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timtoe

Dichtung Getriebeölablassschraube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte jetzt mal einen Getriebeölwechsel bei meinen SMART CDI 450 Baujahr 2002 selber machen. Kann mir einer irgendeine Info, z.B. Teilenummer oder ähnliches von diesen Dichtring nennen. Der freundliche braucht immer ziemlich lang bis er in seinen System die richtigen Pläne von meinen Wagen gefunden hat..... und er lag schonmal falsch....

Gruß

Bernd

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Es kommt auf die Ölwanne an welche du verbaut hast.

Es gibts welche mit Kupferring und Ohrring

Kupferring 14X20X1,5 - DIN 7603

Ohrring k.a.

 

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 01.10.2019 um 13:49 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Quote:

Am 01.10.2019 um 13:47 Uhr hat Mops geschrieben:
Es kommt auf die Ölwanne an welche du verbaut hast.
Es gibts welche mit Kupferring und Ohrring

Ich glaube, am Getriebe gibt es keine Ölwanne! ;-)

Die Einfüll- und Ablassschraube sitzt direkt im Gehäuse des Getriebes!

Und Ohrringe hat meiner auch nicht, höchstens O-Ringe! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2019 um 14:50 Uhr ]

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Ohhh man. Hatte ganze Zeit Ölwanne im Kopf :-? :-D

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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"Ich glaube, am Getriebe gibt es keine Ölwanne! "

 

Und nicht nur das. Es gibt auch keine Dichtringe. Die Verschlußschrauben dichten einfach Schraube auf Getriebegehäuse. Ist auch tatsächlich dicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kleiner Tipp:

öffne erst die Einfüllschraube. Denn wenn die nicht aufgeht, wie bei meinem, und du hast die Brühe schon unten abgelassen. hast du ein Problem. :-x

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Quote:

Am 01.10.2019 um 17:43 Uhr hat Funman geschrieben:
"Ich glaube, am Getriebe gibt es keine Ölwanne! "

Und nicht nur das. Es gibt auch keine Dichtringe. Die Verschlußschrauben dichten einfach Schraube auf Getriebegehäuse. Ist auch tatsächlich dicht.
Grüße, Hajo

Und nicht nur das. Es gibt zwar keine Dichtringe aber smart empfiehlt*, Dichtmasse zu verwenden.

Das Zeug hat, um noch die Eingangsfrage zu beantworten, die Teilenummer Q0000282V000000000 :lol:

 

*AP26.00-P-2610SM

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.10.2019 um 19:40 Uhr ]

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Quote:

Am 01.10.2019 um 19:38 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 01.10.2019 um 17:43 Uhr hat Funman geschrieben:

"Ich glaube, am Getriebe gibt es keine Ölwanne! "



Und nicht nur das. Es gibt auch keine Dichtringe. Die Verschlußschrauben dichten einfach Schraube auf Getriebegehäuse. Ist auch tatsächlich dicht.

Grüße, Hajo


 

Und nicht nur das. Es gibt zwar keine Dichtringe aber smart empfiehlt*, Dichtmasse zu verwenden.

 

Das Zeug hat, um noch die Eingangsfrage zu beantworten, die Teilenummer Q0000282V000000000 :lol:

 

 

 

*AP26.00-P-2610SM

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.10.2019 um 19:40 Uhr ]


 

OK

Besten Dank für die Info.

Wird schon schief gehen.

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Na klar. Jetzt nimmt er Schraubensicherung hochfest, weil der Freundliche keine Gewindedichtmasse hat! :lol:

 

Ich warte eigentlich auf die Frage, was für Öl draufsoll... :-D

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Quote:

Am 01.10.2019 um 21:24 Uhr hat Outliner geschrieben:
Na klar. Jetzt nimmt er Schraubensicherung hochfest, weil der Freundliche keine Gewindedichtmasse hat! :lol:



Ich warte eigentlich auf die Frage, was für Öl draufsoll... :-D



 

Das mit dem Hochfest wird nicht passieren. Lieber ohne Paste und zweimal machen als einmal mit falscher Paste.

Zum Thema Getriebeöl sind nur zwei laut MB frei gegeben. Irgendwer hier schwört auf Mobil ATF 220, dann war irgendwo Mobil ATF 1200 im gerede. Auf einer Motoröl Seite wurden

 

Castrol Transmax Z

Ravenol ATF Dexron III H

Motul Multi-ATF

 

empfohlen. Entschieden habe ich mich noch nicht. Geht in eine Glaubensfrage über. Oder ich fahr zum freundlichen. Ich wollte am WE erstmal die bereitliegenden Motorlager und danach die Querlenker tauschen. AGR, HDP und Ladeluftkühler hatte ich bereits vor einen Jahr gemacht. Der Hack mit der Mutter auf dem Aktuator ist auch durch. Die größe Frage ist eher ob ich bei 274000 km nicht gleich die Kupplung mit mache...... Das schiebe ich noch Mangels fehlender Star Diagnose..... Und Mental bin ich noch nicht bereit mich im größeren Umfang mit Schrauben zu beschäftigen die vor 17 Jahren angezogen wurden... Desmal erstmal Motorlager zum warm werden....

 

Gruß

Bernd

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Wenn die Kupplung tut was sie soll, warum solltest du da dran?

Ds vordere Motorlager ist eine gute Einstimmung. :-D

 

Zum Thema Öl gibts hier einige Threads. ICH verwende ATF III. Das macht sich besonders in kaltem Zustand positiv bemerkbar.

 

 

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ich habe beide Schrauben gegen Sechskant -Schrauben (Stahl, kein Alu) gewechselt. Die Ablaß mit Magnet. Ich habe zur besseren Abdichtung passende Kupferringe ausem Sortimentkasten genommen. Alles 100% dicht.

 

Öl seit 80.000km 75w90 Getriebeöl. 2 mal schon gewechselt.

 

Die do...

 

https://www.ebay.de/itm/Magnetische-Olablass-Schraube-mit-Dichtring-M18-x-1-50-fur-verschiedene-BMW-/201248227111?hash=item2edb543f27

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 01.10.2019 um 23:52 Uhr ]


andreasma

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Und, holt der Magnet noch was raus? Ist ja m.W. schon ab Werk ein Magnet drin. Naja, doppelt hält besser.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

 

ich habe auch seit ungefähr 40tkm ein universal Getriebeöl 75W90 drin. Hersteller fällt mir gerade nicht ein.

 

Funktioniert!

 

timtoe ist hier sowieso auf dem Holzweg wenn er sich ein Automatikgetriebeöl kaufen will, denn die Smarts haben ein automatisiertes Schaltgetriebe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 02.10.2019 um 09:46 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Nee, isser nicht. Für den 450 Bj. 2002 ist ATF vorgeschrieben. Aber normales Getriebeöl funktioniert auch. Fahre ich auch in einem Smart. Laut Angabe von Max ist für die 450iger ab SAM normales Öl vorgeschrieben, für die älteren ATF.

 

Das Thema hatten wir kürzlich schon mal.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ne .. am Magnet war nichts dran beim letzten mal wechseln.Das ja gut so. Oben hab ich die selbe Schraube ohne Magnet. Orginal war bei meinem kein Magnet unten.

 

Auf dem Holzweg isser nicht. Immerhin schreibt Smart das ATF vor. Es ist wichtig dass die Sycronringe das öl ab können und nicht verbrennen. Diese Ringe wirken wie eine Kupplung. Und zwischen ATF und normalem Getriebeöl sind große Unterschiede.

Probleme kann es geben bei Reibwertminderern oder Ölen die ganz geringe Reibwerte haben.

Dann klappte es zwar Prima beim schalten, schön leicht aber leider schaffen die Syncronringe es dann nicht mehr.

Anscheinend ist es so das beim Smart das Öl nicht zu heiß wird und somit das 75w90er Castrol Syntrax gut ist. Jedoch wechsel ich alle 40-50.000km das ÖL. Sind ja nur ca1,8 Liter. Vieleicht liegt es daran das es funktioniert. Das abgelassene Öl sieht immer top frisch aus. So wie das welches ich rein schütte.

Ich hab damals 10 Liter gekauft desshalb wechsel ich da auf ATF nicht mehr. Von Lebenslangen Ölfüllungen halte ich überhaupt nichts. Obwohl ein Freund einen Dieselsmart 2000Bj fährt mit Tuning drauf und 300.000km. Erstes Öl nie gewechselt. Läuft immer noch.

 

Ich glaube das ist so wie mit dem Lorbeerblatt. Weis auch keiner warum das die ganze westliche Welt andauernd in die Suppe schmeißt.


andreasma

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@ Kupferringe ....

 

So ein Kupferring funktioniert mindestens 5x

 

 

Wer den nach einmaligem Gebrauch erneuert der kauft sicher auch jährlich eine neue Tankdeckeldichtung.

 

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 02.10.2019 um 18:20 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 02.10.2019 um 10:54 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Ich glaube das ist so wie mit dem Lorbeerblatt. Weis auch keiner warum das die ganze westliche Welt andauernd in die Suppe schmeißt.



Weil man es schmeckt und riecht! Musste mal nicht das Dörrgut aus der Tüte nehmen zum Würzen, dann klappts auch mit dem Aroma!

:-D

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Quote:

Am 02.10.2019 um 18:17 Uhr hat 380Volt geschrieben:
@ Kupferringe ....



So ein Kupferring funktioniert mindestens 5x





Wer den nach einmaligem Gebrauch erneuert der kauft sicher auch jährlich eine neue Tankdeckeldichtung.







-----------------



Gruß, Heiko



Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.



Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio









[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 02.10.2019 um 18:20 Uhr ]


 

Sowas aber auch ... 5 x verwenden?

Mir wurde mal das Öl in der Werkstatt gewechselt und derselbe Cu Ring wiederverwendet.

Ergebnis war ein etwas tropfendes etwas am Kupferring!

Öl erneut abgelassen und mit neuem Ring wieder dicht! :-D :-D :-D :-D

2€ pro Ring sind es mir wert!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Bei der Ölwanne des 451 und einem Ablassen sollten man auch etwas Erfahrung haben.

 

Am besten nur saugen. Beim Anziehen der Schraube den Balanceakt zu beherrschen zwischen Dicht und Reißen. :-D

 

Wenn der Schrauber mit dem gebrauchten Dichtring Erfahrung hatte, dann hat er nur ganz wenig angerissen, wegen Schiss. Dann ggf. undicht.

 

DAS geht aber mit benutzten Ringen nicht. "Normal" anziehen in dickem gesundem Material, dann geht es. Hat die Wanne beim 451 aber nicht.... Also ICH fasse die nicht mehr an ( bei Freunden ) .

 

 

Aber zurück zum Thema Getriebe, die Getriebeablassschraube kann genug NM ab um auch mit einem 3x gebrauchten CU Dichtring dicht zu werden.

 

Ich hatte die Ablassschraube m.E. nach 3x raus, 2x gewechselt und 1x sowieso wegen Getriebe raus und Antriebswellen, Kupplung, etc. Hab nie einen Dichtring gewechselt. Immer dicht gewesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 03.10.2019 um 11:10 Uhr ]


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2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Zur Erinnerung, hier geht es um einen Smart 450. Ich habe davon 4 Stück und an keiner der 8 Schrauben ist ein Dichtring und alle sind dicht, sogar ohne Dichtmasse. Vergiß die Ringe einfach.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Tjaja, Äpfel, Birnen und sonstiges Gemüse! ;-)

 

 

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".... bei meinem kein Magnet unten."

 

Der Magnet ist ja auch im Getriebegehäuse, nicht an der Schraube. Deshalb kommen auch keine Späne an die Schraube. Generell finde ich die Magneten an der Schraube gut. Aber doppelt muß ich das auch nicht haben. Deshalb bleiben beim Smart die originalen Schrauben drin.

 

Grüße Hajo

 

Achja, Äpfel und Birnen sind Obst und kein Gemüse.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 03.10.2019 um 18:29 Uhr hat Funman geschrieben:
Achja, Äpfel und Birnen sind Obst und kein Gemüse.



Und beides entstammt der Familie der "Rosengewächse".

Sind also eigentlich Blumen! :lol:

 

Herrlich hier! :)

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das da ein Magnet im Gehäuse ist wuste ich nicht. Ich habe auf die Sechskantschraube gewechselt weil beide der inbus / Torx(war unten)...abgeschert ist. Wer mal ein Motor neu aufgebaut hat und versucht hat die Schraube (Öldruckregulierkolben /Feder) vom Ölfiltergehäuse auf zu drehn weis was ich meine. Da schert auch der Innentorx ab.

 

Hab Sie mit der Grippzange dann aufbekommen. Orginal ist da bei den Getriebeschrauben kein Kupferring drunter. Aber bei den Sechskant die ich verwende mach ich die drunter. Wechseln tue ich die Ringe nie. Sind bis jetzt immer dicht.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 03.10.2019 um 23:15 Uhr ]


andreasma

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