Jump to content
MMDN

AGR Gehäuse zerlegen

Empfohlene Beiträge

Korrekt da kann dann definitiv nichts mehr verrußen da das Ventil dann in einem Abgasfreien raum arbeitet. Schaut euch ein ausgebautes AGR einfach mal an dann erkennt man das schnell ;-)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr kein Diesel.. aber mit Sicherheit hätte ich das dabbiche Ding auch verschlossen und auch nach Lösungen geforscht...

 

Für das hab ich mich Jahre lang mit der Kurbelgehäuseentlüftung bei meim Benziner befasst und so ziemlich alles ausprobiert und gebaut was die Tüftlerstube so her gab.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber smarter Friese,

 

hör doch bitte mal auf mit dem Forumsgejammer. Du wirst hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Akzeptiere die Leute hier wie sie sind. Hier gibt es Bekloppte wie ein Schnitzel (von beiden Seiten), Forumshelden und Heulsusen. Natürlich auch die TE, das sind die Dümmsten von allen, sonst würden sie hier nicht fragen.

 

So, war alles nicht so ernst gemeint und jetzt besinnen wir uns auf das Thema. So richtig traue ich mich noch nicht, das Ding zu öffnen.

 

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gnatzt ja schon wieder, du nordischer Dickschädel!

Dann schreib doch, wie du zu den Lösungen gekommen bist und nicht nur so Andeutungen.

Natürlich wird hier zusammengearbeitet im Forum!

Ich werde mir ein AGR nochmal genau angucken bezüglich des Umdrehens des Ventils, ob das wirklich so funktioniert bzgl der Dichtheit.

Ist ja keiner lernresistent hier. Man muss nur deutlich sagen, wie man ein Problem löst.

Die Lösung von maxpower879 kann funktionieren, ich messe seiner Erfahrung auch ziemlich was bei.

Aber Ventil abschleifen oder Stellmotor lose wie von dir vorgeschlagen geht eben nicht. Das sind keine Vermutungen, das sind Tatsachen.

Trotzdem: Auf gute Zusammenarbeit! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 12.09.2019 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2019 um 21:13 Uhr hat Myxin geschrieben:
und jetzt besinnen wir uns auf das Thema. So richtig traue ich mich noch nicht, das Ding zu öffnen.



Warum? Kommt kein böser Clown rausgesprungen! :lol:

Ist doch eh kaputt, das Ding!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch wieder wahr...

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach! Dann weiss man auch mal, was da genau und wie drinsteckt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 15.09.2019 um 07:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! Ich sehe zwei Kontakte für den Magneten. Die anderen dürften für den Inkrementalgeber sein, wo sich der Stummel im "Kontaktdeckel befindet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile einen alten AGR-Stellmotor bekommen und diesen versucht zu zerlegen. Den Deckel bekommt man relativ gut mit einem Spachtel abgehebelt, der ist nur verklebt. Das Problem ist aber, dass nur 2 Kontakte weitergeführt werden. Die fehlenden 3 sind im schwarzen Gehäuse mit dem Potentiometer verbaut. Für mein Vorhaben müsste man auch das schwarze Gehäuse von unten öffnen. Das Hauptproblem ist aber die Tatsache, dass der Elektromagnet in das Gehäuse verpresst ist und ich ihn nicht raus bekomme. Von der Rückseite geht der Schlagdorn zwar rein, der Magnet aber nicht raus. Ich vermute, dass der Schlagdorn in die Kupferwicklungen eingetrieben wird. Zudem ist das Gehäuse aus dünnem Blech, welches sich sofort durch die Hammerschläge verbiegt. Also: Projekt gestorben. Eine Lösung wäre den Inhalt ausbohren, dazu fehlt mir aber definitiv die passende Maschine bzw. das richtige Werkzeug dafür. 

 

IMG_3484.thumb.jpeg.afa93a4d608ae990839b24e3ecfe177e.jpeg 

Auseinander genommen...

 

IMG_3485.thumb.jpeg.dd7677f81ad55ddde8b08027ac9173d9.jpeg

der Versuch, den Magneten auszutreiben

 

IMG_3486.thumb.jpeg.d31cd6eb00c4c88156e695889d834f95.jpeg

das verbogene Gehäuse

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte maximal die "Dose" durch ein Stück Rohr gleichem Durchmessers und Länge ersetzen. Die Befestigungsplatte müsste man dann von der alten Hülse trennen und von innen am neuen Rohr/Hülse anpunkten.

Die Steckereinheit dann mit Sikaflex o.ä. ankleben, nachdem man den Simulator verkabelt und im Rohr versteckt hat. Reinpassen müsste der da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.