Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Paularnhold:

es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Bei dieser Gelegenheit möchte ich diese Aussage mal relativieren. Ich tausche von 135/175 auf 175/195 hin und zurück. Der Unterschied ist deutlich spürbar, ja ja, die Spurstabilität wird besser. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber: Der Unterschied ist winzig klein verglichen mit dem Unterschied zwischen einem Smart 450 und jedem anderen "normalen" Auto. Auch schon ein preisgünstiger neuerer Kompaktwagen wie z.B. ein Ford Fiesta (2008-2017) fährt sich eine ganze Größenordnung stabiler als ein Smart 450 mit 175/195 Reifen. Das nur mal zur Einordnung der Verbesserung, die durch diese breiteren Reifen zu erwarten ist. Das ist auch plausibel, weil die Reifenbreite nur einen (eher kleinen) Teil des Fahrverhaltens ausmacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Funman:

Aber: Der Unterschied ist winzig klein verglichen mit dem Unterschied zwischen einem Smart 450 und jedem anderen "normalen" Auto. 

 

Also ich finde, der Unterschied der Straßenlage und die Verringerung der Seitenwindempfindlichkeit ist signifikant und ich finde, das ist ganz schön relevant hinsichtlich der Verkehrssicherheit!

 

Ich ziehe da doch keinen Vergleich zu einem "normalen PKW"! Das ist doch absoluter Nonsens.

Ich vergleiche die beiden Reifensätze an einem 450er Smart, alles andere ist doch Kokolores!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Welches Baujahr hat Dein Smart und ist es ein Benziner oder ein Diesel?

Da dies Dein erstes Posting hier im Forum war, kann man das nicht anhand der Historie ersehen!

Hi, 

ich fahre einen Diesel Bj 2000 mit knapp 185tkm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann bei einem Smart vorher und nachher vergleichen. Und das gibt dann soundsoviel Unterschied.

 

Ich möchte aber auf den Umstand hinweisen, daß die Fahrstabilität mit beiden Reifensätzen ziemlich bescheiden ist. Mit dem einen etwas mehr bescheiden als mit dem anderen.

 

Es ist vielleicht schwer vorstellbar, was mit der Beschreibung "Unterschied wie Tag und Nacht" gemeint ist. Das klingt nach sehr viel. Deshalb habe ich das mal mit dem Unterschied zwischen z.B. einem Fiesta und einem Smart verglichen. Damit man sich das besser vorstellen kann. Wenn also die Fahrstabilität des Fiesta auf 100% normiert wird, dann liegt der Smart mit 135er Reifen vielleicht bei 25%, und mit 175er Reifen bei 30%. Das ist dann für den Smart zwar ein Gewinn von 20%, aber verglichen mit dem Fiesta ist beides ziemlich klein. Jetzt verständlicher?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Diesel von 2000 ist eine Abnahme und Eintragung nötig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Also ich finde, der Unterschied der Straßenlage und die Verringerung der Seitenwindempfindlichkeit ist signifikant und ich finde, das ist ganz schön relevant hinsichtlich der Verkehrssicherheit!

 

Ich ziehe da doch keinen Vergleich zu einem "normalen PKW"! Das ist doch absoluter Nonsens.

Ich vergleiche die beiden Reifensätze an einem 450er Smart, alles andere ist doch Kokolores!

Ich fahr ja auch 175-195 und da möchte ich erst garnicht die 135-175 testen. Es ist wirklich ein Stadtauto finde ich, man kann auch mal etwas flotter fahren aber man muß sich dann wirklich konzentrieren.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Funman:

Für den Diesel von 2000 ist eine Abnahme und Eintragung nötig.

 

Diese sollte aber mit den entsprechenden Papieren kein Problem sein!

Wenn es ein cdi ist, dann habe ich auch das Richtige für Dich! 🙂

 

Ich habe Dir noch eine PN, also eine persönliche Nachricht geschrieben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja nur von meinem Sprechen mit 175 rund herum allerdings vorne die Hinteren Felgen mit et22 und Hinten die Felgen mit et -20 das fährt sich ganz entspannt und Sicher da kann man die kurven auch mit Vollgas nehmen , wichtig ist aber auch die ausgelutschten Stossdäpfer hinten mal zu tauschen , allein das sind schon welten,hinzu kommt noch Smart mit Blattfeder oder ohne , mit Blattfeder fährt er wesentlich zackiger als ohne.

 

Es muss nicht immer 175/195 sein, es geht auch einfacher.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk nix an Unterschied bei unserem 450 mit 145/175 auf Alu Winter Hankook oder 175/195 Alu Sommer Bridgestone.

Der Kleine wuselt aber auch fast nur im Bereich rum, 20 Kilometer ist Fernverkehr für den .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Thinkabell:

Ich merk nix an Unterschied bei unserem 450 mit 145/175 auf Alu Winter Hankook oder 175/195 Alu Sommer Bridgestone.

 

Naja, wenn Du mal ein paar Alpenpässe in flottem Tempo mit beiden Varianten hinter Dich gebracht hast, dann fällt das Urteil vermutlich schon etwas anders aus! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Naja, wenn Du mal ein paar Alpenpässe in flottem Tempo mit beiden Varianten hinter Dich gebracht hast, dann fällt das Urteil vermutlich schon etwas anders aus! 😉

Ich dachte immer die Schwaben wären ein so ruhiges, vernünftiges Völkchen?? 😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest Du mal bei einer unserer Challenges in den Dolomiten dabei sein. 😉

Dann würdest Du das vielleicht noch mal überdenken!  😆

Oder Du würdest unterwegs aussteigen wollen! 😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Da müsstest Du mal bei einer unserer Challenges in den Dolomiten dabei sein. 😉

Dann würdest Du das vielleicht noch mal überdenken!  😆

Oder Du würdest unterwegs aussteigen wollen! 😂

Wäre zu überlegen, für etwas Gaudi bin ich immer zu haben:) Am liebsten fahr ich mit 90kmh, bin ja ein Genießer😃


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Naja, wenn Du mal ein paar Alpenpässe in flottem Tempo mit beiden Varianten hinter Dich gebracht hast, dann fällt das Urteil vermutlich schon etwas anders aus! 😉

OK, mit dem Zwerg in die Alpen fahrn wir nicht, manchmal jag ich den "Dreck ausm Motor in der Eifel", Alpenpässe mag ein Alfa mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ein paar Alpenpässe in flottem Tempo

Das mache ich nächste Woche wieder in meiner Schweizer Heimat. (HIER GEHT ES HIN)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smart 451:

Das mache ich nächste Woche wieder in meiner Schweizer Heimat. (HIER GEHT ES HIN)

 

Geiles Gelände, sind wir auch schon ein paar mal drüber gefahren.

Mit dem Motorrad und mit dem Smartle! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Geiles Gelände, sind wir auch schon ein paar mal drüber gefahren.

Mit dem Motorrad und mit dem Smartle! 🙂

So sehe ich das auch.
Aber ich habe auch noch andere Passstraßen im Auge, die ich mal wieder mit meinem 451'er fahren möchte.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Am liebsten fahr ich mit 90kmh

Du musst auch mal in den 3.Gang schalten!😁

 

vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Oder Du würdest unterwegs aussteigen wollen! 😂

Gekotzt wird später!😬

 

vor 5 Stunden schrieb Funman:

Wenn also die Fahrstabilität des Fiesta auf 100% normiert wird, dann liegt der Smart mit 135er Reifen vielleicht bei 25%, und mit 175er Reifen bei 30%.

Ich würde eher sagen bei 135ern die von dir angegebenen 25% und bei 175ern 60%.

Und es ist ja nicht nur die Fahrstabilität, auch das Bremsverhalten besonders bei Nässe ist mit breiteren Socken deutlich!! besser.

Ich gehe jetzt mal von Reifen aus die in diesem Jahrtausend produziert wurden. Letztens bin ich mit einer Kugel gefahren da waren die Reifen von 1999 drauf. Das war wie Holzreifen mit Stahlring drum.

Profil war aber noch gut!😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

bei 175ern 60%.

Sehe ich eben anders. Spürbar, aber von 100% aus betrachtet ziemlich latte, weil beides weit weg. 60% niemals.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich auch mal kurz über meine Erfahrungen aus meinen 450er-Zeiten berichten. Ich hatte einen Oldliner, Limited One und habe mir damals 195er vorne und hinten vergönnt. Aufgezogen waren die auf Rondell 0077 Felgen, welche echt gut am 450er aussahen. Die Dimension ließ sich auch ohne Servo super fahren und es war echt ein Quantensprung. Bei meinem Nachfolger (auch ein 450er) habe ich ebenfalls diese Kombination verwendet. 
 

Es gab dazu vom Hersteller ein Gutachten, dass diese Reifenkombi am 450 zulässig ist.

 

https://www.motor-talk.de/forum/alufelgen-fuer-195-50-15-rundum-t6449360.html
 

http://www.smart-club.de/forum/forum/index.php?thread/44312-neu-hier-mit-altem-mc01/&pageNo=7
 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auf meinem alten Cabriolele auch drauf und die sahen sehr gut aus.

Und Straßenlage war damit auch nicht schlecht. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Luftdruck sollte man mit der Kombi 175/195 fahren? Ich fahre derzeit 2.0+2.5, ist nicht wenig aber ich will mit meinem 450er CDI nicht gerade durch Walkarbeit der Reifen unnötig Leistung verlieren:)


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre vorne 1,8 und hinten 2,0. 

Das Würfelchen oder die Kugel haben nicht viel Gewicht und die Gewichtsverteilung ist auch eindeutig. Damit fahre ich ganz gut, das kann man auch entspannt zwischen den einzelnen Dimensionsmöglichkeiten sehen. Ist ein guter Durchschnittswert, das passt. Wenn es mal nicht passt merkst du es eh am Reifen. 😎


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 2004er Cabrio cdi auch die Kombi 175/195 drauf. Die Reifen sind von 2016, Sommer/Winterreifen auf Alus, Profil noch gut.

 

Die Winterreifen will ich erstmal tauschen.

Mit welchen Winterreifen habt ihr gute Erfahrungen?

Will das bald hinter mich bringen. Ich weiß nicht, ob es vernünftige Ganzjahresreifen für den Smart gibt, wär auch ne Option…

 

Wie ist Euere praktische Erfahrung dazu?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.