Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigmountainsnow

Smart 450 Benzin Motoren 45 54 und 61 PS Kompatibel?

Empfohlene Beiträge

Wenn alle 600ccm haben, da frage ich mich woher der Leistungsunterschied kommt? Hat da jemand Antworten drauf? Es gibt ha 45Ps 54Ps und 61Ps!

 

Es geht sich nämlich um folgendes. Hab hier eine einbaufertige 54 PS Antriebseinheit stehen. Ein paar Straßen weiter steht ein 61 PS Smart mit Motorschaden für 300€.

Wenn ich jetzt die Luftftilerkasten (Motorsteuergeräte) tausche und alles zusammenbaue (die beiden Antriebseinheiten tausche im ganzen). Würde mich etwas daran hindern aus auf diesem Weg einen laufenden Smart zusammen zu schustern? Wenn ja was? Hatte ich mich vor längerem schon mal gefragt. Aber jetzt wirds ernst.

 

An was müsst ich da noch denken vielleicht? Werkzeug habe ich langsam einiges. Mein Hobby artet ja schon länger aus. :-D Was ich trotzdem noch brauchen würde wäre, ich hab mir gedacht ich bestelle so einen 15€ bremsflüssigkeitsentlüfter auf Ebay. Einen der wie ne Fettpumpe aussieht fast. Nen Elektrischen für 100€ lass ich erstmal. :-D Und danach noch auch noch kühlflüssigkeit entlüften über das Thermostat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 30.10.2019 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Steuergerät, Tacho, Schlüssel usw vom Spender übernimmst, sehe ich da kein Problem und du brauchst da nix anlernen.

Unterschiede gibts wohl einige, das Taktventil hat der kleine Motor nicht, dementsprechend ne andere Druckdose und natürlich ist die Software anders. Düsen...

Die grossen Motoren mit 75 und 82 PS sind dann komplett anders, Turbo, Düsen etc.

Aber wenn du ne Komplettransplantation machst, gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2019 um 18:57 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Mein Hobby artet ja schon länger aus.

Willkommen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Anschlüsse der Lichtmaschine achten. Mit einem Kabel , oder mit 3 Kabeln ( beim Benziner 98-2003 , 45 und 54 PS)..das muss gleich sein.

Automatikschaltung, Drehzahlmesser, Klimaanlage kannst du mit Stardiagnose frei schalten.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiMa kann er ja die aus dem 61PSer weiternutzen, falls die unterschiedlich sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja.. das würde wohl gehen. Weis das aber beim 61ps Motor nicht. Ob der andere Düsen noch braucht

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit ist doch einbaufertig, sagt der TE. Allerdings bei anderer LiMa muss dann doch mehr gestrickt werden, weil dann passt die Ansteuerung nicht mehr.

Dann muss man das neue MSG mit dem Rest verheiraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Düsen sind bis zum 61 PS Motor identisch. Erst der 75PS Brabus hat andere.

Grundsätzlich unterscheiden sich die 600er Motoren nicht. Diese sind über jede Leistung komplett identisch.

 

Es gibt Baujahrabhänig einige Unterschiede was die Anbauteile angeht.

So haben die ersten 600er mit 45 PS kein Taktventil welches für die größeren Leistungsstufen aber dringend benötigt wird.

Alles ab 54 PS hat eins und die späten 45er auch nur ist es dort Softwareseitig nicht aktiv. Die Druckdose am Turbo hat nix mit der Leistung zu tun diese unterscheidet sich nur nach Baujahr. (bis 2001 ein Anschluss ab 2001 fünf Anschlüsse)

Die Generatoren unterscheiden sich ebenfalls Baujahrabhänig.

Genau wie die Autos bis mitte 2000 nur eine Lambdasonde besitzen. Danach 2.

 

Alles in allem ist ein solcher Umbau möglich man sollte aber immer die kompletten Antriebsmodule inkl. Steuergerät und Kabelsatz umbauen oder nur den Rumpfmotor um Probleme mit nicht kompatiblen Anbauteilen zu vermeiden gerade wenn man verschiedene Baujahre miteinander mischt.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.