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bigmountainsnow

Was macht ihr gegen fiese Innentorxschrauben?!

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Nach dem ich jetzt das 2 oder dritte mal einen 45er Torxbit beim Smart schrauben zerbrochen habe, die nen 5er das Stück gekostet haben über ebay inkl. Versand. Überlege ich jetzt was ich Torx technisch unternehmen kann. Ich habe einen Schlagschrauber und überlege mir Torx schlagschraubernüsse zu holen?! Was könnt ihr zu den Dingern sagen? Brechen auch schnell ab oder?

Lieber die langen oder kurzen holen?

 

8920758cfe_album.png

 

Hab von der gleichen Firma mir mal Schlagschraubernüsse für Reifenwechsel und Co gekauft und war extrem zufrieden!

 

Wie sind eure Erfahrungen? Ich würd eh erst ab T30 über Schlagschrauber nachdenken. Und die großen die in so nem Set sind brauch ich vermutlich niemals. Also bräuchte ich an sich gar kein Set sondern eigentlich 2 STück T45 und einen T40 vielleicht noch. Die begegnet einen auch manchmal. Vielleicht bestell ich die mal bei Aliexpress. Da gibts die Dinger glaub ich einzeln für 2-6€ das Stück.

 

 

Hab sonst für gelegenheiten wie lenkrad und Tacho ausbauen noch so ein Set hier. Geht extrem gut damit!

 

1891358559_album.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 19.10.2019 um 13:21 Uhr ]

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ich wäre bei Innentorx mit Schlagschrauber zu öffnen sehr vorsichtig.

Außentorx ist da kein Problem. Ich würde die besten kaufen die es gibt (z.B. Harzet).

Einen kompletten Satz von T10-55. An denen haste lange freude.

Aber mit dem Schlagschrauber würde ich da keine öffnen.

 

Ich tausche auch ...wenns möglich ist..die Innentorxschrauben gegen Sechskannt Flaschkopfschrauben. wenns geht in 10.9. härte. Natürlich so Schrauben wie z.B. beim Frontpanel die an den Türrahmen sind, diese nicht. Oder auch kleinere so T10-25 nicht.

Aber solche die was Halten sollen...T35-55 .. diese versuch ich zu tauschen. Wenn es die Konstruktion zu läst und man mit der Nuß oder Ringschlüssel noch hin kommt.

Bestes Beispiel ist die Getriebeöl einfüll / Ablassschraube. Wobei die eine Inbus war. Inbus tausch ich immer wenns geht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 19.10.2019 um 13:48 Uhr ]


andreasma

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Ja wenn ich fiese Schrauben meine denke ich hinten und vorne an die Crashstangen (Glaub hinten 45Torx und vorne sollte das etwas kleiner sein T30-40 und vielleicht noch die Sitzschrauben, die sitzen auch manchmal fest ohne Ende. Ich werd mir jetzt gerade für diese so oder so mal nen Schlagschrauberset bestellen, dachte ich höre nur mal nach was es für Erfahrungswerte mit Schlagschraubern da gibt. Ich sehe gar keinen anderen weg als diese mal zum Testen zu bestellen. Hab hier gerade einen stehen bei dem bekommen ich die Schrauben hinten an der Crashstange nicht auf! Egal wie. Mehrere Bits zerbrochen!

 

 

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dann greif die mit einer gscheiden Grippzange...oder einer anderen gscheiden Rohrzange. Wenn man da so hinkommt. D

Diese Schrauben waren die ersten die ich gegen Sechskant Flanschkopfschrauben gewechselt habe. Vorne an dem Schlossträger auch ..Sitzschrauben auch.

Du greifst ja innen in der Achse der Schraube mit dem Innentorx das Drehmoment ab. Das ist immer beschissen. Mit ner Zange machste das außen. wenn deine Schraube im Gewinde festgerostet ist, haste mit deim Schlagschrauber wahrscheinlich auch kein Erfolg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 19.10.2019 um 14:50 Uhr ]


andreasma

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Hi,

ich würde da nicht sparen, Nimm welche von Hazet, Gedore oder Proxxon, da wirst du mehr Freude dran haben. Ich kaufe mir selbst für den einmal Gebrauch nur noch Markenartikel, man weiß ja nie.

 

-----------------

35572745ti.jpg

 

Gruß Larry

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Oldie am 19.10.2019 um 16:02 Uhr ]


Gruß Larry

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Wie zur Höllen verballert man einen 45er Torx ?

 

China Qualität....

 

 

Mit Gedore Werkzeug oder vergleichbar hochwertig ist mir so was noch nie passiert.

 

Außerdem, sitzt eine Innentorx-Schraube fest, dann wird mal gepflegt auf die Nuss gedroschen. Dann noch mal probiert.

Wenn immer noch störrisch, und ich habe Angst UM DEN BOLZEN , dann erwärmen.

 

Aber Angst um mein Werkzeug habe ich nie....

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 19.10.2019 um 16:16 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Wie zur Höllen verballert man einen 45er Torx ?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt! :)

War der auch von Aliexpress? :roll:

 

Markenwerkzeug war das ganz sicher nicht!

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Sicher NICHT .

 

 

PS: Ich kauf ja viel beim Chinesen, im Grunde das was man hier auch kauft, nur eben ohne dt. Händlermarge.

 

Aber kein Werkzeug bei dem "Kräfte" gefordert sind ! Da schwöre ich auf Gedore, Stahlwille, etc.

 

 

Niedliche Micro Torx für Handydemontage hab ich mir auch mal bei aliexpress gezogen, aber das ist ne andere Hausnummer....

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 19.10.2019 um 20:49 Uhr ]


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Also bei Innentorx kaufe ich nur noch Qualitätsware von Hazet, Gedore oder vergleichbar. Selbst Proxxon vertraue ich da nicht mehr, seit mir ein dicker Proxxon Innentorx beim Motorausbau meiner Triumph abgeschert ist und ich mir die Hand an der scharfen Bruchkannte 10cm lang aufgeschnitten habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Higgy am 19.10.2019 um 21:24 Uhr ]


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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@ TE

 

 

www.ebay.de/itm/GEDORE-Steckschlussel-Satz-1-4-Nr-ITX20TX-015-15tlg-Torx/264499383927?epid=1904158618&hash=item3d95644e77:g:0qkAAOSw6SNdpZOU

 

 

Irgendwie etwas teurer als deine Kiste .... ;-)

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 19.10.2019 um 22:19 Uhr ]


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Proxxon habe ich auch schon welchen den Hals umgedreht, aber eigentlich reicht das hin.

Einen Snap-On Kasten zu Weihnachten? ;-)

 

Die Schrauben des Prallelements gehen ja durch, kann man auch von hinten mit Rostlöser impfen.

Habe aber dort auch 10.9 verbaut und mit Kupferpaste eingesetzt. Wenn Alu im Spiel ist, habe ich so ein weisses Sprühmontageflutschi mit Keramikanteil.

 

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Einmal mit Fett eingesetzt, rostet da nie wieder was fest. Für die Crashbox hab ich tlw. A2 genommen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich setze JEDE gelöste Schraube mit Nickel Antiseize ein. Man sieht sich immer 2x. :-D

 

Meine letzte Kilodose hielt wohl 20 Jahre und die neue kam runde 10 Euro oder so. Ergo kostet die verwendete Menge pro Gewinde wohl 1/10 cent oder so.

 

(Ausnahme natürlich bei Loctite-Vorschrift)

 

Fett nehme ich schon lange nicht mehr. Das Antiseize von mir ist deutlich zäher und wäscht sich auch am Unterboden im Spritzbereich , bspw. an Dämpfer-Bolzen, nicht ab.

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 20.10.2019 um 12:07 Uhr ]


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ich nehme die Paste für jede Schraube. Außer klebegesicherte.

 

WEICON Anti-Seize Montagepaste 120g hitzebeständiger Schutz gegen Korrosion

 

ist zwar sackteuer aber hat sich aber super bewärt. Bei mir rosten keine mehr fest. V2A (Edelstahlschrauben) nehme ich oft für die Kleinen Schrauben.


andreasma

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Wir verstehen uns 8-)

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

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Am 20.10.2019 um 12:05 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Ich setze JEDE gelöste Schraube mit Nickel Antiseize ein. Man sieht sich immer 2x. :-D



Meine letzte Kilodose hielt wohl 20 Jahre und die neue kam runde 10 Euro oder so. Ergo kostet die verwendete Menge pro Gewinde wohl 1/10 cent oder so.



(Ausnahme natürlich bei Loctite-Vorschrift)



Fett nehme ich schon lange nicht mehr. Das Antiseize von mir ist deutlich zäher und wäscht sich auch am Unterboden im Spritzbereich , bspw. an Dämpfer-Bolzen, nicht ab.


Cool, da schraube ich schon mehr als 30 Jahre an Autos rum und kannte das Zeug noch nicht... Habe ich gleich mal auf die Bestellliste gesetzt... :roll:


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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