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xandi

Bitte um Hilfe! Nichts geht mehr.....

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Auf offiziellem Wege gibt es meines Wissens nur den kompletten Aktuator.

Mir wäre auch keine Bezugsmöglichkeit für den Elektromotor als Einzelteil bekannt, aber das hat ja nix zu sagen, siehe Nick! ;-)

 

Für den 450er könntest Du vermutlich einen von einem Forenmitglied bekommen, aber ob für den 451er jemand welche rum liegen hat, bezweifel ich ein bißchen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2019 um 14:06 Uhr ]

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Wo ist der Sinn. Der Aufwand im Falle eines Bruches ist insgesamt so hoch, da spart man nichts.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Du darfst ihn eben nicht in der Apotheke namens Smart SC kaufen, bei Euch in Austrianien dürften die Tarife noch höher liegen als bei uns.

Der Hersteller ist ja Sachs, auch der Kupplung und wenn Du das im Netz kaufst, bekommst Du auf jeden Fall die gleiche Qualität als in der Apotheke!

Gute Preise, gute Besserung! :)

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Wenn gebrochen dann ist sowieso noch ne neue kupplung fällig.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das habe ich ihm ja schon auf der letzten Seite des Freds ans Herz gelegt! :)

Quote:

Am 07.11.2019 um 07:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn es tatsächlich die Welle des Elektromotors wäre, die da gebrochen ist, dann würde ich Dir dringendst an Herz legen, die Kupplung tauschen zu lassen, wenn Du an einem neuen Aktuator lange Freude haben willst. Daß die Kupplung bis dahin problemlos funktioniert hat, ist kein Zeichen, daß sie nicht die Ursache für die Malaise ist!

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Kupplung und Aktuator erneuern !

 

Hallooo, das ist ein 2007er mit, was muss ich hören, 135Tkm ?

 

Da sollte doch wohl eine Reparaturrücklage vorhanden sein....

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

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Quote:

Am 07.11.2019 um 09:33 Uhr hat xandi geschrieben:
Ich fahre das Fahrzeug erst ungefähr 3000km

Naja, er hat es vermutlich noch nicht so lange, um eine Reparaturrücklage gebildet zu haben, Heiko! ;-)

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Hallo Leute,tja ein bißchen Reserve hab ich ja wohl.Ich habe beim Kauf natürlich auch an mögliche Komplikationen gedacht. So, der Aktuator ist ausgebaut und der Elektromotor ab--:-D und:Ja -die Welle ist gebrochen,wie von Euch prognostiziert. Billig wird das natürlich nicht. Den Vorbesitzer konnte ich erreichen,bei ca.90000 wurde "angeblich" eine neue Kupplung verbaut.Rechnung gibts natürlich keine-Glauben tu ich das allerdings auch nicht unbedingt.Jetzt gibts die Frage die ihr eigentlich schon beantwortet habt, aber in diesem Fall stell ich sie trotzdem nochmal: Kupplung auch raus oder eher nicht? :-? Dank einstweilen für eure geschätzten comments xandi :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 07.11.2019 um 18:47 Uhr ]

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Tja, an sich wären 90.000km für eine Kupplung "normal". Deine jetzigen 135Tkm eher weniger plausibel von der Laufleistung her.

 

Wenn der Verkäufer halbwegs Glaubhaft ist würde ich auch (eher) auf die neue Kupplung bei 90.000km vertrauen.

 

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Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 07.11.2019 um 18:51 Uhr ]


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Doppelpost

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 07.11.2019 um 18:49 Uhr ]


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Also ich würde sie trotzdem mit rausschmeissen! Dann fährst Du die nächsten 100 tkm wieder save! ;-)

 

 

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Zocken...

 

Aktuator


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Wenn die Kupplung tatsächlich bei 90tkm gewechselt wurde,dann wär sie jetzt 45tkm drin also denke ich mal ich wechsle Sie einfach gleich mit. Teile kauf ich im Netz -,montieren lass ichs in einer Werkstatt meines Vertrauens. Ich glaub das ist die beste Lösung.Wie stell ich hier ein Bild rein-grübel,grübel.....(?)Danke übrigens Euch allen für eure posts!!!!!

LG Xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 07.11.2019 um 19:01 Uhr ]

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Besser is.

 

Gruß in die Berge.


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Wenn du den Aktuator nach Anleitung einstellst

(ohne druck bis er am Ausrückhebel anliegt und dann 3 ))) Markierungen weiter) und dann die Befestigungsschrauben ziemlich genau mittig in den Langlöchern stehen kann die Kupplung bleiben.

Wenn nicht dann neu damit.

Desweiteren solltest du prüfen lassen ob die aktuelle Getriebesoftware auf dem Steuergerät ist. Diese begrenzt den Strom für den Motor um die Welle zu schonen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.11.2019 um 20:17 Uhr ]


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Am 07.11.2019 um 18:52 Uhr hat xandi geschrieben:
Wie stell ich hier ein Bild rein-grübel,grübel.....

Bilder direkt hochladen geht hier nicht.

Die Bilder müssen bei einem Bilderhoster liegen und werden hier nur verlinkt, um im Beitrag dargestellt zu werden!

Dazu drückst Du den Image-Button unter dem Textfenster an der Stelle des Beitrags, an welcher das Bild erscheinen soll.

Dann erscheint ein kleines Fensterchen, in das Du die URL eingibst, unter der das Bild bei dem Bilderhoster hochgeladen wurde.

Es muß aber explzit die URL des einzelnen Bildes sein und nicht die, mit der das Bild bei dem Hoster mit allerlei drumrum dargestellt wird, sondern explizit die URL des einzelnen Bildes.

Dann OK drücken und dann ist das Bild verlinkt und wird im Beitrag dargestellt.

Das hört sich jetzt alles komplizierter an als es ist. Am besten probiert man das unter der Forenrubrik Testgelände aus, die wurde explizit für solche Tests geschaffen! :)

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Quote:

Am 07.11.2019 um 20:13 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Desweiteren solltest du prüfen lassen ob die aktuelle Getriebesoftware auf dem Steuergerät ist. Diese begrenzt den Strom für den Motor um die Welle zu schonen.



 

Hallo Max,

ab welchem Bj. wurde die neue Getriebe-SW serienmäßig eingesetzt?

Oder kam sie erst nach dem Auslauf der Produktion?

 

Viele Grüße Ludger (mit 13er MHD)


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Die Software kam irgendwann um 2013. Ab wann sie ab Werk drauf war kann ich nicht genau sagen. Viele Autos der Mopfmodelle wurden mit der neuen Software bei diversen Werkstattaufenthalten versehen daher sollten die meisten Mopf das Update haben. 

Die Vormopfmodelle haben sie oft noch nicht. 

 


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Wenn ich mich recht erinnere geht sie auf die alten GSG von 2007 nicht drauf. 


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Hallo Leute!

Habe mich entschlossen die Kupplung sicherheitshalber auch auszutauschen.

Werde nun Kupplung und Aktuator bestellen( Sachs 329.-). Leider gibt es aber noch ein Problem wo ich gerne Eure Meinung hören würde:

Ich habe den Smart bei mir zu Hause und bis zur  Werkstatt zum Einbau der Kupplung sind es ca.20km.Der Smart läuft natürlich dzt.nicht,da ich  den kaputten  Aktuator  ausgebaut habe.Reicht es erst einmal den neuen Aktuator einzubauen um den Kleinen in die Werkstatt zur Montage der neuen Kupplung zu bringen oder besteht die Gefahr auf diesen 20 km den neuen  Aktuator gleich wieder zu schrotten-sollte die Kupplung am Ende sein?

Wie schon geschrieben hatte ich vor dem Bruch der Welle des Elektromotors keinerlei Vorzeichen auf eine verschlissene Kupplung.( weder "rupfen" oder "ruckeln "der Kupplung  beim Anfahren etc.)

Eure Meinungen würden mich interessieren.Hab vor kurzen gelesen daß ein Smartfahrer mit seinem 451 er 71 Ps Benziner 2007über 200.000km mit der ersten Kupplung gefahren ist-ohne jemals die Kupplung zu wechseln.Und das vorzugsweise im Stadtverkehr.Das war wohl nur eine Ausnahme ,oder?

Nicht zu vergessen:   Danke für eure geschätzten Meinungen im Voraus- Klasse daß es Euch und dieses Forum gibt!!!!!!!

L.G Xandi

 

S5020033.JPG

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vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Wenn ich mich recht erinnere geht sie auf die alten GSG von 2007 nicht drauf. 

Doch tut sie. Das einzige was bei den frühen Steuergeräten mit dem update nicht geht ist das wechseln in den A Modus über die Schaltwippen. Der Rest des Updates funktioniert auch auf einem 2007er ohne Einschränkungen. 

20km kannst du mit dem neuen Aktuator zurücklegen. So schnell passiert da nix. 

bearbeitet von maxpower879

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Ich finde es nur traurig das es den Motor nicht einzeln gibt, weil der Aktuator ja eigentlich noch heile ist!🙁


Gruß Larry

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vor 37 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Ich finde es nur traurig das es den Motor nicht einzeln gibt, weil der Aktuator ja eigentlich noch heile ist!🙁

Hallo : @smart oldie- ja schon-aber bei genauer Ansicht(ich hab den Aktuator komplett zerlegt um mir den genauen Funktionsablauf einzuprägen) hat auch die Zahnscheibe im Aktuator beim Bruch der Welle einen kleinen Material-Ausbruch bekommen.

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Hallo @: maxpower879:   Du meinst also das wäre kein Problem mit dem neuen Aktuator zur Werkstatt zu fahren?

 

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