Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

beim Radwechsel ist dem Monteur meines Vertrauens eine Nabenabdeckung der original Alufelgen abgebrochen, also die kleinen Plastikteile auf der Rückseite sind bis auf eins alle weg. Würdet ihr versuchen, die Abdeckung zu kleben oder neue kaufen? Eine kostet im Netz 9,90€, 4 Stück 20€ (Tolle Rechnung) und ob es die im SC für den 451er überhaupt noch gibt, weiß ich nicht, da ist Samstags keiner...

Daher würde ich mich über Euren Rat freuen.

 

Danke und Grüße

Nina

-----------------

24167318qz.jpg

 

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nina,

 

kannst du versuchen zu kleben - mit Glück hält es auch, aber beim nächsten Wechsel könnten sie wieder brechen.

 

Bei eBay und einigen speziellen Gebrauchtteilehändlern im Netz sind die Preise meist jenseits von Gut und Böse - meine Quelle ist bei solchen Dingen fast immer das SC, da bekommst du originale Neuware zu vernünftigen Preisen.

 

Bei Kleinanzeigen kann man mit Glück aber ab und an Schnäppchen finden.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 26.10.2019 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die aus ABS sind, kann man die mit Materialfestigkeit kleben. Mit Sekundenkleber. Wenn sie aus PP sind, dann nicht. Steht drauf.

 

Unabhängig davon würde ich sie neu kaufen und dem Kaputtmacher die Ohren langziehen.

 

Achja, ich würde die Kappen nicht aus den Rädern herausnehmen. Dann gehen sie auch nicht kaputt.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 26.10.2019 um 15:03 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht PC+ABS drauf und ich wollte sie mit Sugru kleben, das ist flexible Knete, die nach dem Aushärten wie Silikon wird (übrigens ein wahnsinnig tolles Zeug für alle möglichen Reparaturen) Aber ich warte mal auf den Preis vom SC - falls es die noch gibt.

Der Kaputtmacher hat bereits lange Ohren, :-D ist mein furchtbar netter türkischer Nachbar und ich habe dementsprechend weniger bezahlt. Er hat die Abdeckungen nicht rausgemacht, sondern eine ist beim abmachen des Reifens irgendwie rausgebrochen...

 

Danke für Eure Tipps!!

Grüße

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PC und ABS ist gut zum Kleben mit Sekundenkleber. Aber wie gesagt, ich würde sie einfach neu holen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Update, die original Nabenabdeckungen für den 451er werden nicht mehr hergestellt, nur noch Brabus.

Also doch im Netz bestellen....oder doch erstmal kleben....:-?

 

Grüße

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,01 Gramm Sekundenkleber kosten fast nix und hat man eh da. Sugru benutze ich auch gern für bestimmte Anwendungen. Hier halte ich Sugru aber für ungeeignet.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sekundenkleber kosten insofern nicht mehr als neue Kappen, als dass es derzeit eben weder neue, noch gebrauchte Kappen gibt außer denen von Brabus und das kommt für mich nicht in Frage. Ich warte mal noch ein paar Tage ob ich eine gebrauchte auftreibe, ansonsten kommt der Sekundenkleber, den ich immer im Haus habe, zum Einsatz.

Hajo, Dir besonderen Dank!

Viele Grüße

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die ganze Sache ist so ausgegangen, dass ich mit viel Geduld bei Motor Fritsche in Köln eine neue Kappe für 10€ aufgetrieben habe. Ich hätte fast für den selben Preis eine gebrauchte bestellt, wenn da nicht noch 6,90€ Versandkosten hinzugekommen wären, insofern hat sich das warten und recherchieren gelohnt. Trotzdem nochmal Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.10.2019 um 09:34 schrieb Ninara:

So, kleines Update, die original Nabenabdeckungen für den 451er werden nicht mehr hergestellt, nur noch Brabus.

 

Hallo Zusammen,

 

auch ich habe die Erfahrung machen müssen, dass dieses Teil nicht mehr lieferbar ist. Zum Glück konnte ich auch noch ein Paar gebrauchte Deckel im guten Zustand auftreiben.

 

Was mich aber echt ärgert ist die Tatsache, dass ein Teil für einen Wagen aus 2014 nicht mehr lieferbar ist. Klar geht es auch mit dem Brabus Teil, aber wenn ich keinen Brabus fahre will ich auch keinen Brabus Deckel.

 

Welche Ersatzteile fehlen als nächstes?

 

Ersatzteiljagd im Internet - wie bei einem Oldtimer - finde ich jedenfalls unangemessen. Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher von Mercedes mit.

 

LG

 

SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sehe ich genauso, im Internet kostet ein gebrauchter Deckel bei einem nicht privaten Anbieter mit Versand 16,00€ und das Originalteil gerade mal 4,90€, das kann ja irgendwie nicht sein. Und Brabus wollte ich auch nicht, warum auch. Finde das ganze auch ziemlich blöd. Möchte nicht wissen, welches Ersatzteil auch so schwer zu ergattern ist....
LG
Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist doch kein großes Geheimnis, daß für solche Kleinteile, auch z.B. die Abdeckkappen für die Abschleppösen oder die Akzentteile des Innenraums bei solchen Anbietern ein Vielfaches von dem verlangt wird, was es im SC neu kostet!

Das ist hier im Forum schon zigmal thematisiert worden!

Und das bezieht sich natürlich auch auf gebrauchte Teile, die spekulieren immer auf das Klientel, das annimmt, im Internet sei alles viel billiger als in der Realität!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

Das Wunderino Land , nicht nur für Smart

Moin,

 

wie recht du hast - das ist ein Top Tipp für Nippes rund um den Smart 💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Sorry, aber das ist doch kein großes Geheimnis, daß für solche Kleinteile, auch z.B. die Abdeckkappen für die Abschleppösen oder die Akzentteile des Innenraums bei solchen Anbietern ein Vielfaches von dem verlangt wird, was es im SC neu kostet!

Das ist hier im Forum schon zigmal thematisiert worden!

Und das bezieht sich natürlich auch auf gebrauchte Teile, die spekulieren immer auf das Klientel, das annimmt, im Internet sei alles viel billiger als in der Realität!

Hallo Ahnungslos, hallo liebe Leser des Forums,

 

genau darum geht es ja. Die Deckel gibt es im SC nicht mehr. Genau das ist mein Problem. Mein erster Weg hatte mich zum Mercedeshändler geführt. Deckel für den Blinker gab es sogar in der gewünschten Farbe, Narbendeckel wird automatisch auf Brabus umgeschlüsselt und geliefert. Aber wie Andere auch möchte ich keine Brabusdeckel am normalen Smart. Was mich echt wundert ist aber, dass ausgerechnet dieser Deckel gestrichen wurde. Den gibt es seit der Kugel und wurde auch an der Flachkugel und am Würfel geliefert. Wie viele dieser Fahrzeuge mag es wohl geben? Beim Räderwechsel etc. gehen doch immer mal welche kaputt. Da sollte der Ersatzbedarf doch recht hoch sein. Welcher Controller hat das also gestrichen? Was kommt als nächstes?

 

LG

 

SUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@380 Volt, ich  hatte die Abdeckungen bei Aliexpress auch gesehen, gibt es auch bei ebay, aber da steht 451 / 453 und die vom 453 passen definitiv nicht auf den 451. Von daher war mir das zu heikel. Ich gehe mal davon aus, die sind für den 453, für die es die Abdeckungen überall gibt....

 

Viele Grüße

Nina


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch knickrig. Aber dann zahlt man eben mal einen 5er mehr für Deckel 450/451. Die 453er sind kleiner, ganze 5mm.

Das ist ja nun kein Verschleissteil...viele Aftermarketfelgen nutzen das 60mm-Mass, da findet sich was optisch ansprechendes. Und neue Deckel mit smart-Logo gibts ja noch lang und bunt, wenn auch nicht mehr im SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht so ganz was Du meinst, habe ja am Ende den originalen 451 Deckel noch bei einem Mercedeshändler bekommen...Und das mit 5 und 6 mm ist ein guter Hinweis, wusste ich nicht,


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ninara

 

Wegen der Größe musst du natürlich GENAU gucken was du brauchst und was du bestellst. Beschreibung lesen und ggf. Verkäufer fragen, auf Englisch.  Ich kann nur Hinweise geben, als EInkaufsberater nehme ich Honorar.

 

Mittlerweile kaufe ich mehr täglichen Schnickschnack bei Aliexpress als bei Ebay. Immer zufrieden, aber Geduld musst haben. 4 Wochen sind normal. 

 

PS: Nicht nur "Schnickschnack", habe jetzt schon den zweiten LiOn Akku für E-Bike dort bestellt. Pro Akku 3-stelligen Betrag gespart vs. Deutschland ....

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab jetzt auch das Problem, bei einer original Smart 450 Alufelge Starline fehlt ein Nabendeckel. Die übrigen sind auch schittig. Welche passen? Kriterien:

 

- neu erhältlich oder gebraucht sehr gängig

- von Smart oder Mercedes 

- so billig wie möglich

- Design egal, aber kein Brabus. 

 

Welche kann ich nehmen? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es offenbar keine neuen Smart Nabenkappen mit erträglichem Design gibt, habe ich jetzt welche mit Mercedesstern gekauft. Die scheinen deutlich gängiger zu sein. Stern in Chrom auf silbermattem Grund. Nicht ganz passend zu Smart aber sieht gut aus. Sind illegale Nachbauten. Qualität scheint OK. Danke für die zahlreichen Vorschläge und Bezugsquellen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.