Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

diesel ohne bio-anteil

Empfohlene Beiträge

nur so als tipp: wenn jemand diesel ohne bio-anteil tanken moechte

kann er ja schon einige zeit nicht mehr zu v-power oder ultimate greifen, da auch diese beiden sorten

bis zu 7% bio-diesel-anteile haben.

man begruendet das mit "gesetzlichen vorschriften". das ist eine ausrede. man darf sehr wohl

dieselkraftstoff ohne bio-anteil verkaufen - muss jedoch dann eine art "strafe" an den staat zahlen

(das hab ich irgendwo gelesen, finde aber die quelle nicht mehr).

 

da biodiesel aus oekologischer hinsicht ja ohnehin fraglich ist (https://www.zeit.de/online/2006/41/Biodiesel-Ethanol)

und unsere smarties fuer biodiesel nicht freigegeben sind (obwohl 7% wohl nichts bis wenig ausmachen)

hab ich mich auf die suche gemacht und bin bei der firma Hoyer fuendig geworden (mueest ihr mal in der suchmaschine euerer wahl eingeben).

die verkaufen fuer knapp 10 cent/liter aufpreis ihren sogenannten "future-power-diesel" ohne (!) bioanteil. preislich liegen die damit

also ca. zwischen normalem diesel und premium diesel. da ist vermutlich die "strafe" an den staat mit drin und der aufpreis fuer ein paar additive.

ansonsten wird die DIN 590 fuer dieselkraftstoffe natuerlich eingehalten. ich fahre das jetzt seit ein paar tankfuellungen ohne probleme.

 

es scheint aber kein "richtiger" premium diesel zu sein denn im gegensatz zu shell und aral gibt es eine wintersorte und eine

somnmersorte (premium diesel soll ja generell winterfest sein).

 

VG peter

PS ich bin KEIN mitarbeiter von hoyer... (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja vor Allem bei der Lagerung interessant.

Ich habe immer ein paar Kanister Treibstoff in Reserve, die tausche ich jährlich durch.

Gerade bei Benzin ist die Lagerfähigkeit neuerdings sehr begrenzt, da kann der Sprit in Rasenmäher, Rolle oder Stromer schon nach einem Winter umkippen.

Habe dazu mal gelesen auf der Seite eines Lieferanten (wars ARAL?) dass man davon ausgeht, den Tank nach etwa einem Monat leer zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich auch so, zum Winter hin fahre ich die Resevekanister leer und fülle sie dann mit frischem Winterdiesel. Benzin ist wirklich nicht mehr so lange haltbar und auch deutlich aggressiver als früher. Bei alten Motorrädern kann es passieren, dass sich die Tankinnenbeschichtung ablöst und Filter bzw. Düsen verstopft. Ich mische bei den Gartengeräten und den Rollern Spritstabilisator beim, dann gibt es auch nach langer Standzeit keine Probleme.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2019 um 13:26 Uhr hat Outliner geschrieben:
Das ist ja vor Allem bei der Lagerung interessant.
[...]
Gerade bei Benzin ist die Lagerfähigkeit neuerdings sehr begrenzt, da kann der Sprit in Rasenmäher, Rolle oder Stromer schon nach einem Winter umkippen.

 

Hast du mal Aral Ultimate 102 versucht? Da ist kein Ethanol drin, dementsprechend müsste das eigentlich länger Lagerfähig sein. Und wie siehts aus mit Kraftstoffstabilisatoren?

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ultimate ist schon gutes Zeug. Aber irgendwie ist es Perlen vor die Säue. Ein einfacher Stromer läuft auch mit Billigzeug, da will ich ja keine Performance. Ist ja nur die Lagerung.

Und wenn man dann Stabilisator in den Billigsprit kippt, kommt das preislich aufs Gleiche raus. Und mein Stromer hat vollgetankt über 100 Kg, der zieht richtig was weg.

Eigentlich müsste man den umbauen auf Gas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein FAME und kein Ethanol in Ultimate

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird schon im prinzip stimmen aber dennoch ist das peinlich fuer so eine grosse firma wie aral: damit sie die gebuehr fuer biofreien dieselkraftstoff nicht zahlen muessen, klebt ueberall der aufkleber an den zapfsaeulen ("...bis zu 7% bio-anteil") und es wird begruendet mit ZITAT "... Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält ..." ZITAT-ENDE

...

tolle wurst

...

dann doch lieber ganz ehrlich dranschreiben "entahelt keine bio-anteil" - die gebuehr dafuer zahlen - und dennoch einige cent billiger sein als aral-ultimate!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Cooper bekommt V-Power. Ich habe den "Deal", zahle also kaum mehr als S95 aufs Jahr gesehen.

Das Zeugs verbrennt sauber, was sich am AGR und den Einlassventilen zeigt.

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo heiko!

das mit shell passt jetzt nicht so gaaanz zum thema, ist aber natuerlich dennoch interessant: da muss ich mein realschul-mathe mal strapazieren, ob sich das im vergleich zum heuer-diesel rechnet :))

abgesehen davon gebe ich auch gerne zu, dass ich bei shell und aral generell ein besseres "spritgefuehl" habe als bei heuer - was aber hoechstwahrscheinlich unbegruendet sein wird.

...

schoenen sonntag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Kleinmengen Bängzin in Motorgeräten mische ich Bactofin nach Vorschrift und zusätzlich die doppelte Menge 2T Öl. Das ist preislich völlig egal. Wollte ich früher auch nicht glauben, bis mir mal eine Tankfüllung bös umgekippt ist. Das Benzin hat mit dem Metall von Tank und Vergaser reagiert, korrodiert und alle Kunststoffteile, Polyamid und Dichtungen aufgelöst. Völlig Krass. War ein galvanisch verzinkter Stahltank am Viertakter.

 

Was ist an dem Hoyer Sprit denn Future? Den Begriff würde ich eher vollsynthetischem Kraftstoff wie z.B. Synfuel zuordnen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke bei meinem CDI nur Ultimate Diesel aus genanntem Grund.

 

Wurde mir von Aral bestätigt und auch Chemielabore verwenden Ultimate Diesel, da dieser rein ist.

 

Auch Modellbauturbinen laufen nur mit diesem Diesel richtig.

 

Klar ist der Ultimate teuer, aber der Smart cdi ist dafür auch sehr sparsam im konsum damit.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2019 um 18:21 Uhr hat Funman geschrieben:
Wollte ich früher auch nicht glauben, bis mir mal eine Tankfüllung bös umgekippt ist. Das Benzin hat mit dem Metall von Tank und Vergaser reagiert, korrodiert und alle Kunststoffteile, Polyamid und Dichtungen aufgelöst. Völlig Krass.




Ich habe damals einen neuen Vergaser für den Roller gekauft, bis ich drauf gekommen bin.

Das Zeug brannte nichtmal mehr.

In einem kleinen Stromer hat es den Vergaser dermassen zugekleistert, musste alles auseinander und ins Ultraschallbad mit extra scharfer Sosse.

Ich habe mal einen Käfer gekauft, der stand 20 Jahre mit Sprit drin. Batterie rein und die Kiste lief...das war aber noch Benzin und nicht so ein Dreck wie heute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.