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altundsmart

450er hat stromunterbrüche, flackern im display, motor kurz aus

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Hallo an die Wissenden hier (auch wenn man sich mal 'Ahnungsloser' nennt)

 

Mein 450er Benziner läuft zwar, aber:

- Nach dem Motor anlassen und Radio einschalten ist Radio auf SAFE, dh er hatte kurz Stromunterbruch. (Code eingeben, Musik auf und weiterfahren)

- Beim Betätigen irgendeines Schalters (zB Lichtschalter oder Lüftungsgebläse) während dem Fahren flackert das Display leicht und geht auch mal kurz aus, dh weniger als 1 Sek. schwarz.

- Beim Wegfahren nach wenigen Metern Licht eingeschaltet, da hat auch schon einmal Motor abgestellt, lässt sich aber gleich wieder starten

- Während dem schnelleren Fahren gibts plötzlich eine kleine Verzögerung, will heissen kurzzeitigen Leistungsabfall. Fühlt sich genauso an, wie beim 'Abriegelungseffekt' wenn die 140 kmh erreicht werden. (Dachte da erst an Wackelkontakt wegen Bodenwelle, passt aber nicht zu ersteren Symptomen)

 

Daten:

450er Benziner 12/2000

189'000 km (Motor 106'000 km)

Oelverbrauch nur ca. 0,6 L/5'000 km

Anlasser bei 173'000 neu, servicegepflegt

Eigner in 1.Hand

 

Daten des Fahrers:

'Was war nochmal ein Schraubenschlüssel?'-Typ

Smartgeil, im Notfall halt den GLE fahren

Reparaturen müssen nicht im Kostenverhältnis zum Fahrzeugwert (=0) stehen, sondern zum Nutzwert und Fahrspass (=2x100%)!

300 Euro bei euch heisst für mich günstig, denn es würde mich hier in der Schweiz 1'000 kosten.

 

Gibt es Diagnose-Tips hier?

Habe die letzten Tage viel gelesen zB über ZEE, aber nix dergleichen gefunden.

 

Danke für Hilfe!

 

Freundliche Grüsse

Danny

(nein, nicht die Danny, DER Danny, ok?)

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von altundsmart am 19.10.2019 um 19:34 Uhr ]

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Glaskugel sagt, Stromversorgung ZEE oder ZEE selber.

Massekabel/Punkte kontrollieren, auf der ZEE nach Wasserschäden gucken.

Die Batterie auch prüfen und deren Anschlüsse. Alle Masse und Pluskabel auch im Motorraum.

Man könnte natürlich auch den Fehlerspeicher befragen... :)

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Auf jeden Fall mal mit einem vernünftigen Messgerät die Bordspannung kontinuierlich messen und schauen, ob die von Dir genannten Effekte zeitlich mit Schwankungen in derselben einher gehen.

Dasselbe auch mit dem Zündungsplus durchführen, also mit der Spannung nach dem Zündschloss, falls erstere Messung direkt an der Batterie erfolgt ist.

Auf jeden Fall mal die Batteriepole auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2019 um 07:25 Uhr ]

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By the way, unter einem vernünftigen Messgerät verstehe ich im Gegensatz zu manch anderem Zeitgenossen keinen Einsteckblödsinn für den Zigarettenanzünder mit einer roten, eine gelben und einer grünen LED! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2019 um 12:34 Uhr ]

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Dann kannste auch gleich am Zigarrenanzünder lecken, ob der heiss genug ist! :-D

 

 

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Bei mir wars der lose Kabelschuh des dicken roten Kabels an der + Polklemme der Batterie

 

 


if speed kills, ill never die

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Danke erstmal für die wertvollen Hinweise!

 

Hier noch 2 Symptome der letzten Tage dazu:

- Frühmorgens: Smart lässt sich mit Schlüssel über ZV erst mal nicht öffnen, keine Reaktion ausser ein hörbares Klickern. Nach 3-4 mal probieren gehts. Türe geöffnet, dann gleich ein sehr rasches endloses Blinken der Innenleuchten (an Decke und die kleine am Kippschalter unter Radio). Anlassen ging dann und wieder alles gut.

- Anderntags: Smart normal geöffnet und gestartet. Bem Licht einschalten Motor ausgegangen. Alles auf Anfang und dann läufts.

- Mittags: Smart lässt sich mit Schlüssel über ZV öffnen, dann Schlüssel in Zündschloss und anlassen. Smart ist sofort wieder in SAFE-Modus (Radio)

 

Letzteres Problem tritt am regelmässigsten (aber lange nicht jedesmal) auf. Entweder löst die ZV strom-/spannungsmässig schon was aus oder das Zündschloss.

 

@Outliner: Richtig, Fehlerspeicher lass ich als erstes abrufen. Wasserschaden vermute ich weniger, denn meine ZEE ist unter Lenksäule und nicht unter dem Sitz wie bei den ersten Smarts.

 

@Ahnungslos: Ich lass das durchchecken (habe selber null Ahnung). Dazu brauch ich weder das SC noch den schweizerischen Smart-Spezi 'Stanco', der leider 1,5h weg ist von mir.

Die Sache mit der Spannung nach dem Zündschloss tönt auch schon mal verdächtig.

 

Danke nochmals für die Tips!

Gruss von Süden

 

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Quote:

Am 24.10.2019 um 16:28 Uhr hat altundsmart geschrieben:
@Outliner: Richtig, Fehlerspeicher lass ich als erstes abrufen. Wasserschaden vermute ich weniger, denn meine ZEE ist unter Lenksäule und nicht unter dem Sitz wie bei den ersten Smarts.



Hä? Ich denke du hast einen aus 2000?

:-?

Dann hast du Tatsache die ZEE unter dem Armaturenbrett, aber eine Relaisbox zusätzlich unter dem Sitz.

Nur die neueren Kugel mit SAM und ESP haben die Funktionen der Kiste unter dem Sitz in die Zentralelektrik integriert bekommen.

Und eben darauf kann es tropfen, wenn die Scheibe undicht ist!

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