Jump to content
ToDo86

Smart 451 Thermostat nach nur einem Jahr wieder defekt?

Empfohlene Beiträge

hallo, 

mich habe bei meinem 451 Benziner 71Ps Bj 08 mit 110.000km das Problem das er über Nacht seine Temperatur verloren hat. 
Abends ging noch die Anzeige ganz normal auf 4 Striche wie immer. Dann im stop and Go hoch auf sechs-sieben Striche und Lüfter ging an so wie alles soll.nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit kein einziger Strich mehr in der Anzeige und Heizung macht naja so gut wie nicht mehr warm. 
das Thermostat wurde zuletzt im Dezmeber 2018 erneuert. Kann es sein das das wirklich schon wieder der Fall ist oder was denkt ihr ?

 

danke schonmal vorab für die Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Boogiessundance:

Von welcher Qualtität war denn das ausgetauschte Thermostat ? 

Das neue? Von Gates. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boogiessundance:

Das sollte deutlich länger durchhalten . Vermutlich liegt ein anderer Fehler vor .

Ich nehme es auch an, nur was? Wasserpumpe schließe ich aus da kühler und Schläuche warm werden. Temp Fühler, nicht ganz sicher, da iwann im Stand bei erhöhter Drehzahl Striche kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb ToDo86:

Wasserpumpe schließe ich aus da kühler und Schläuche warm werden.

Wasserpumpe schließe ich nicht aus.

 

Wo hast du denn die Schläuche angefasst? Nähe Motor oder beim Kühler vorne und wie lange nach dem Start?

Die Wärme breitet sich vom Motor hin überall aus, nämlich durchs Wasser weil ja Wasser auch ein Wärmeleiter ist.

 

Hast du irgendwann einmal so Kühler Dichtzeugs eingefüllt? Kann dann sein, dass evtl. der Heizungswärmetauscher verstopft ist. Erklärt natürlich nicht warum die Temp.-anzeige nix mehr anzeigt.

 

Letztendlich ist für mich am logischsten eine Wasserpumpe, die nicht mehr pumpt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Boogiessundance:

Hast du ihn mit SD ausgelesen ? Danach solltest du schlauer sein .

Was ist denn SD? Mit ESItronic ausgelesen, keine Fehler. Motor temp nach ca 10minuten im Leerlauf laut Tester nicht ganz 60grad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ralf_47:

Wasserpumpe schließe ich nicht aus.

 

Wo hast du denn die Schläuche angefasst? Nähe Motor oder beim Kühler vorne und wie lange nach dem Start?

Die Wärme breitet sich vom Motor hin überall aus, nämlich durchs Wasser weil ja Wasser auch ein Wärmeleiter ist.

 

Hast du irgendwann einmal so Kühler Dichtzeugs eingefüllt? Kann dann sein, dass evtl. der Heizungswärmetauscher verstopft ist. Erklärt natürlich nicht warum die Temp.-anzeige nix mehr anzeigt.

 

Letztendlich ist für mich am logischsten eine Wasserpumpe, die nicht mehr pumpt.

Nein keine Kühlerdicht, bin ich kein Fan von.

schlauch vorne unter Stoßstange Beifahrerseite. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch rel. einfach zu prüfen ob es der Thermostat ist:  


Wenn der Motor läuft, bzw.  5km gelaufen hat , lt. Anzeige "kalt" ist und der Kühler, bzw.. der Einlass ist warm, dann drückt der Thermostat in den großen Kreis, dann ist er platt. Macht euch nicht so an "einen Jahr erst alt" fest.  Wer an eine Unkaputtbarkeit von Teilen glaubt, der rennt bei der Fehlersuche schnell in die Irre ! 

 

Weiterhin was soll eine SD feststellen ?  Gar nix an einem mech. Teil .....

 

Deine 60 Grad die du gemessen hast, die hättest du mal besser per Handauflegen am Kühlereinlauf prüfen sollen, wenn dort warm sollte es dir wie Schuppen aus den Haaren fallen.....  Dazu braucht man keine SD . 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Ist doch rel. einfach zu prüfen ob es der Thermostat ist:  


Wenn der Motor läuft, bzw.  5km gelaufen hat , lt. Anzeige "kalt" ist und der Kühler, bzw.. der Einlass ist warm, dann drückt der Thermostat in den großen Kreis, dann ist er platt. Macht euch nicht so an "einen Jahr erst alt" fest.  Wer an eine Unkaputtbarbarkeit von Teilen glaubt, der rennt bei der Fehlersucher schnell in die Irre.  

Ich möchte es nur nicht wahr haben das ich diese sch*** Arbeit schon wieder machen muss. Bei jedem anderen Motor hätte ich einfach gewechselt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach wie ich es dir geschrieben habe !   Genau so haben wir vor 40 Jahren Thermostate geprüft und heute macht man es im Grunde genau so !   Am Kühler darf erst oberhalb ~ 88 Grad Kühlwasser-Zylinderkopf-Temperatur was ankommen.   Schwarz oder Weiß. was anderes gibt es nicht. 

 

Im Klartext: Bspw. 20-70 Grad die in den Kühler geleitet werden = Thermostat platt.  

 

 

Und den nächsten kaufste von Behr. Erstausrüster. Hält länger als 12 Monate. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Ralf_47:

Letztendlich ist für mich am logischsten eine Wasserpumpe, die nicht mehr pumpt.

Wenn die Wasserpumpe nicht mehr pumpem würde, dann würde der Motor aber im Gegenteil sehr schnell sehr heiss werden, weil dann überhaupt keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfinden würde!

Ohne Zirkulation würde die Heizung zwar auch kalt bleiben, aber der Motor innerhalb kürzester Zeit überhitzen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst 100% Gewissheit durch reines  "Hand auflegen" . Ich bitte Euch, wo gibt es das schon ?

Wenn mein Doc das könnte, das wäre doch der Hammer.  In diesem Fall kann es jeder Owner, sogar noch nach 4 Bier 😃

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit , das ein Gates Thermostat nach einem Jahr erneut defekt ist ist sehr gering . Gates ist Erstaurüster bei vielen US - amerikanischen Marken , ich selber hatte in vielen Jahren noch nie Probleme damit , wohl aber mit BEHR Kühlern in diversen DB Produkten ! 

Ich würde ihn vorab mit der Star Diagnose auf evtl. Sensorprobleme testen . Vlt. hat jemand in deiner Umgebung SD ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb 380Volt:

Mach wie ich es dir geschrieben habe !   Genau so haben wir vor 40 Jahren Thermostate geprüft und heute macht man es im Grunde genau so !   Am Kühler darf erst oberhalb ~ 88 Grad Kühlwasser-Zylinderkopf-Temperatur was ankommen.   Schwarz oder Weiß. was anderes gibt es nicht. 

 

Im Klartext: Bspw. 20-70 Grad die in den Kühler geleitet werden = Thermostat platt.  

 

 

Und den nächsten kaufste von Behr. Erstausrüster. Hält länger als 12 Monate. 

Heißt Thermostat defekt wenn der Schlauch unten am Kühler warm wird aber der Motor erst 60grad hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Boogiessundance:

Die Wahrscheinlichkeit , das ein Gates Thermostat nach einem Jahr erneut defekt ist ist sehr gering . Gates ist Erstaurüster bei vielen US - amerikanischen Marken , ich selber hatte in vielen Jahren noch nie Probleme damit , wohl aber mit BEHR Kühlern in diversen DB Produkten ! 

Ich würde ihn vorab mit der Star Diagnose auf evtl. Sensorprobleme testen . Vlt. hat jemand in deiner Umgebung SD ?

Wie gesagt ausgelesen und keine Fehler gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb ToDo86:

Heißt Thermostat defekt wenn der Schlauch unten am Kühler warm wird aber der Motor erst 60grad hat?

Ja, warmes Wasser hat "vorne"  (Am Kühler ! )   nix zu suchen wenn der Motor erst 60 Grad hat. Ganz einfach. 


Dann klemmt er auf   "Auf" . 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gates is auch nicht mehr das was es mal war. Die Gates Thermostate für den 450 sind zum Beispiel absoluter Müll. 

Es handelt sich dabei auch um zugekauftes Zeug was lediglich im Gates Karton liegt. Auf dem Thermostat selbst steht nicht mal Gates drauf sondern Motorcraft oder irgendwas in der Richtung. 

Von daher traue ich so einem Teil nicht über den Weg. 

Die Eckdaten die du genannt hast sprechen auch dafür das dein Thermostat nicht das macht was es soll. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

oder System nicht richtig entlüftet?

 

Oder noch was, Zylinderkopfdichtung undicht und es werden Abgase ins Kühlsystem gedrückt. Das kann man aber leicht kontrollieren.

Motor anlassen und Kühlerschläuche anfassen. Wenn die sich extrem prall anfühlen, dann ist die ZKD defekt.

Hatte ich mal am Audi 80. Das störte die ganze Wasserzirkulation und es wurde nicht warm im Innenraum.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ralf_47:

Hm,

 

oder System nicht richtig entlüftet?

 

Oder noch was, Zylinderkopfdichtung undicht und es werden Abgase ins Kühlsystem gedrückt. Das kann man aber leicht kontrollieren.

Motor anlassen und Kühlerschläuche anfassen. Wenn die sich extrem prall anfühlen, dann ist die ZKD defekt.

Hatte ich mal am Audi 80. Das störte die ganze Wasserzirkulation und es wurde nicht warm im Innenraum.

Nein ist alles ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Mach wie ich es dir geschrieben habe !   Genau so haben wir vor 40 Jahren Thermostate geprüft und heute macht man es im Grunde genau so !   Am Kühler darf erst oberhalb ~ 88 Grad Kühlwasser-Zylinderkopf-Temperatur was ankommen.   Schwarz oder Weiß. was anderes gibt es nicht. 

 

Im Klartext: Bspw. 20-70 Grad die in den Kühler geleitet werden = Thermostat platt.  

 

 

Und den nächsten kaufste von Behr. Erstausrüster. Hält länger als 12 Monate. 

Hast du eine teile Nummer von Behr? ich finde für meinen kein Thermostat von Behr Mahle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://cat.behrhellaservice.com/bhs/public/bhs/de_DE/PKW/1138/applicationSearch.xhtml

 

Klick dich durch...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorcraft ist eigentlich Ford...

Thermostat breit, würde ich sagen. Wenns innen nicht warm wird und der Motor nicht überhitzt bleibt nix anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.