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jippi

Tacho Dump Datensatz eeprom 93C66

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Hat jemand von euch einen Datensatz für ein Kombiinstrument Teilenr. 0010124v002

Smart 450 Benziner 0,7

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jippi am 07.10.2019 um 20:58 Uhr ]

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Hi, will ja nicht wie Schweinchen schlau klingen. Aber das Du Du die VIN auf dein Fahrzeug anpassen musst, weisst Du schon?

Mir war es damals nicht klar und ich habe mich über 6 schwarze Striche gewundert, nachem Tacho und ZEE/SAM unterschiedliche VINs hatten :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 08.10.2019 um 05:30 Uhr ]


if speed kills, ill never die

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Am 08.10.2019 um 05:29 Uhr hat timsen geschrieben:
Mir war es damals nicht klar und ich habe mich über 6 schwarze Striche gewundert, nachem Tacho und ZEE/SAM unterschiedliche VINs hatten :-D

Und natürlich nicht vergessen, den Kilometerstand zurückzusetzen ;-)

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Also wenn VIN im Tacho und ZEE/SAM identisch ist, zieht er sich den KM Stand doch aus dem ZEE/SAM, oder täusche ich mich?

 

 

 

Quote:

Am 08.10.2019 um 08:34 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 08.10.2019 um 05:29 Uhr hat timsen geschrieben:

Mir war es damals nicht klar und ich habe mich über 6 schwarze Striche gewundert, nachem Tacho und ZEE/SAM unterschiedliche VINs hatten :-D


 

Und natürlich nicht vergessen, den Kilometerstand zurückzusetzen ;-)

 

 



if speed kills, ill never die

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Am 08.10.2019 um 11:59 Uhr hat timsen geschrieben:
Also wenn VIN im Tacho und ZEE/SAM identisch ist, zieht er sich den KM Stand doch aus dem ZEE/SAM, oder täusche ich mich?

Passt die FIN, synchronisieren sich KI und SAM beim hochfahren und es wird der höchste Kilometerstand übernommen, wenn beide nicht übereinstimmen.

Im Tacho kann man den Wert noch relativ leicht ändern, wenn er jedoch erst mal im SAM steht, wird es schwierig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.10.2019 um 12:39 Uhr ]

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Ah OK ;-)

Dann lieber das Kombi auf null setzen ;-)

 

 

Quote:

Am 08.10.2019 um 12:27 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 08.10.2019 um 11:59 Uhr hat timsen geschrieben:

Also wenn VIN im Tacho und ZEE/SAM identisch ist, zieht er sich den KM Stand doch aus dem ZEE/SAM, oder täusche ich mich?

 

Passt die FIN, synchronisieren sich KI und SAM beim hochfahren und es wird der höchste Kilometerstand übernommen, wenn sie nicht übereinstimmen.

 

Im Tacho kann man den Wert noch relativ leicht ändern, wenn er jedoch erst mal im SAM steht, wird es schwierig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.10.2019 um 12:28 Uhr ]



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Ja Timsen ich weis das mit der Fin und der Nullung vom Km-Stand.

Habe heute einen Datensatz von 450-3 getestet aber der war wohl mit Schaltwippen am Lenkrad, und bei Grunddaten in der SD steht Antrieb Elektro. Werde den anderen Datensatz testen.

Habt Ihr es geschafft den eeprom auf der Platine auszulesen? gibt es da Erfahrungen?

 

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Laut Datenkarte sind das ganz normale 08/15 Ausstattungen.

Hast du vor dem schreiben die Byte-Reihenfolge gewechselt?

 

Sind vielleicht auch zu neu für ein V002, weiß leider nicht aus welcher Version die gezogen wurden.

Habe nochmal im Archiv gewühlt und einen Benziner aus 2003 gefunden: Dump von 2003

 

Erfahrung mit der Klammer zum auslesen habe ich keine, außer dass andere oft über Kontaktprobleme meckern :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.10.2019 um 18:25 Uhr ]

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Am 09.10.2019 um 18:16 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Laut Datenkarte sind das ganz normale 08/15 Ausstattungen.

Wenn die aus einem neueren Pulse wäre, der hatte ja schon serienmäßig Schaltpaddles ab 2004.

Nur der Elektroantrieb wäre etwas seltsam! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2019 um 18:27 Uhr ]

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Am 09.10.2019 um 18:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Am 09.10.2019 um 18:16 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Laut Datenkarte sind das ganz normale 08/15 Ausstattungen.

Wenn die aus einem neueren Pulse wäre, der hatte ja schon serienmäßig Schaltpaddles ab 2004.

Nur der Elektroantrieb wäre etwas seltsam! ;-)


Müsste dann aber eigentlich trotzdem in der Datenkarte stehen, ist bei der Serien-Klima vom Passion ja auch so.

 

Edit:

waren beides Passions

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.10.2019 um 18:33 Uhr ]

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Am 09.10.2019 um 18:29 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Müsste dann aber eigentlich trotzdem in der Datenkarte stehen, ist bei der Serien-Klima vom Passion ja auch so.
Edit:
waren beides Passions

Hast recht.

War ja auch nur so ne Idee.

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Am 09.10.2019 um 18:16 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Laut Datenkarte sind das ganz normale 08/15 Ausstattungen.

Hast du vor dem schreiben die Byte-Reihenfolge gewechselt?



Sind vielleicht auch zu neu für ein V002, weiß leider nicht aus welcher Version die gezogen wurden.



Erfahrung mit der Klammer zum auslesen habe ich keine, außer dass andere oft über Kontaktprobleme meckern :)



[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.10.2019 um 18:25 Uhr ]


 

Was meinst du mit Byte Reihenfolge? Meinst du 16 oder 8 bit Anzeige?

Ich habe es so programmiert dass die Fin im Klartext drin steht, war das falsch? Hätte ich einen swap machen sollen?

 

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Am 09.10.2019 um 19:23 Uhr hat jippi geschrieben:
Was meinst du mit Byte Reihenfolge? Meinst du 16 oder 8 bit Anzeige?
Ich habe es so programmiert dass die Fin im Klartext drin steht, war das falsch? Hätte ich einen swap machen sollen?

Genau, wenn die FIN nach dem swap mit 54... startet, passt es.

 

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Hi,

also ICH habe es mit der Klammer nicht hinbekommen.

Habe es mit billigen und auch hochwertigen Klammern probiert.

Am Ende habe ich es ausgelötet.

Dann funzt es super.

Aber zugegebenermassen habe ich auch schon bei einem das LC-Display beim zerlegen geschrottet, bzw auch schon mal das Flachband beschädigt.

Aber wenn man sachte an die Sache rangeht ist es kein Ding.....

 

 

 

 

Quote:

Am 09.10.2019 um 17:17 Uhr hat jippi geschrieben:
Ja Timsen ich weis das mit der Fin und der Nullung vom Km-Stand.

Habe heute einen Datensatz von 450-3 getestet aber der war wohl mit Schaltwippen am Lenkrad, und bei Grunddaten in der SD steht Antrieb Elektro. Werde den anderen Datensatz testen.

Habt Ihr es geschafft den eeprom auf der Platine auszulesen? gibt es da Erfahrungen?






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THEMA VIN:

ich habe bis dato nur an Tachos bei Fahrzeugen mit ZEE in den Eproms rumgetüddelt.

Und bei denen war die VIN zwar im Klartext, aber die Zeichenfolge verdreht.

VIN des FZG: 01 MC01 YH087226

VIN im EPROM: 10 CM10 HY802762

 

Keine Ahnung ob das bei SAM Tachos anders ist :-?


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Am 09.10.2019 um 20:26 Uhr hat timsen geschrieben:
THEMA VIN:
ich habe bis dato nur an Tachos bei Fahrzeugen mit ZEE in den Eproms rumgetüddelt.
Und bei denen war die VIN zwar im Klartext, aber die Zeichenfolge verdreht.
VIN des FZG: 01 MC01 YH087226
VIN im EPROM: 10 CM10 HY802762

Keine Ahnung ob das bei SAM Tachos anders ist :-?

Genau das habe ich gemeint. Hier steht, worum es dabei geht.

Ist beim SAM-Tacho noch genauso, da die selbe Prozessorarchitektur verwendet wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.10.2019 um 22:21 Uhr ]

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Böhmischer Bahnhof. Macht mich bitte mal schlau, worum geht's ?

 

 

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Am 10.10.2019 um 00:07 Uhr hat Outliner geschrieben:
Böhmischer Bahnhof. Macht mich bitte mal schlau, worum geht's ?

Um den Speicherchip, in dem die Einstellungen vom Kombiinstrument drin stehen.

Einen gebrauchten Diesel-Tacho, kann man z.B. nicht einfach mit der StarDiagnose auf Benziner umkodieren, obwohl das technisch gar kein Problem wäre.

Mit den Bits aus dem Speicher eines passenden Tachos geht das aber auch ohne Developer-SD oder Vediamo.

Da im Chip auch die FIN und der Kilometerstand stehen, müssen diese noch angepasst werden.

Was dann noch fehlt (Drehzahlmesser, Lenkradschaltung) lässt sich danach mit der normalen SD freischalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.10.2019 um 13:37 Uhr ]

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Am 8.10.2019 um 00:27 schrieb 450-3:

Zwei Dumps aus 2006er Tachos mit Benziner Kodierung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 07.10.2019 um 22:39 Uhr ]

Hallo,
 

besteht die Möglichkeit, die Daten erneut zur Verfügung zu stellen? Der Download geht nicht mehr.
Ich habe einen Smart und musste wegen Defekt den Tacho wechseln. Mir wurde jedoch ein Tacho vom CDI zugeschickt.
Fand es soweit nicht schlimm. Habe die FIN angepasst und den KM-Stand auf 0 gesetzt, damit er den alten Stand wieder anzeigt. Soweit hat alles gut funktioniert. Da es jedoch ein Tacho aus einem CDI ist, passt die Drehzahlanzeige nicht und irgendwie ist die Tankanzeige auch nicht korrekt.

Ich fahre einen 450.432 (Cabrio) mit 700er Motor.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Peter

bearbeitet von PeterLatino

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Hallo, hat zufällig wer einen Dump für den 0,7er Brabus Tacho? 

 

Ich habe mir einen gekauft, der Tacho stammt allerdings von einem 2000er CDI !!?? *wtf*

 

Da war dann nichts mit Kilometer löschen und VIN ändern. 

KI  funktioniert mit meinem ursprünglichen Datensatz wie ein 140 kmh Tacho, mit dem modifizierten Brabus Dump schlägt die Nadel nach dem Einschalten der Zündung hinten an. Macht es auch wenn man das Eprom in ein anderes KI setzt, es liegt daher definitiv am Datensatz... Ob der erkennt das er nicht in einem Diesel ist, ich weiß es nicht. 

 

Gruß, geithain

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