gesehen...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

125PS  im 453 sind auch ne Hausnummer. Hätte ich als Brabus erwartet. Aber sorry, die 90PS die ich mal fuhr, die  gingen im Endeffekt genau so gut, oder so schlecht wie mein Ex-451, 71 auf 81 PS gechippt.  Dazu noch die elende Laufkultur wie ein Sack Nüsse.

 

Schau dir mal (oder fahre)  den BMW B38  3-Ender. Wie bei Madame im Cooper, das ist perfektionierte Laufkultur für einen 3-Ender, auf zeitgemäßen Level. "Nomalfahrer"  (als Beifahrer) merken es nicht das ihm ein Zylinder "fehlt". 

Und entwickelt wurde er auch schon ca. 2013/2014 , also so "jung"  ist das Engineering vom B38 nicht.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW dreizylinder laufen wirklich klasse, das kann man so sagen, allerdings fehlt mir da auch ein wenig Charakter, wie schon gesagt, merkt man als Normalfahrer nicht einmal, dass es sich um einen dreizylinder handelt. 

Da ich bekennender Triple Fan bin, würde mir da doch was fehlen... Der mir liebste Triple ist momentan in meiner Triumph Speed Triple 955, rau, ruppig, und ab 3000 U/min bissig wie Nachbars Lumpi. Der VW Lupo dreizylinder TDI war auch ein geniales Gerät, "nur 75PS, aber an der Ampel oftmals der Sprintkönig und gut 180Km/h"


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Higgy:

Die BMW dreizylinder laufen wirklich klasse, das kann man so sagen, allerdings fehlt mir da auch ein wenig Charakter,

 

Der "Charakter" kommt  definitiv vom Auspuffsound. Ein heiseres Röcheln schon im Standgas und saftiges "Ab-Ploppen"  vom Pop Off Ventil beim knackigen Hochbeschleunigen und Durchschalten.

 

Der 453 kann nur , ich nenne es mal "Schnattern" .... Dabei noch Geräusche die auf Steine in der Ölwanne schließen lassen.

 

Renno kann doch nun wirklich gute Motoren bauen, aber den haben wohl die Praktikanten entwickelt...

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich hab noch keinen 453ér gefahren, aber so wie du es sagst, hab ich da wohl auch nichts verpasst 😂


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453ED  ist wirklich gut, weil er den "passenden"  Antrieb  hat. Perfekte Synthese zwischen Wendigkeit, Komfort,  Fahrwerk und Spritzigkeit. Als City-Umland Fahrzeug erste Klasse.

 Als Benziner hast du nix verpasst.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Der 453ED  ist wirklich gut, weil er den "passenden"  Antrieb  hat. Perfekte Synthese zwischen Wendigkeit, Komfort,  Fahrwerk und Spritzigkeit. Als City-Umland Fahrzeug erste Klasse.

 Als Benziner hast du nix verpasst.

Dann sollte ich Deinen mal Fahren... 😋 Aber mit Fahrzeugen ist es ja wie mit Frauen, die verleiht man nicht :classic_blush:


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isch abe keinen 453ED

 

Isse 451ED.   Aber die Lohmühle müsste (noch) einen 453ED Vorführer haben, den Nightsky. Lass deine Frau dabei zu Hause, sonst will sie den haben. Das Ding ist absolut Porno. Der Preis ist :classic_blush: :classic_wacko::classic_sad:

 

Wenn du sie  2km in einem 453ED fahren lässt hast du verloren :classic_biggrin:

 

 

@Outliner


Wie du siehst verteufel ich den 453 nicht. Nur eben den richtigen Antrieb muss er haben :classic_wink:

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂 Nö, nö, schon gut. Es ist eben ein erwachseneres Auto als die Vorgänger. Die Laufkultur ist Tatsache nicht erste Sahne, auch das DSG hat ne bekloppte Software, beim Brabus ist das besser.

Wenn ich mal einen Taler über habe, fliegt die Originalsoftware runter und es wird was Vernünftiges raufgespielt.

Stromer fällt aus mangels praxistauglicher Lademöglichkeiten. Das Fahrprofil würde es aber hergeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nen 453er Coupe & ein 453er Brabus Cabrio.

 

Im direkten Vergleich is der Brabus nochmal n tick kompletter:

 

Mein 90PS hat das "sleek&style" Paket (quasi Spotpaket), der Brabus aber das deutlich bessere Fahrwerk & Rad/Reifen-Kombi.

 

Ohne großartig zu hoppeln deutlich agiler ohne schwammigen Anteil wie der 90PS.

 

Und die Schaltung ist beim Brabus in "E" deutlich besser als das beim 90PS auf "S".

Schaltzeiten vor allem angenehmer.

 

Für mich, zum in die Feinstaubcity zu pendeln, genau richtig. :classic_ninja:


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.