Jump to content
Lexx85555

Frontscheibenwischer bleiben stehen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sachverständige!

Bei unseren ForFour 454 Bj. 2004 bleiben neuerdings die beiden Frontscheibenwischer auf der Intervall Stellung einfach lustlos auf der Frontscheibe stehen. :o

Auf den normalen Wischstufen I und II gehen die einwandfrei. Mein erster Gedanke war der Wischerrelais als Hauptverdächtiger, nur gibt es diesen nicht in der Sicherungs und Relais Box rechts unter dem Lenkrad nicht laut Belegunsplan.

Stimmt dies oder Wohnt dieser Wischerrelais irgend wo anders im 454 :-?

Oder ist dieser Fehler woanders zu beheben?

 

Viele Grüßle! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal folgendes: Starte den Wischer und schalte sofort wieder aus. Der Wischer soll dann wieder in Ruhestellung zurücklaufen. Bleibt er dann auch irgendwo stehen?

 

Ich vermute ja. Ich vermute ein Kontaktproblem an der Kontaktplatte des Motorgetriebes. Oder am Kabel dorthin.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Hajo schrieb wird bei der Intervallschaltung des Scheibenwischers der Motor vom Relais nur für eine gewisse Zeit bestromt, damit er los läuft. Der Rücklauf der Wischerblätter in die Ausgangsposition erfolgt dann über einen Kontakt, der im Motor selbst eingebaut ist.

Funktioniert der Rücklauf der Wischerblätter denn, wenn Du von Hand den Wischer unterwegs auf der Scheibe ausschaltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem an einem 450er!

Leider ohne Feedback! :(

 

Wie schon geschrieben sitzt der Kontakt, der den Rücklauf des Wischers in seine Ausgangsstellung gewährleistet, im Motor drin.

Und bei Intervallschaltung wird der Motor von dem Relais nur kurz bestromt, für den Rücklauf muß dann der Kontakt im Motor sorgen.

 

Wenn der Rücklaufkontakt im Motor defekt wäre, dann müsste der Wischer aber auch unterwegs stehen bleiben, wenn man ihn im Normalbetrieb irgendwo unterwegs auf der Scheibe ausschaltet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.09.2019 um 09:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau den Windlauf aus. In 99% der Fälle ist dessen Ablauf verstopft und der Wischermotor steht unter Wasser. Ist ein gäniges Problem beim 454.

Inkl. Grünspan an den Kontakten des Steckers.

Wenn dem so ist neuen Stecker verbauen und Wischermotor trocken legen ggf öffnen und Fetten.

Ich hatte auch schon welche die komplett irreparabel korrodiert waren. Kommt drauf an wie lange das Wasser dort gestanden hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.09.2019 um 10:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich habe die wischer Technik heute nochmals überprüft und zu meiner Verwunderung funktionierten diese wieder einwandfrei!

:-? Ich vermute das dies mit dem jetzigen trockenen Wetter zusammenhängt, da diese Fehlfunktion an einem Tag mit Dauerregen auftrat. Ich denke es ist so wie "maxpower879" es schreibt und der Wischermotor bei Regen in einer Pfütze badet, da der Ablauf verstopft ist. :(

@ maxpower879 Wie bekomme ich diesen Windlauf denn ausgebaut? Beim Smart ist das nicht immer so easy, ich erinnere mich noch mit entsetzen an das erste mal, ein Türpanel zu entfernen (mit dem Knie von außen feste gegendrücken und so was) :lol:

 

Beste Grüße! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.9.2019 um 12:44 schrieb maxpower879:

Bau den Windlauf aus. In 99% der Fälle ist dessen Ablauf verstopft und der Wischermotor steht unter Wasser. Ist ein gäniges Problem beim 454.

Inkl. Grünspan an den Kontakten des Steckers.

Wenn dem so ist neuen Stecker verbauen und Wischermotor trocken legen ggf öffnen und Fetten.

Ich hatte auch schon welche die komplett irreparabel korrodiert waren. Kommt drauf an wie lange das Wasser dort gestanden hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.09.2019 um 10:45 Uhr ]

Aber wie bekomme ich den Windfang eigentlich ausgebaut-??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.