Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigmountainsnow

Smart 450 0.6 45PS BJ 2001 Querbeschleunigungssensor

Empfohlene Beiträge

Ich wollt mal hören ob von euch Smartis einer Ideen zu meinem Querbeschleuningungssensormartyrium hat!

Ich bin ab morgen paar Tage im Urlaub aber danach wollt ich mal darum kümmern.

 

Bei einem Smart den ich betreue bekomme ich den QBS-Fehler nicht dauerhaft weg. Wenn ich auslese steht da Seitenbeschleunigungssensor sporadisch defekt wenn ich mich richtig erinnere. Habe darauf als erstes die Adern von dem Sensor bis zum Motorsteuergerät untersucht. Dem Kabel kann man keine Schäden ansehen. Dann hab ich über Kleinanzeigen wie ich fande relativ günstig für 25€ inkl Versand (das nächst günstigste Angebot für einen in der Bauform war +100€ gebraucht!)

Mit dem fuhr er dann auch 6 Wochen lang jeden Tag wie ne eins. Gestern dann aber ging wieder los. ABS leuchte und beim Auslesen wieder der gleiche Fehler.

Gemessen habe ich noch nicht weil ich mir gedacht habe was macht das für einen Sinn, wenn das eh immer nur sporadisch das Problem ist. Mach ich aber trotzdem mal beim nächsten mal unterboden entfernen. Nervt halt wenn er Phasenweise auf der Autobahn mal ab und zu nur 30 km/h fahren will. Glaub die anderen noch mehr als mich. :lol:

 

Meine wichtigiste Frage wär, ob es vielleicht auch geht wenn ich einen anderen Querbeschleunigugnssensor (andere Bauart und andere Teilenummer) verbaue?! Das wär genial weil ich hab hier noch 2 komplett anders aussehende Smart 450 QBS rumliegen.

 

Was könnte es noch sein? Vielleicht mal den Stecker abschneiden und einen aus einem Spender dran löten/crimpen? Mit gehen sonst langsam die Ideen aus. Gibt es sonst noch etwas das das über komplett indirektem Wege auslösen kann?

 

d84ba72149_album.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 03.09.2019 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sensoren in der Bauform sind relativ anfällig gut möglich das der von dir erworbenen auch das zeitliche gesegnet hat.

Meines Erachtens gab es diesen Sensor auch im Golf 4.

Ggf ist er da gebraucht preiswerter zu haben.

Außerdem meine ich mich zu erinnern das es für den Golf 4 eine Reparaturanleitung für diesen Sensor gab da wohl immer das gleiche drin das Zeitliche segnet (ohne Gewähr da noch nicht selbst gemacht)

Kannst ja mal googeln zu dem Thema.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.09.2019 um 22:53 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden.....

 

 

Zitat Golf 4 Forum...

 

"

Man betrachte die Seite des Sensors, die mit einer plasteartigen Substanz bedeckt ist. Man nimmt einen kleinen Schraubenzieher und versucht VORSICHTIG!! mit kleinen Stichen, diese Substanz zu entfernen, bis die darunter verborgene Platine freiliegt. Das könnte schon ein paar Minuten dauern. Die jetzt freiliegende Platine zieht man vorsichtig heraus und sieht auf der anderen Seite ein IC. Dieses IC ist bei meinem Sensor einfach im Sensor steckengeblieben, quasi von der Platine abgelöst, ohne irgendwelche Gewalt beim Herausnehmen der Platine angewandt zu haben. Dies lässt sofort auf sehr sehr schlechte Lötstellen schliessen. Also nimmt man einen sehr feinen Lötkolben und versucht, die Beinchen des ICs mit den Lötpunkten auf der Platine zu verbinden. Dies ist der schwerste Teil der Reparatur und erfordert höchste Konzentration. Besser wäre es, das IC von einer Fachwerkstatt wieder anlöten zu lassen, aber jedem das seine. Man steckt jetzt die Platine wieder in das Gehäuse und sieht auf der Seite, die noch nicht behandelt wurde, einige Lötstellen, das wären drei Stück. Diese müssen AUCH nachgelötet werden, dies ist aber nicht so schwer, da es normale Kontaktpunkte sind ohne anliegende Bauteile. Man kann es also mit einem normalen Lötkolben durchführen. Nachdem auch dies erledigt wurde, kann man den Sensor wieder in die Halterung einklipsen und mit der Schraube der Halterung erst mal wieder an die Lenksäule schrauben. Die zwei Stecker werden wieder angesteckt und die Zündung eingeschaltet. Wenn man jetzt das ESP-Lämpchen nicht mehr sehen kann, ist die Reparatur abgeschlossen! Wenn es doch noch zu sehen sein sollte, muss man die Lötstellen noch einmal überprüfen oder davon ausgehen, dass doch ein Bauteil im Sensor defekt ist. In so einem Falle rate ich, einen Sensor bei Ebay zu ersteigern, diese gibt es sogar schon für 35 Euro!! Der Neupreis lag wie gesagt mit dem anderen Sensor zusammen bei über 500 Euro.

 

Wenn alles klappt, bitte noch ein wenig Silikon auf den Sensor streichen, damit die Plasteschicht, die den Sensor vor Feuchtigkeit schützen soll, auch wieder vorhanden ist."

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ich mach mich mal in ein paar Tagen dran und puhle einen auseinander und wieder zusammen. Hab jetzt 2 hier liegen dann kann einer mal als Versuchsteil dienen.

In der Golf 4 Anleitung fällt mir auf das da da von Esp die rede ist. Bei mir leuchtet aber ABS. Denke aber das ist egal und nur geschuldet das die den Fehler mit einer anderen "leuchte" abspeichern.

Werde berichten obs geklappt hat.

 

Noch einfacher wär ja wenn ein Bauart anderen Sensor mit anderer Teilenummer Kompatibel wär. Aber mache mir da wenig Hoffnung in die Richtung. In den Jahren wurden auch immer die Esp "Arten" weiterentwickelt. Auf der anderen Seite was soll passieren? Programmierung bleibt ja erhalten vermute ich. Könnte man mal versuchen vielleicht. :-? Hab hier noch 2 aus anderen Jahren liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig so.

Du hast ja kein ESP. Trust Plus ist eine Vorstufe zum ESP deswegen hast Du auch einem QBS obwohl ein reines ABS keinen bräuchte.

Der Golf hat halt schon ein richtiges ESP. Tut aber bichts zur Sache da der QBS trotzdem verbaut ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte hier noch berichten wies ausgegangen ist. Hab den gestern zerlegt. Ausnahmslos alle Kontakte nachgelötet. (Mach ich nächstes mal mit Atemmaske. Ohne ist Mist!) Heute eingebaut und nach Fehler löschen ist der Fehler jetzt behoben, und vor allem dauerhaft behoben! Mit Sensoren gebraucht nachkaufen hab ich ja kein Glück gehabt.

 

Das Google Schlagwort ist G200 Sensor dann findet man tolle bebilderte Anleitungen für die Nachwelt und so.

Kann man gemütlich in einer guten Stunde schaffen das auspuhlen, löten und wieder mit Silikon füllen.

Und dabei 100€ oder mehr sparen. Ist doch nen guter Stundenlohn. :-P Würds wieder machen so.

Danke maxpower879 für den heißen Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! So muss es sein.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.