Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonah

Ich habe mir einen Smart gekauft - aber ich bin verwirrt

Empfohlene Beiträge

Liebes Smart-Forum.

 

Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Smart fortwo twinamic passion gekauft. Das Fahrzeug wurde 11.2018 zugelassen und ist somit noch nicht mal ein Jahr alt.

 

Jetzt habe ich Anfang der Woche dem Händler das Geld überwiesen und gestern per Einschreiben die Zulassungsbescheinigungen erhalten. Beim Blick auf den Schein kommen mir zwei Sachen komisch vor:

 

1. Der Typ ist als 451 angegeben. Das kann meiner Meinung nach aber gar nicht sein, da diese ja nur bis Ende 2014 hergestellt wurden und auch anders aussehen (lt. Wikipedia)

 

2. Der CO2 Ausstoß (V.7 im Schein) ist mit 135gr/km angegeben. Das ist auch völlig utopisch, oder?

Unter Punkt 22 steht noch "Korrigierter NEFZ CO2 Wert: 115". Selbst das scheint mir noch zu hoch.

 

Vielleicht habt ihr eine Idee. Falls hilfreich, kann ich noch den Fahrzeugschein mit den entsprechenden Angaben hier reinstellen.

 

Vielen Dank.

 

[EDIT]: Es handelt sich um die 90PS Variante / Coupe

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonah am 28.09.2019 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß als Typ 451 in den Papieren angegeben ist, das ist korrekt und kein Fehler.

Das wurde gemacht, um noch das alte Klimamittel verwenden zu können.

Wenn es als neuer Fahrzeugtyp deklariert und zugelassen worden wäre, hätte die gemäß den EG Richtlinien ein neues Klimamittel verwenden müssen, durch die Deklarierung als 451er war es für die Zulassung de facto das gleiche Fahrzeug bzw. nur ein Facelift, obwohl es eigentlich ein vollkommen neues Fahrzeug war!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.09.2019 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe auch diesen Fred!

Da wird es aus berufenem Munde von maxpower bestätigt.

Falls Du einem Ahnungslosen nicht glauben solltest! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab damals auch einige Presseberichte dazu, z.B. hier.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 28.09.2019 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klimaanlage wurde alles gesagt.

Zum co2... Der 453 mit 66KW wird mit 115-114g laut smart angegeben siehe Smart Homepage.... Warum soll das unrealistisch sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.09.2019 um 02:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen 453er 90 PS DSG 42 im smarten Fuhrpark. Ja, das Auto ist ne Dreckschleuder. Who cares?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Vielen Dank für die Antworten! Das macht einiges klarer. Mit dem hohen CO2 Wert kam ich drauf, da auf der Wikipedia Seite unter technische Daten steht, dass der Smart 97gr/km hat. Das steht genauso auch in dieser KBA Datenbank für die entsprechende Schlüsselnummer (1313 / EGF).

 

Mit dieser Angabe würde man bei 20€ Steuern im Jahr liegen, was auch der Smart Händler mir so gesagt hat. Wenn jetzt aber die 115gr gelten, dann wären ja die Steuern bei 59€ ...

 

Was bezahlt ihr für Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451, 84 PS zwischen 60 und 70€.

Lohnt sich nicht im Ordner zu schauen, da Smart billig ist! :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 84PS Bj 2011 20€/Jahr :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Verschwender.

 

 

Null Euro :-D

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann leg schon mal was für die neue Batterie zurück! ;-)

Da kommste aber mit 20.- EURO im Jahr nicht aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Punkt das die Batterie des ED im Normalfall bis weit über 200tkm nicht kaputt geht ;-).

Ok Ausnahmen bestätigen die Regel.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2019 um 18:26 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Mit dem Punkt das die Batterie des ED im Normalfall bis weit über 200tkm nicht kaputt geht ;-).

Ok Ausnahmen bestätigen die Regel.



 

 

Da hat Max mal wieder 100% Recht. Immer schön langsam laden, ausreichend balancieren und bei 35 Grad kein Pedal to the Metal und schon gar nicht mit 22kw laden, dann hält sie 200Tkm.

 

Meine ausgelesenen Zellwerte bewegen sich bei aktuell 37.000km auf "Neu-Niveau" . Beim SMART !

 

Die "Zellwerte" meines Bodys dürften deutlich schlechter ausfallen .....

 

 

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 29.09.2019 um 19:26 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jonah -- Frage 1 haben die Jungs geklärt . Frage 2 ist so . Wenn es Dir auf absolut niedrige CO2 Werte ankommt bist beim Smart falsch (Werte sind aber niedrig ) Das er da nicht absolut glänzt liegt halt daran , dass man einen Motor eingebaut hat der dieses Thema nicht absolut in den Mittelpunkt stellt . Interessant ist Max zur Haltbarkeit der Zellen .200 000 km , da gibts dann wohl wenig echte Angst . Obs schon Erfahrungen gibt mit Haltbarkeit des e.Motors ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E Maschinen sind bis auf die Lagerung praktisch Verschleißfrei.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt beim 453 nicht dieser hat einen Renault E Motor und die bauen soweit ich weiß Synchronmotoren mit Schleifring und Kohlen und diese sind Verschleißteile.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 453 ist noch "normal" besteuert und ich zahle 20.-

Da stehen noch 95mgr drin.

 

Alles seither ist WLTP und da der Smart n stinker :) is, kostet er jetzt deutlich mehr Kohle...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Vielen Dank für die Hinweise. Ich war heute auf der Zulassungsstelle und habe den Smart angemeldet. Ich hoffe ihn in den nächsten Tagen dann auch abholen zu können. In ca. zwei Wochen wird mir dann wohl der Steuerbescheid ins Haus flattern und ich weiß es genau. Wenn ich bei dem Steuerrechner des Bundesfinanzministeriums den angegebenen Wert V.7 eingebe (135gr/km) liege ich bei 98€. Rechne ich mit dem korr. NEFZ Wert von 115gr/km liege ich dann bei 58€. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.