Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TZ92

Batterie entlädt sich – Radio spinnt? Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

erstmal zu meinem Smart: 451 Cabrio, 84 PS, Baujahr 2009.

 

Ich habe das Problem, das der Smart nicht täglich gefahren wird, sondern auch mal 3-10 Tage rumsteht und sich innerhalb von 7 Tagen oft die Batterie entlädt.

Habe schon den Ruhestrom an der Batterie gemessen, ist in Ordnung (ca. 10 mA).

Das Problem scheint zu sein, dass das Radio manchmal trotz Zündung aus und Smart abgeschlossen ohne Grund anspringt... Habe ich allerdings erst zwei Mal miterlebt und ich habe keine Ahnung, wie es reproduzierbar ist. Dann verbraucht das Radio natürlich so viel Strom, dass es die Batterie recht schnell leer zieht.

Die 10 Jahre alte Batterie ist sicher auch nicht mehr in dem besten Zustand, wurde aber vor nem halben Jahr ungefähr mal ausgemessen und war da noch in Ordnung.

 

Ist dieser Fehler bekannt? Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann?

Momentan hab ich erstmal die Radio-Sicherung gezogen, was kurzfristig das Problem lösen sollte, wenn es tatsächlich am Radio liegt, aber ist natürlich nicht die beste Dauerlösung..

 

Was kann ich sonst machen?

Erstmal ne neue Batterie einbauen und hoffen, dass sich das Problem dann von alleine löst?

Oder nen mechanischen Schalter vors Radio einbauen, sodass es nicht mehr von alleine angehen kann?

 

Bin sehr dankbar über Tipps und Hinweise!

LG

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal wechselt du die 10 Jahre alte Batterie aus.

 

Wenn dein Tank leer ist, dann tankst du doch auch ? Oder postest hier erst mal, bevor du tankst ?

 

 

@ Batterie "ausgemessen"

 

Protokoll ? Oder durch Handauflegen mit Wlan geprüft ?

 

 

10 Jahre - unglaublich. Dass man darüber noch schreiben mag. Der Nächste beschwert sich noch wenn

seine Reifen nach 10 Jahren nicht mehr so gut haften und fragt was er tun soll....

 

Aber das EiFone bedienen, das geht immer.... Kaufen sowieso, aber 70 Tacken für ne Autobatterie sind nicht drin....

In 10 Jahren kauft sich die heutige Generation 8 Handys aber keine Autobatterie. Schlimme Zeiten.

 

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 19.10.2019 um 20:45 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Radio 9 verbaut?

Wenn ja ist dieses defekt bekanntes Problem bei den Radios. Geht von Störgeräusche über Ruhestrom bis hin zum kompletten Tod des Radio.

Die Batterie kann bzw sollte natürlich auch mal neu. Dein Problem ist aber definitiv das Radio...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

380Volt, beruhige dich! Immerhin kann hier jemand den Ruhestrom messen. Es ist noch nicht alles verloren! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Zuerst einmal wechselt du die 10 Jahre alte Batterie aus."

 

Wenn ich das schon höre. - Wenn noch OK wieso?

 

 

Umgangston mal wieder erste Sahne....

-----------------

forum.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Starterbatterie gesehen die nach 10 Jahren "ok" wäre.

 

 

OK ist sie wenn das Messprotokoll es schreibt und sie dann auch noch bei -10 Grad durch zieht....

 

 

Es ist wie bei Reifen nach 10Jahren und 5000km Laufleistung. Muss ich dir das wirklich erklären ?

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TZ92,

 

bitte den 380Volt nicht ernst nehmen.

Der hat wohl wieder einen Furz zum Frühstück gegessen.

Alter Mann eben, der verlernt hat sich zu benehmen. Anfängliche Senilität? Wer weiß....

 

Das Forum entschuldigt sich für ihn. Sag ich einfach mal so :)

 

Doch eine 10 Jahre alte Batterie gehört erneuert. Wie wurde gemessen? Mit einem vernünftigen Gerät oder einem 1€ China Billigscheiß?

Radio? Auch so ein China Billigschrott?

 

Kauf dir erstmal eine neue Batterie, egal was irgendwelche Meßgeräte messen.

 

Achja, evtl. lädt die Lichtmaschine nicht mehr richtig. Sollte bei laufendem Motor eine Spannung ~13,8 bis ~14,5 Volt anliegen.

 

Oder fährst du nur extreme Kurzstrecke. In der Stadt ist das möglich, sodass die Batterie nicht anständig geladen wird.

 

Fragen über Fragen. Autotechnik ist nicht einfach.

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2019 um 13:29 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:


Fragen über Fragen. Autotechnik ist nicht einfach.





 

 

Öhm, doch....

 

In einer Zeit da viele Menschen eher in der Lage sind, eine Wlan Küchenmaschine zu bedienen , als Anzeigen eines Voltmeter zu interpretieren, fragt man sich wirklich, wer soll später noch meine Rente erwirtschaften ?

 

 

@ Ralf

 

Viel wichtiger sind die Ruhespannungen. Eine gute Lima kann viel übertünchen, aber eine Leerlauf-/Ruhespannung von 12,2 v, die bei Last mit Abblendlicht auf 11,0 ab fällt, die sagt deutlich mehr aus, vor Allem im Korrelation mit dem Alter.

 

 

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 20.10.2019 um 13:39 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2019 um 18:38 Uhr hat TZ92 geschrieben:


Momentan hab ich erstmal die Radio-Sicherung gezogen, was kurzfristig das Problem lösen sollte,


 

Dann würde ich jetzt erst mal abwarten, ob der Fehler dadurch weg ist.

Durch eine neue Batterie würde das Radioproblem (falls das die Ursache ist) nicht behoben sondern höchstens kaschiert.

 

Und da das Risiko einer entladenen Batterie für Dich offensichtlich kein Problem ist, im Fehlerfall die Batterie erst mal aufladen zu müssen,

wäre das der bessere Weg.

 

Erst Recht, weil auch Max einen deutlichen Hinweis auf fehlerhafte Radios gegeben hat.

 

Wenn dann das Radio als Fehlerursache fest steht, kann im zweiten Schritt immer noch die Batterie erneuert werden.

Damit es auch im Winter klappt.

 

Viele Grüße Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Öhm, doch....



In einer Zeit da viele Menschen eher in der Lage sind, eine Wlan Küchenmaschine zu bedienen , als Anzeigen eines Voltmeter zu interpretieren, fragt man sich wirklich, wer soll später noch meine Rente erwirtschaften ?

 

RENTE? Du bist ein Optimist! :lol: Ich muß noch 16,5 Jahre und ich weiß jetzt noch nicht ob es bis dahin überhaupt noch eine Rente gibt! :(

 

-----------------

35572745ti.jpg

 

Gruß Larry

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Oldie am 20.10.2019 um 15:04 Uhr ]


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal lieben Dank für die hilfreichen Antworten!

 

Ich habe den Smart vor einem Monat von meinem Bruder übernommen. Die Messung, bei der rausgekommen sein soll, dass die Batterie in Ordnung ist, habe ich auch angezweifelt. Die Messung hat vor ca. 6 Monaten der ADAC nach Starthilfe durchgeführt, was genau die gemessen haben weiß ich auch nicht. Ich war nicht dabei.

Mir ist natürlich klar, dass eine 10 Jahre alte Autobatterie nicht mehr im Top-Zustand sein kann. Aber letzten Winter, als es die Radioproblematik noch nicht gab, hat sie bei damals fast nur Kurzstrecke noch problemlos gehalten.

 

 

Quote:
Oder fährst du nur extreme Kurzstrecke. In der Stadt ist das möglich, sodass die Batterie nicht anständig geladen wird.

 

Ich denke das Fahrprofil sollte okay sein, ist momentan etwa 1 mal die Woche Mittelstrecke (2*30-60 km) und 1 mal die Woche Kurzstrecke (2*5 km).

 

 

 

Quote:
Achja, evtl. lädt die Lichtmaschine nicht mehr richtig. Sollte bei laufendem Motor eine Spannung ~13,8 bis ~14,5 Volt anliegen.

 

Spannung bei laufendem Motor ist lt. meinem Messgerät bei ungefähr 14,3-14,4 V.

 

 

 

Quote:
Radio 9 verbaut?
Wenn ja ist dieses defekt bekanntes Problem bei den Radios. Geht von Störgeräusche über Ruhestrom bis hin zum kompletten Tod des Radio.
Die Batterie kann bzw sollte natürlich auch mal neu. Dein Problem ist aber definitiv das Radio...

 

Danke für den Tipp. Das ist sehr gut zu wissen, dass es da ein bekanntes Problem gibt. Ja, es ist ein Radio 9 verbaut. Genau, ich habe auch gedacht, dass das Radio wohl das Hauptproblem ist – auch wenn die alte Batterie das Problem sicher nicht besser macht.

 

 

 

Quote:
Dann würde ich jetzt erst mal abwarten, ob der Fehler dadurch weg ist.
Durch eine neue Batterie würde das Radioproblem (falls das die Ursache ist) nicht behoben sondern höchstens kaschiert.

Und da das Risiko einer entladenen Batterie für Dich offensichtlich kein Problem ist, im Fehlerfall die Batterie erst mal aufladen zu müssen,
wäre das der bessere Weg.

Erst Recht, weil auch Max einen deutlichen Hinweis auf fehlerhafte Radios gegeben hat.

Wenn dann das Radio als Fehlerursache fest steht, kann im zweiten Schritt immer noch die Batterie erneuert werden.
Damit es auch im Winter klappt.

Viele Grüße Ludger

 

Danke auch. Genau, so werd ich es machen. Wenn das Problem dadurch weg ist werde ich wohl ein neues Radio einbauen.

Danach baue ich auch eine neue Batterie ein. Vorher hat das, genau wie du sagst, ja wahrscheinlich sowieso keinen Zweck, wenn das Problem tatsächlich das Radio ist.

 

 

Liebe Grüße

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine genmessen 14,4V Ladespannung sind unerheblich für den Batteriezustand.

Die Lima schiebt "gnadenlos" nach, die hat Leistung ohne Ende.

 

Wichtig ist ne Messung, 3h nach Abstellen des Motors.

1. Messung

2. Messung dann mit Last = Licht an.

 

Hast du bei Messung 2 unter 12V ist die Batterie ziemlich platt.

 

Wie sind die Werte ?

 

Sicher kann das Radio einen Knall haben, aber ne 10 jährige Batterie lässt dich demnächst, bei Frost,

eiskalt, im wahrsten Sinne des Wortes, "stehen" . Und genau dann wenn du dringend den Wagen brauchst....

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 21.10.2019 um 12:54 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem habe ich auch. Habe mir vor 3 jahren einen 450iger, Bj. 1999 gekauft. Alles soweit top. Nur die Batterie hat mir Sorgen gemacht. Der Zwischenbesitzer hat eine neue Batterie eingebaut. Doch nach 14 Tage Standzeit war nichts mehr mit starten. Batterie 1/2 Jahr alt. Auf Kulanz getauscht. Aber keine Abhilfe. Ruhestrom messen lassen, Ladestrom messen lassen. Alles in Ordnung. Hatte auch mal geschrieben, dass ich ein rythmisches Klacken im abgestellten Zustand habe. Ziemlich genau 1 Minute 30 Sec. Keiner konnte helfen. Am Freitag, noch gerade zum starten ( Standzeit 1 Woche ), Ladegerät angehängt und die Batterie geladen. Das ich ein Radio und einen CD- Wechsler habe, war klar. Aber der CD- Wechsler hat Dauerstrom. Ebenso das Radio. Jetzt habe ich den CD- Wechsler abgesteckt. Das klacken ist momentan weg. Auch scheint die Batteriespannung nicht mehr abzufallen. Wer den CD- Wechsler eingebaut hat? Haben alle 450iger Dauerstrom auf dem Radio? Und eventuell auf CD- Wechsler? Können beide Geräte, obwohl nicht benutzt, die Batterie in so kurzer Zeit leer lutschen?


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn @TZ92    einmal ein Feedback liefern könnte, so wäre das  im Sinne eines Forums.  Oder ist er einer von denen die sich anmelden ( 2 Posts)  Fragen und dann wieder verschwinden ?  Gemeinschaftsgedanke = Fehlanzeige ?  

Dass  man mit einem Feedback auch anderen Usern helfen kann ?  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smarteharry:

Haben alle 450iger Dauerstrom auf dem Radio? Und eventuell auf CD- Wechsler? Können beide Geräte, obwohl nicht benutzt, die Batterie in so kurzer Zeit leer lutschen?

 

Wenn Du die Steckerbelegung des Originalradios ansiehst, dann haben sowohl das Radio als auch der CD Wechsler Dauerplus. Die blaue Kammer Mini-Iso Pin 13-20 ist ja die, an dem das CD Wechsler Kabel eingesteckt wird.

 

Beim Radio ist das logisch, weil die Speicherung der Sender und Festwerte darauf angewiesen ist.

Wenn man am Radio das Dauerplus weg nimmt, dann sind sämtliche Einstellungen und Sender weg und man muß nach dem Einschalten bei der PIN Eingabe wieder anfangen!

 

Aber beim CD Wechsler kann ich den Sinn darin nicht so recht erkennen außer daß er nach dem Aus- und Einschalten an der gleichen Stelle der CD weiter abspielen kann. Ob man das braucht, ich weiss es nicht.

Im Normalzustand saugt weder das Radio noch der CD Wechsler die Batterie leer, ich denke mal, daß in Deinem CD Wechsler ein Fehler vorliegt und er darum dauernd klackt und die Batterie leer zieht. Wenn der Wechsler alle 1,5 Minuten klackt, dann tut er auch irgendwas und dann wird auch Strom gezogen, wo normalerweise keiner gezogen werden dürfte!

Das sollte man dann aber auch bei einer Ruhestrommessung sehen, zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem das Klacken auftritt!

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es, was mich stutzig macht. Bei der Messung konnte nichts festgestellt werden. Ich werde das natürlich im Auge behalten. Nur fahre ich ab Dienstag meinen Smarti wieder täglich. Da fällt es nicht auf. Muss mal abwarten bis die nächsten Schulferien sind. Da steht er wieder für 1- 2 Wochen. Aber danke schon mal. Der Dauerstrom für das Radio liegt doch aber nicht so an, dass ich ohne Zündung Musik abspielen kann? Normalerweise ist doch ein Zündungsplus drauf. So ist es beim Blümchen. Nur das bei dem beim einschalten der Zündung das Radio gleich in Betrieb ist. Obwohl es ausgeschaltet war. Ist allerdings kein original Smartradio. Da kann man das ja einstellen.🔊


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smarteharry:

Der Dauerstrom für das Radio liegt doch aber nicht so an, dass ich ohne Zündung Musik abspielen kann? Normalerweise ist doch ein Zündungsplus drauf. So ist es beim Blümchen. Nur das bei dem beim einschalten der Zündung das Radio gleich in Betrieb ist. Obwohl es ausgeschaltet war. Ist allerdings kein original Smartradio. Da kann man das ja einstellen.🔊

 

Also bei meinem serienmäßigen CD Radio Five ist es so, daß mit dem Ausschalten der Zündung das Radio ausgeht, so ist es ja auch in den Einstellungen parametrierbar.

Beim Einschalten der Zündung geht es auch automatisch an.

 

Allerdings geht es auch wieder an, ohne daß man dazu die Zündung einschalten muß, wenn man einfach noch mal auf den Einschaltknopf drückt. Und auch dazu ist natürlich das Dauerplus erforderlich.

Das ist auch gut so, denn sonst müsste man ja, wenn der Motor steht, die Zündung immer eingeschaltet lassen, wenn man Radio hören will.

Ich halte dies für eine sehr gute Lösung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für den einen ok. Für den anderen nicht. Ich habe mein Radio so gut wie nie an. Lohnt sich nicht. Fahre 4 km zur Firma, tiefster bayerischer Wald, Landstraße. Na egal. Mir ist es halt aufgefallen und da habe ich mir meine Gedanken gemacht. Der Stromverbrauch muss ja von irgend etwas hervorgerufen werden. Die Messungen hat ein Bosch- Dienst gemacht. Ich beobachte und werde dann schreiben, ob es der CD- Wechsler war.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.1.2020 um 12:23 schrieb 380Volt:

Wenn @TZ92    einmal ein Feedback liefern könnte, so wäre das  im Sinne eines Forums.  Oder ist er einer von denen die sich anmelden ( 2 Posts)  Fragen und dann wieder verschwinden ?  Gemeinschaftsgedanke = Fehlanzeige ?  

Dass  man mit einem Feedback auch anderen Usern helfen kann ?  

Da hast du Recht, entschuldige bitte, dass ich noch kein Feedback gegeben habe. Ich habe das Problem nur teilweise gelöst, im Grunde so wie ich oben beschrieben hatte.

 

Ich habe zuerst einmal die Sicherung des Radios rausgemacht und dann ein paar Wochen abgewartet. Vor längeren Fahrten habe ich die Sicherung dann einfach immer wieder reingemacht, wenn ich das Radio benutzen wollte. Das Ergebnis war, dass der Smart auch nach längerer Standzeit und bei Frost immer angesprungen ist. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings sowieso schon eine neue Batterie bestellt, sodass ich diese dann bei passender Gelegenheit eingebaut habe. 

Die Sicherung mache ich momentan nach wie vor immer raus und wenn nötig wieder rein, damit das Radio nicht wieder anspringt und dann die Batterie leer saugt.

 Ab März werde ich das Auto wieder täglich und nicht mehr nur 1-2 mal die Woche brauchen, davor werde ich dann das Radio ausbauen und ein neues Radio einbauen und dann mal testen, was passiert. 

 

@Smarteharry

Auch beim Smart 451 geht das Radio ohne Zündung ein an. Hat sicherlich Vor- und Nachteile. Bei mir hatte es ganz klar den Nachteil, dass es anscheinend eben ab und zu einfach bei stehendem, geparkten Auto angegangen ist und die Batterie leergesaugt hat...

Daher würde ich sagen: Nimm vielleicht einfach die Sicherung vom Radio & CD-Wechsler raus, bevor der Smart das nächste Mal länger rumsteht und guck was passiert. Zumindest wenn dann keine PIN oder ähnliches benötigt wird – bei mir wird keine benötigt. 

 

 

Am 21.10.2019 um 14:52 schrieb 380Volt:

Deine genmessen 14,4V Ladespannung sind unerheblich für den Batteriezustand.

Die Lima schiebt "gnadenlos" nach, die hat Leistung ohne Ende.

 

Wichtig ist ne Messung, 3h nach Abstellen des Motors.

1. Messung

2. Messung dann mit Last = Licht an.

 

Hast du bei Messung 2 unter 12V ist die Batterie ziemlich platt.

 

Wie sind die Werte ?

 

Sicher kann das Radio einen Knall haben, aber ne 10 jährige Batterie lässt dich demnächst, bei Frost,

eiskalt, im wahrsten Sinne des Wortes, "stehen" . Und genau dann wenn du dringend den Wagen brauchst....

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 21.10.2019 um 12:54 Uhr ]

Der Vollständigkeit halber die Antwort hier drauf:

Nach Abstellen des Motors ist die Spannung mit der alten Batterie bei ungefähr 11,7 oder 11,8 V gewesen. Ging dann allerdings immer noch gut an, siehe oben. Mit Licht an habe ich nicht gemessen.

Bei der neuen Batterie zeigt er momentan nach einiger Standzeit so 12,4-12,5 V an.

bearbeitet von TZ92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war die alte Batt wirklich kaputt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.