Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

Klarglas-Teil-LED-Rückleuchten öffnen

Empfohlene Beiträge

Ja, die ulkigen Dinger.

An sich finde ich die jetzt nicht so toll, aber:

-Ich habe welche liegen

-Ich habe es satt, ständig durchgebrannte Doppelfaden-Birnen zu wechseln

-Das Rückfahrlicht ist bedeutend besser als bei den Originalen

-Durch die Anhängerkupplung ist die Mehrbelastung der Klingeldrähte zum Bremslicht nochmals erhöht, habe da schon vorher Probleme gehabt.

In dieser Stadt mit ihren Baustellen und Ampeln ist das Bremslicht das meist benutzte Fahrzeugteil...

 

Idee: Das Klarglas lösen und das silbrig Glänzende ähnlich wie bei Frontscheinwerfern schwärzen.

Wie bekomme ich das verklebte Klarglas ab? Dann kann ich auch den roten Deckel der Nebelschlussleuchte entfernen und statt dessen eine rote Birne einbauen. Silberne Blinkerbirnen habe ich schon eingesetzt.

Aber das links rot, rechts weiss beleidigt mein Symmetriegefühl!

Also, wie geht das Scheissglas ab? Backofen? Dremel an der Klebekante?

Erfahrungswerte sind willkommen! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.10.2019 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Backofen oder kalt entlang der (klebe) naht mit einem Kunststoffhammer knacken, so öffne ich oft Netzteile.

 

Allerdings ist hier kein Bild zu sehen von was du überhaupt sprichst...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die üblichen LED. Gibt doch nur eine Version kaufbar im Moment! Hing heute noch ein Auto dran, als ich dazu gekommen bin...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 26.10.2019 um 00:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die waren mir nicht bekannt...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bäh. Jetzt habe ich die Dinger mal eingebaut und natürlich glimmt die 3. Bremsleuchte, da LED.

Die mir bekannten anderen Szenarien bei LED-Leuchtmitteln sind nicht eingetreten.

Aber ich habe hier einen alten Thread gefunden, der Abhilfe verspricht.

Nur leider finde ich die benötigten 2kOhm 0,3W Widerstände nirgendwo, nur 2,2kOhm mit 0,25W.

Kann ich die auch verwenden? Ich habs nicht so mit Rechnerei... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Ohne jetzt in den Thread gesehen zu haben.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2kOhm 0,3W Widerstände nirgendwo, nur 2,2kOhm mit 0,25W.

Kann ich die auch verwenden? Ich habs nicht so mit Rechnerei...

 

 

Versuch macht kluch.

Probiere es einfach aus, sag ich mal so als Elektrotechniker.

Die Entwickler arbeiten oft genauso.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2019 um 09:12 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
sag ich mal so als Elektrotechniker.
Die Entwickler arbeiten genauso

Gerade als Elektrotechniker solltest Du da ein bißchen mehr dazu sagen können als das, was Du da von Dir gibst!

Ich bin geradezu schockiert über diese Deine Äußerungen! :o :o :o

Und daß Entwickler so arbeiten, das saugst Du Dir wohl aus den Fingern, mit der Realität hat das nix zu tun!

 

Da fällt mir einfach nix mehr ein, ich sage einfach mal dazu, Du solltest Dein Leergeld, und ich meine es so, wie ich es sage, zurück zahlen müssen! :roll:

Denn Deine Ausbildung ist wohl dem Zweck der Sache eher nicht gerecht geworden! :roll:

 

Wenn Du auch nur ein bißchen Ahnung vom ohm'schen Gesetz hättest, und das solltest Du eigentlich als Elektrotechniker, dann solltest Du eigentlich berechnen können, wie die Verhältnisse in der Realität sind!

 

Bei einer Spannung von 12 Volt maximal, so viel ist es in der Realität aber nicht, ergibt sich bei einem Widerstand von 2,2 Kilo-Ohm ein maximaler Strom von 6 mA, in Worten sechs Milliampere!

 

Und nach der Berechnung der elektrischen Leistung ist diese eine Produkt aus Strom und Spannung und beziffert sich dadurch in diesem Fall auf ca. 70 Milliwatt.

 

Und wenn Du das jetzt nicht in Watt umrechnen kannst, dann sind die Realitäten Deiner theoretischen Kenntnisse noch unzureichender als ich es in meinen kühnsten Vorstellungen befürchtet habe! :roll:

 

Sorry für diese harschen Worte, aber mit diesen Äußerungen bist Du eine Schande für Deinen Berufsstand, dem ich als Ahnunsloser übrigens ebenfalls angehöre!

 

Ich erwarte übrigens nicht, daß Du Dich meinen Worten anschließen kannst.

Eher das Gegenteil davon.

Denk mal intensiv darüber nach! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2019 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, der Widerstand dient offenbar dazu, einen kleinen Ruhestrom abzuleiten, der sich bei Glühlampen nicht bemerkbar macht, bei LEDS wegen des hohen Wirkungsgrades aber schon zum Glimmen führt. Damit sind sowohl Wert wie Leistung weitgehend unkritisch. Könnte auch beides doppelt oder halb so groß sein. 2K2 und 1/4 Watt sind aber ein guter Daumenwert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich Tatsache die Dinger bestellen, der letzte Bastelladen hier hat am Freitag sein Ladengeschäft geschlossen. Das nenne ich Timing. :(

Da ist das Porto teurer als die paar Gramm Widerstand... :roll:

Davon abgesehen sieht das Glimmen oben in der Heckklappe im Dunkeln ziemlich schick aus... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2019 um 21:03 Uhr hat Funman geschrieben:
Bevor ihr euch die Köpfe einschlagt, der Widerstand dient offenbar dazu, einen kleinen Ruhestrom abzuleiten, der sich bei Glühlampen nicht bemerkbar macht, bei LEDS wegen des hohen Wirkungsgrades aber schon zum Glimmen führt.

Hajo, ach Hajo! ;-)

Der Widerstand dient natürlich dazu, einen kleinen Ruhestrom abzuleiten, aber in der Zeit, in der das Bremslicht tatsächlich leuchtet, liegen natürlich auch die 12 bzw. 14 Volt Bordspannung an dem Widerstand und erzeugen dann natürlich auch die Leistung, nach welcher der Widerstand berechnet werden sollte, auch wenn diese nur kurzzeitig anliegt!

D.h. selbst als Dauerleistung bei konstant leuchtendem Bremslicht könnte der 1/4 Watt Widerstand, soll heissen 250 Milliwatt, diese Leistung locker ab!

 

Selbst wenn im Dauerbetrieb unter Spannung nur 70 Milliwatt verdampfen müssen, dann gehe ich ganz einfach mal davon aus, daß 250 Milliwatt für diesen Widerstand als Berechnungsgrundlage ausreichen, wenn diese nicht mal Full-Time vernichtet werden müssen! :)

 

Was aber geradezu verwerflich ist, daß sich jemand Elektrotechniker nennt und solch banale Dinge nicht im mindesten berechnen kann! :roll:

Aber wenn schon Entwicklungsingenieure solche Dinge ausprobieren, dann wundert mich nix mehr!

Gestern wusste ich nicht, wie Inschinjör geschrieben wird und heute bin ich schon einen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2019 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war er auch nur zu faul, so wie ich. Ich habe die Rechnerei immer gehasst.

Manchem geht das leichter von der Hand, darum habe ich gefragt.

OK, bin ja nur KfZ-Elektriker Geselle und kein Studierter. Irgendwo verstaubt das Dokument... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soooo kompliziert ist das ohm'sche Gesetz dann auch wieder nicht! :)

 

Dich meinte ich aber damit auch nicht, sondern den, der sich Elektrotechniker nennt und dann nicht in der Lage ist, einfachste Berechnungen durchzuführen!

Ich bin übrigens auch kein Studierter, sondern nur logisch denkender Facharbeiter! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2019 um 22:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, Versuch macht kluch....

 

Und auf den Ahnungslosen zu reagieren hab ich keine Lust zu.

Hab besseres zu tun. Zum Beispiel Löcher in die Luft starren. Macht bei weitem mehr Sinn. :-D


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2019 um 22:59 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Und auf den Ahnungslosen zu reagieren hab ich keine Lust zu.
Hab besseres zu tun. Zum Beispiel Löcher in die Luft starren. Macht bei weitem mehr Sinn. :-D

Ich weiss zwar nicht, wer Dein Arbeitgeber ist, aber ein bißchen leid kann er einem ja schon tun! :roll:

Eine andere Reaktion deinerseits habe ich auch nicht erwartet!

Wer nicht fähig zur Selbstkritik ist, der kann schon gar keine Kritik ertragen!

Auch wenn sie noch so berechtigt ist!

Immerhin befindest Du Dich damit in bester Gesellschaft quer durch die Republik! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2019 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

on4nscyy.jpg

 

 

Zwei 2KOhm parallel zwischen Masse und Bremslicht...Kabel IN der Lampe getrennt und die Widerstände drangelötet, dann Schrumpfschlauch drüber...Fassung wieder rein, alles zusammengebaut: 3.Bremslicht glimmt nicht mehr! DAT JEHHHT! 8-) :)

 

Habe ne Viertelstunde Bremslicht angelassen, mit Zündung, ohne Zündung, mit Licht, ohne Licht...anspringen tut der Kleine auch noch, keine Fehler! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.