Jump to content
Sektenkult

Smart CDI Baujahr 2003 aber Motor von 2006 drinnen

Empfohlene Beiträge

Also es ist ganz klar, dass mein Motorraum anders aussieht als bei den Youtube Videos die an einem Smart CDI von 2003 rumschrauben usw. 

Durch aufmerksames Bildersuchen und beiträge lesen kann ich zweifelsfrei behaupten dass der Motor von 2006 sein muss, denn so sieht der innenraum bei denen von 2006 aus. 

Im fahrzeugschein steht was von 799 kubikzentimeter usw. 

Das wird wohl kaum noch auf diesen "neu" verbaute Motor zutreffen oder? 

ist mein fahrzeugschein jetzt illegal, ist das Auto insgesamt illegal ich sehe da keine klare Trennung dass der Motor nicht der ursprüngliche Motor ist und ich frage mich auch welcher Motor jetzt diese 180.000 km gelaufen hat, ich würde behaupten das ist der Kilometerstand von 2 Motoren... 

 

ich poste Mal hier ein Bild welches ich hier aus dem smart Forum gefunden habe, der Motorraum sieht bis auf den Roten schlauch genauso aus wie meiner nur der schlauch ist schwarz. 

Kann meine auffassung jemand bestätigen? Also besonders die position des AGR ventil (es ist wie auf dem Bild, in Reichweite des Ventilators) und so weiter ist der ausschlaggebende Punkt wie sich mein Motorraum von bildern vom Motorraum von Smarts von 2003 (oder davor) unterscheidet, auch der Verlauf dieses turboladeschlauchs und andere Dinge unterscheiden sich minimal

images (1).jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwas ist jetzt aber durcheinander: Soweit ich mich erinnern kann, war damals der rote Schlauch der erkennbarste Unterschied bei den neueren CDI. Insofern sollte das Bild tatsächlich von einem 2006er-CDI sein. Wenn der Schlauch bei Dir schwarz ist, ist doch alles gut - sehe da auf dem bild ansonsten keinen großen Unterschied zu den älteren CDI-Motoren...

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal lieber ein Bild von deinem Motor. Und die CDis haben alle 799ccm. An dem AGR Ventil sehe ich jetzt auch keinen Unterschied zu einem Diesel aus 2001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR Ventil ist m.W. bei allen 450 CDI an der gleichen Stelle. Bei meinen aus 2001 sieht das auch so aus wie auf dem Bild. Wo soll das AGR denn sonst sein? Vermutlich ist das eine Verwechselung mit dem Benziner.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2006er hat den roten Schlauch zur Ansaugbrücke. Hauptunterschied ist aber die beheizte Abgasrückführung. Das Rohr zwischen AGR und Anschluß am Auspuff wird von Kühlwasser umspült. Hat zudem den Vorteil, dass der 2006er etwas schneller warm wird.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smartetrixi:

Hauptunterschied ist aber die beheizte Abgasrückführung. Das Rohr zwischen AGR und Anschluß am Auspuff wird von Kühlwasser umspült. Hat zudem den Vorteil, dass der 2006er etwas schneller warm wird.

 

Da ist keider wieder etwas durcheinander: Das Kühlwasser kühlt die Abgaasrückführung! Andersherum geht es auch nicht, da das Kühlwasser im Betrieb nur bei etwa 90°C liegt und die Abgastemperatur bei mehrenen Hundert Grad.

 

Das schnellere Warmwerden beim 2006er dürfte an der kürzeren Getriebeübersetzung, den höheren Drehzahlen und dem dadurch bedingten höheren Verbrauch liegen...

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, " beheizte Abgasrückführung" war etwas komisch geschrieben. Natürlich ist es eine Kühlung. Aber da dieser Kühlvorgang ja Wärme in das Kühlsystem einbringt, sollte es das Aufheizen auch minimal mit beschleunigen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.