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Smarrrt

Brauche bitte Empfehlung zum Hauptbremszylinder kaufen fortwo 450 BJ 2000

Empfohlene BeitrÀge

Moin ihr lieben😊,

 

nein Heute gibt es kein neues Video, Heute brauche ich selber mal eure Hilfe!

 

Mein Smarti bremst nicht mehr richtig...bzw bremsen tut er im Grund schon noch...ich muss aber mehrmals pumpen.

 

Ich habe gestern mit einem Kumpel schon das Bremssystem mit neuer BremsflĂŒssigkeit entlĂŒftet. Das Bremspedal lĂ€sst sich aber trotzdem noch zu weit durchtreten.

 

Wir sind also zu dem Entschluss gekommen das ich einen neuen Hauptbremszylinder kaufen muss.

 

Deshalb meine Frage an euch... könnt ihr mir einen guten und gĂŒnstigen Hauptbremszylinderhersteller oder VerkĂ€ufer empfehlen???

 

Soll ich den BremskraftverstÀrker direkt mit austauschen?

(Smart fortwo 450 benziner 600ccm)

 

Ich bitte euch um gute RatschlĂ€geâ˜ș.

 

 

(Und nein, ich werde da kein Video drĂŒber produzieren denke ich😉;-)

 

Vielen Dank vorab...lg Smarrrt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 12.10.2019 um 12:27 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupeÂŽmit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Den BKV kannste lassen. Beim EntlĂŒften aufpassen, dass die Anlage nicht leer lĂ€uft.

Am besten ein GerÀt verwenden, mit der Pumperei zerstörst du zumindest gebrauchte HBZ zuverlÀssig.

Gibs fĂŒr relativ schmalen Taler, die einfachen Dinger mit Druckluft.

Aber was ich mit erneuern wĂŒrde oder zumindest mal prĂŒfen, das sind die SchlĂ€uche und die Zylinder in der Trommelbremse.

Teiletechnisch wĂŒrde ich da mal ins SC fahren, dann hast du einen Preis und eine Teilenummer.

Manchmal sind die Teile dort sogar spottbillig. Manchmal. ;-)

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Ah ok, vielen Dank fĂŒr deine Tipps.

Teile im SC kaufen hĂ€tte ich jetzt nicht erwartet😊. Aber gut ich werde da mal nachfragen.


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Ömmm... was wĂ€re denn gĂŒnstig...in Euro ausgedrĂŒckt?

 

 


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ich habe letztens beim Achstausch die Bremsen hinten auch gleich neu gemacht. Musste Bremsleitung auch öffen. Nach dem entlĂŒften viel mein Bremspedal auch ziemlich weit durch bremste dann aber gut. Auf dem Bremsentest war keine Beanstandung.

Ursache war dann die Trommelbremse lagen die BelĂ€ge zu weit von der Trommel weg. Normaler weise stellt sich das von selbst ein. Ich habe die Trommel abgenommen und den Steller per Hand (am RĂ€dchen) nach außen gestellt so dass die BelĂ€ge fast an der Trommel reiben. Dann etwas wieder zurĂŒck ...so 3 klicks.. Trommel wieder drauf und siehe da Pedal fĂ€llt nicht mehr so weit durch und die Handbremse ist beim 2 Klick fest.

Vieleicht haben sich deine Trommelbremsversteller nicht weiter nachgestellt.

Das merkt man auch wenn die Handbremse erst nach etlichen Rastungen voll fest ist.

Meine ist jetzt bei der 2 Rastung ...also mit der 2ten Rastung fest. In die 3te gehts erst gar nicht mehr.

Trommeln nach lĂ€ngerer Fahrt werden nicht heiß. BelĂ€ge haben also Luft.


andreasma

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"Normalerweise wird der Hebelweg so eingestellt das die Bremse ab 3 Klicks beginnt zu ziehen und bei 7 Klicks fest ist."

Dies mal erwĂ€hnt, falls jemand die obigen AusfĂŒhrungen als Handlungsanweisung verstehen sollte. Also besser die diversen Postings zum Thema Handbrems-Einstellung lesen und gegeneinander abwĂ€gen :)

Gruß

Klaus

..passt auch nicht zum Thema HBZ, aber sollte zur Sicherheit noch dazu....

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Das stimmt nicht. wenn du die Funktionsweise der Handbremse verstanden hĂ€ttest, wĂŒrdest du das sicher anderst sehen.

An der Handbremse selber wird nichts eingestellt. Nur die selbst nachstelleneden Steller in der Trommel stellen die Bremsbacken so ein, das diese so eng wie möglich an der Trommel liegen.

 

Die Handbremse ist selbstnachstellend und die Seile mit den Federn und Zahnraststange sind von der eigendlichen Handbremse (im Innenraum) getrennt. Erst beim Hochziehen greift die Klinke in die Zahnraststange. Wenn bei dem System keine Störung vorliegt (Rost, dĂŒnne Feder veklemmt....) und die Nachsteller in der Trommel sich nachstellen...dann greift die Handbremse sofort und höchstens beim 3 Klick ist diese fest. Wenn du bei deinem Smart bis hin zur 8ten Rastung ziehst bis die Bremse ihre volle Wirkung hat, ist in deim System ein ..oder mehrere Fehler.

Wenn sich die Bremsbackennachsteller sich nicht nachstellen, hast du ein Bremspedal das sich schleichend immer weiter durch treten lÀst bis es bremst.

Das wollte ich dem Smarrrt nur sagen damit er auch da mal nachschaut, bevor er Geld ausgibt. Das nachsehen kostet ja nix.

Man kann es aber schon am Arbeitsweg der Handbremse erkennen ob an der was nicht stimmt

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 13.10.2019 um 23:53 Uhr ]


andreasma

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Junge Junge gefÀhrliches Halbwissen....

NatĂŒrlich stimmt das was Klaus sagt uneingeschrĂ€nkt auch beim Smart.

Die Handbremse wird so eingestellt das sie beim 3 Klick anfÀngt und beim 7 fest ist.

Der Bremsdruck ist so eingestellt definitiv auch in Ordnung.

Das hat ĂŒberhaupt nichts damit zu tun wie die Verbindung des Handbremshebels realisiert ist.

So wie du sie eingestellt hast ist das LĂŒftspiel definitiv zu klein und die Bremse kann keine thermischen LĂŒftspielschwankungen mehr ausgleichen.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.10.2019 um 05:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 14.10.2019 um 04:50 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Junge Junge gefÀhrliches Halbwissen....

Das ist noch stark ĂŒbertrieben, Max.

Als Halbwissen kannste diesen kruden Theorien vom Pseudoporsche, mit denen er hier immer wieder andere User "beglĂŒckt" bzw. in die Irre fĂŒhrt, schon nicht mehr bezeichnen! :roll:

Was er mit seiner eigenen Bastelkarre anstellt, kann uns ja egal sein, aber dieses Klientel hat immer die Eigenschaften, die eigenen UnzulÀnglichkeiten anderen als die allein selig machende Wahrheit zu verkaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2019 um 07:11 Uhr ]

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Die Bremse stellt sich ja nur automatisch ran durch den Nachsteller und nicht weg, wenn es zu eng ist.

Der Nachsteller stellt aber nicht so eng ran, selbst wenn er funktioniert.

Ausserdem könnte er dann die hintere Achse ĂŒberbremsen, wenn das Spiel zu gering ist und die Kiste bricht beim Bremsen aus bzw das ABS arbeitet, obwohl eigentlich noch gar nicht nötig, weil die VorderrĂ€der noch Kontakt haben.

Gerade bei dem kurzen Auto sorgt das dann fĂŒr Erlebnisse.

Das ist wirklich zu stramm, Smart 911a!

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Vielen lieben Dank an euch Alle fĂŒr eure Tipps und Kniffe. Ich werde auf Jedenfall mal einen Blick auf die Trommelbremse werfen. Handbremse zieht aber eigentlich ganz normal.

 

Trotzdem wĂŒrde mich mal interessieren was denn so ein Hauptbremszylinder kosten darf???

 

Vielleicht kann mir da doch noch einer was zu sagen...


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Outliner

 

Das ist wirklich zu stramm, Smart 911a!

-----

Jetzt wo ich das so lese kannst du recht haben.

 

ich werde das heut mal so zurĂŒckstellen, das die Nachsteller sich noch einmal selbst justieren wenn die Trommel drauf ist. Dann seh ich wie das ist mit dem Handbremshebel. Vieleicht ist das wirklich etwas zu eng.

ich hatte aus Schlachtsmarts Steller ausgebaut die waren so vergammelt das sich da ĂŒberhaupt nichts mehr verstellte. Deßhalb sollte man bei den Verstellern auch als nachsehn.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 14.10.2019 um 12:33 Uhr ]


andreasma

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Ich hab ein HBZ gekauft vor ca 2 Jahren. War ein Werkstatt Auflösungsverkauf. Da war die komplette Einheit mit Pedal und HBZ dabei. So wie es ausgebaut wird mit der Stahlwanne. Ich habe damals als Neuteil 80€ bezahlt. Denke mal das war sehr gĂŒnstig. Eingebaut habe ich die Einheit aber noch nicht.

Vieleicht gibt es auch einen Überholsatz fĂŒr den HBZ. Den UnterdruckbehĂ€lter mĂŒsste es auch einzeln geben. Den wĂŒrde ich nur als Neuteil verbauen.

wenn du die Arbeiten machst schreib bitte wie du das System dann entlĂŒftet hast. Weil du bei der Arbeit das Bremssystem vor dem ABS Block öffnest.

 

 


andreasma

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Ach shit...ich muss das vor dem ABS Block öffnen? Ohje das ist doof. Aber ok wenn das so ist... ich habe hier aber eine freie Werkstatt mit Stardiagnose. Dann sollen die das ABS System nochmal richtig entlĂŒften.

 

 


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Danke fĂŒr deine Infos

 

 


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Dann schau bitte da mal zu wie der das macht und ob er dazu die SD braucht...b.z.w. den ABS Block ansteuert. Wenn das geht.

 

 


andreasma

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Ja ich werde dabei bleiben.

 

 


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Wenn die Leitungen nicht leer laufen, gibts auch keine Blasen im ABS-Block.

Die halten sich ohne per Diagnose zu entlĂŒften manchmal sehr hartnĂ€ckig und man hat einen schwammigen Druckpunkt.

Man kann aber auch das ABS zum Arbeiten bekommen, indem man bei ZĂŒndung "an" die Bremse leicht belastet und dann "am Rad dreht". Dann sollte sich die eventuell vorhandene Blase auch Richtung EntlĂŒfterschraube durcharbeiten.

Mit SD ist es natĂŒrlich komfortabler.

 

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wenn er vor dem ABS Block die Leitungen öffnet und den HBZ tauscht muss er ja die Luft vom HBZ durch den ABS Block ...weiter zu den EntlĂŒfterschrauben am Rad. Oder nicht ? :-?

 

 


andreasma

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Manchmal hat man durch die Schwerkraft so wenig Luft im System dass es trotzdem klappt.

 

 

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Shit...ich habe eben bei Mercedes angerufen wegen Hauptbremszylinder.

 

Der Freundliche am Telefon sagte mir das es den HBZ wenn dann nur komplett mit Pedalerie geben wĂŒrde.

Allerdings ist kein HBZ mehr lieferbar fĂŒr meinen Smart Bj 2000 😱😱😱😱. Bestand in Deutschland ist 0.


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Welchen HBZ soll ich denn jetzt bestellen. Preise gehen von 30Euro bis 160Euro...

 

 


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Ich meine, hier mal was mit unterschiedlichen AusfĂŒhrungen hinsichtlich der GewindestĂ€rken gelesen zu haben, die nicht kompatibel sind!

Musste Dich mal einlesen!

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..das mit den GewindestĂ€rken ist korrekt - es gab da Probleme beim Zubehör durch eine falsche Verwendungsliste bei ATE. Wir hatten die Leitungen entsprechend umarbeiten lassen - danach ging das Pedal nicht mehr zurĂŒck. Mein SC war damals sehr kulant und hat den HBZ mit Pedalerie zu einem Sonderpreis bestellt und eingebaut. Damals hĂ€tte ich besser den HBZ ĂŒberholen lassen, was aber aus ZeitgrĂŒnden nicht möglich war.

Gruß

Klaus

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@ Smarrrt: Miss mal. Ich habe hier noch einen HBZ aus einem Facelift, der ist noch eingebaut und funktioniert!

 

 

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