Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmolly

Fehlermeldungen P203D P203E P204C

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte. Smart 450 Benziner Bj 2005. Ich habe die Winterreifen drauf gemacht und bei der Probefahrt folgende Fehlermeldungen: P204D Drehzahlsensor Hinterrad Sporadisch, P203E Drehzahlsensor Vorderrad Sporadisch und P204C Schlechtwegerkennung Sporadisch. Sobald ich 100 Meter fahre geht er in den Notlauf. Bei jedem Bremsen rettet das Pedal ganz leicht. ABS Ringe wurden gewechselt. Es kommt noch ein weiterer Fehler, aber ich weiss nicht, ob der vom Notlauf kommt P0500 Fahrgeschwindigkeitssensor "A". Ich wäre dankbar. Grüße Paul

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler direkt nach dem Tausch der Räder aufgetreten ist dann würde ich sagen das irgendwas mit dem Abrollumfang der Räder nicht stimmt.

Was für Reifengrößen sind verbaut?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat weisen wie von Max vermutet alle Fehlerbilder incl. des Geschwindigkeitssensors auf den Abrollumfang der Räder hin, da das Geschwindigkeitssignal ebenfalls aus den Signalen der ABS Ringe und dadurch aus dem Radumfang aller Räder errechnet wird.

Auch das Pulsieren des Bremspedals weist darauf hin, das ist nämlich ein Eingriff des ABS/ESP Systems, das hier irgendwelche Abnormitäten fest stellt!

 

Du musst aber die genaue Größe der Räder angeben, also auch den Querschnitt, der dort angegeben ist, der ist ebenfalls relevant!

Also z.B. 175/55 R15

Jede dieser Angaben ist wichtig!

Es wäre nicht das erste mal, daß auch ein Reifendienst oder eine Werkstatt falsche Reifendimensionen montiert!

 

Wenn alles nichts bringt, wird nix anderes übrig bleiben, als zum Testen noch mal die Sommerreifen zu montieren, um zu sehen, ob der Fehler auch damit vorhanden noch ist.

 

Aber gib erst mal die genauen Reifengrößen aller Räder durch, evtl. sind die schon aussagekräftig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2019 um 07:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank, es sind tatsächlich hinten 175 65 R 15 montiert. Ihr seit schon Klasse. Nochmals Dankeschön und viele Grüße.

Paul aus Ulm :-D :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauberle, welcher Dilettant hat das denn zu verantworten? :roll:

Ich könnte mir vorstellen, daß die an den Vorderrädern geschaut haben, dort sind ja 145/65 R 15 drauf und dann haben die messerscharf geschlossen, daß dann hinten 175/65 R15 drauf müssen! :rolleyes:

 

Manchmal sollte solche eben jemanden fragen, der sich damit auskennt!

Muß ja nicht unbedingt ein Ahnungsloser sein! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2019 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.