Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MeinSmartundIch

Schlüsselcode

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

ich habe euch über google gefunden nachdem ich bei 2 Mercedeshändlern nicht glücklich geworden bin.

 

Ein Schlüssel hatte eine leere Batterie und nach einsetzen der neuen ging der trotzdem nicht mehr. Das Problem kennt man ja hier anscheinend.

 

Die Händler kannten das leider nicht. Der erste meinte man muss nur eine neue Batterie einsetzen und wenn der Schlüssel im Display kommt einfach 2 mal drücken.

 

Das habe ich ihm dann vorgeführt. Und siehe da es geht nicht. Dann hat er nur gesagt der Schlüssel ist kaputt und ich brauche eine neue Schließanlage oder sowas.

 

ca. 2000€ hat er grob geschätzt. Der 2te Händler meinte in etwa das gleiche und Schlüssel anlernen hätten die noch nie gemacht.

 

Tolle Wurst! Das nächste "echte" Smart Center ist ca. 70km weit weg. Ich habe keine Lust dahin zu fahren und die erzählen mir dann das gleiche.

 

Kann dieses Delphi DS150 auch ein Laie bedienen? Dann würde ich sowas kaufen.

 

frustrierte Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MeinSmartundIch am 28.08.2019 um 17:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mit dem Delphi kannste Schlüssel anlernen, vorausgesetzt deine Diagnosebuchse ist in der linken Ablage im Armaturenbrett, soll heissen SAM.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier z.B.

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F183758891960

-----------------

MFG Mops

 

City-Coupe, BJ 2000, 600er

fortwo cabrio, BJ 2001, 600er

fortwo Coupe, BJ 2004, CDI

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du den her? ggf. ist ja hier einer in der nähre der dir behilflich sein kann.

-----------------

forum.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Smart hat er denn? Einen 453? Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Smart 450 Erstzulassung 09.2004 mit der OBD Buchse links in der Ablage.

 

Bei dem ebay link für 290 Euro gibt es ja gleich einen ganzen Tabletcomputer dazu. Ich hatte hier etwas von ca. 40 Euro gelesen, der link funktioniert aber nicht mehr. Das war auch von ebay aber halt ohne den Computer.

 

Bedient sich das intuitiv oder kann man da was falsch machen?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F153328892220

-----------------

MFG Mops

 

City-Coupe, BJ 2000, 600er

fortwo cabrio, BJ 2001, 600er

fortwo Coupe, BJ 2004, CDI

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F372740231762

-----------------

MFG Mops

 

City-Coupe, BJ 2000, 600er

fortwo cabrio, BJ 2001, 600er

fortwo Coupe, BJ 2004, CDI

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher kann man da was falsch machen, man sitzt vor einem Computer. :-D

Aber man muss kein Nerd sein, um das Programm als normaler Anwender zu beherrschen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da will ich mich ranhängen.

Ich wollte mir auch ein Delphi Gerät zur Diagnose meines 2014 Smarts 451 zulegen.

Also habe ich mir über Ebay so ein DS150 Nachbau für ca. 40.--€ gekauft. Da ich aus der EDV Welt komme und sogar eine gute Anleitung mitgeliefert wurde, war die korrekte Installation kein Problem. Es funktionierte erst mal alles korrekt, nur nicht wirklich am Smart. Ja, der Softwarestand 2015 kennt halt keinen Smart von 2014. Also gut, an meinen 1998 Jaguar mit dem Teil. Er kann mit ihm sauber kommunizieren, liest allerdings nur die Fehler aus, bzw. Jaguar spezifisch wird bei "Fehlerfrei" ein Code dafür hinterlegt. Den kannte er. Ein Steuergerät ansprechen ist nicht. Kommunikationsfehler.

Dann ist noch ein PT Cruiser GT aus 2004 da. Auch da kann er mehr oder weniger nicht korrekt auslesen.

Ja, und ich hatte auch schon gelesen, dass die Nachbau Hardware Schrott sein kann. Scheine ich erwischt zu haben, da ich fast immer mehrere Anläufe machen musste, bis das DS überhaupt kommunizierte. Manchmal nur funktionierte die Kommunikation auch auf Anhieb. ( Installation = neu aufgesetztes Win 7, wie empfohlen) .

Rückgabe war nur ein leichtes Problem, allerdings wollte man mir erst 10.--€ , dann 20.--€ vom Preis erstatten. Warum ?

Letztendlich habe ich mich mit dem Chinesischen Händler darauf geeinigt, dass ich den Versand ins deutsche Lager übernehme.

Wer sagt eigentlich, dass das für ca. 130.--€ angebotene Gerät bessere Hardware hat ? Die Lieferanten haben zwar alle ein Lager in Deutschland, der Firmensitz ist aber immer weit weg :-? . Den Firmensitz ( Impressum) findet man immer schwer. Wenn ich schon ca. 130.-- oder auch 300.--€ für ein komplettes System ausgeben will, dann sollte es auch einwandfrei funktionieren. Daher frage ich mal in die Runde, ob es denn auch einen echten "Deutschen" Lieferanten gibt, der im Garantiefall gerade steht ?

 

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jag,

 

naja du hast ziemlich exotische Autos (Jaguar, PT). Hast du das System mal bei Allerweltsautos ausprobiert?

 

So richtig ausgereift ist die OBD Diagnose erst ab 2003-2005, ungefähr. Vorher war das

 

1. Gesetzlich eher schlecht geregelt.

2. Machte da jeder Hersteller sein eigenes Ding.

3. Die Soft- Hardware Anbieter im Zubehörmarkt mussten sich auch erstmal entwickeln und besser werden.

 

Dein Smart wäre ein gutes Testobjekt gewesen. Doch leider nicht kompatibel zu deiner Software. Schade.

 

Bei neueren Autos, ab 2010 denke ich mal, kann man da gute Erfolge erzielen mit Smartphone und ettlichen Softwareanbietern auf Android Basis. Die bekannteste App wird wohl Torque sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 29.08.2019 um 14:48 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt falle ich aber vom Glauben ab.

 

Nachdem ich gefühlte 50 mal auf und abgeschlossen habe, und die Tasten dabei mehrfach hintereinander gedrückt habe ging der Schlüssel wieder.

 

Hatte der Mercedeshändler doch recht? Scheint wohl so.

 

Leider kann ich diese "geheime?" Tastenkombination nicht mehr nachvollziehen, da ich wie wild drauf rumgedrückt habe.

 

Jedenfalls musste nichts angelernt werden und der Schlüssel geht wieder.

 

Danke für eure Hilfestellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MeinSmartundich:

Super :)

 

@Ralf,

da stimme ich dir nicht bei.

Zu 1: OBD ist klar geregelt und der gesetzlich geregelte Teil betrifft alles was mit Abgase zu tun hat.

Zu 2.: Dann sollen die Softwareanbieter nicht behaupten, dass ihre Software so toll funktioniert und alle Steuergeräte ansprechen kann und das bei fast allen Autos.

Weder der PT noch der Jaguar aus diesen Zeiten ist exotisch. Evt. für Deutschland ja, nicht aber auf dem Weltmarkt. Und siehe Punkt 2. :)

Zu 3: Siehe 2

 

Grüße, willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich nutze das DS 150 (China 29€) für fast alles was 4 Räder hat.

Smart insbesondere der 451 egal welches Baujahr funktionieren definitiv einwandfrei.

Auch VAG und die Mercedes macht i. D. R. keine Probleme.

Eigentlich fast alles was aus Europa kommt nicht.

Bmw, Kia und Chevi machen vereinzelt Probleme.

 

Entweder ist deine Software nicht ausreichend lizenziert oder dein Dongle schrott.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.08.2019 um 17:26 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn jemand diese Tastenkombination verraten bzw. kennt die jemand?

 

Ich möchte mir das gerne beim nächsten Mal ersparen, falls es nochmal passiert.

 

 

Um es nochmal zu verdeutlichen:

 

Der Zweitschlüssel lag seit ca. 7 Jahren in der Schublade und die Batterie war seit 2004 da drin. Die Batterie war tot. Bestimmt schon mehrere Jahre.

 

Nach dem Einsetzen einer neuen Batterie hat er nicht funktioniert. Wildes rumdrücken hat ihn wieder zum Leben gebracht.

 

Also, wie ist die richtige Tastenkombination?

 

Grüße MeinSmartundIch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich auch gern wissen. :-? :o

-----------------

MFG Mops

 

City-Coupe, BJ 2000, 600er

fortwo cabrio, BJ 2001, 600er

fortwo Coupe, BJ 2004, CDI

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Kombination gibt es nicht.

Es sind in den Schlüsseln einfache Taster verbaut. Ggf waren diese durch die lange Zeit einfach korrodiert und durch das wilde Drücken funktionierten sie dann irgendwann wieder.

Ein Schlüssel kann nicht durch irgendeine Tastenkombination wieder angelernt werden.

Der Schlüssel war noch angelernt und hat einfach ein paar Impulse gebraucht um wieder das zu machen was er soll.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower

 

Die Wegfahrsperre beim Smart 450 mit SAM, benutzt einen Rollingcode.

 

Jedesmal wenn du auf den Schlüssel drückst wird ein neuer Code übermittelt. Das SAM errechnet die nächsten möglichen 8? Codes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt dann kann ich mal Wissen.INFO zitieren.

 

"Die Empfangseinrichtung reagiert nur auf die nächsten zu erwartenden Codezahlen, nicht auf eine zurückliegende, die bereits benutzt wurde. Ist die Codiertabelle vollkommen abgearbeitet, beginnt die Reihenfolge wieder von vorn."

 

Also ist es durchaus möglich das der Schlüssel wenn die Batterie leer ist einfach vergisst an welcher Stelle der Tabelle er war. Also fängt er von vorne an und die Sam reagiert erst wenn der Schlüssel wieder an der passenden Stelle ist.

Wäre eine Möglichkeit....

Fakt ist trotzdem das es keine Tastenkombination gibt um Schlüssel neu anzulernen. Es muss sich bei dem "Sachverhalt" entweder um einen Fehler/oder technisch bedingten Sachverhalt der Schlüssel Elektronik handeln oder ein anderweitiges Phänomen.

 

Das kann ich mit Sicherheit sagen als ehem. langjähriger Smart Diagnosetechniker. Ich kenne insbesondere den 451 und 450 / 452 so gut es außerhalb der Entwicklung möglich ist und habe sämtliche Daimlerinterne Lehrgänge zu diesen Autos. Ich wüsste wenn es da eine Anlernmethode außerhalb bzw ohne das Diagnosesystem gäbe.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.08.2019 um 19:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok

-----------------

MFG Mops

 

City-Coupe, BJ 2000, 600er

fortwo cabrio, BJ 2001, 600er

fortwo Coupe, BJ 2004, CDI

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kommt es, dass der Schlüssel auf einmal wieder geht? Der ging vorher zu 100% nicht. Ich war ja damit beim Händler und habe ihm das vorgeführt.

 

Da ist auch kein Taster korrodiert. Ich hatte den ja auf um die Batterie zu wechseln. Irgendeine Tastenkombination muss es geben die den wieder mit der Wegfahrsperre verheiratet hat.

 

Jeden Taster 3 mal drücken innerhalb von x Sekunden, oder sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir die gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Die Wegfahrsperre wird über die ZV deaktiviert.

Wenn es da einen "geheimen Trick" gäbe dann hätte die Wegfahrsperre des Smart überhaupt keinen Sinn.

Entweder es lag ein Synchronisationsproblem vor siehe mein letzter Beitrag zum Thema Rollingcode oder aber es gab irgendeine Fehlfunktion am Schlüssel welche sich durch mehrfaches drücken von selbst gelöst hat.

 

Eines ist Fakt eine gewisse Tastenkombination gibt es nicht... Punkt...

Solange mir keiner das Gegenteil anhand von fundieren reproduzierbaren Fakten vorführen kann wird sich mein Standpunkt dazu auch nicht ändern.

 

Die gleiche Diskussion hatten wir letztes Jahr erst zum 451.

Die Hersteller werden einen Teufel tun immer neue und sicherere Wegfahrsperren zu Entwickeln und bauen sich dann selbst eine massive Sicherheitslücke ein?

 

Es gibt Lücken in den Systemen keine Frage aber mit Sicherheit nicht durch eine Tastenkombination auf der FFB.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.08.2019 um 13:06 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879 das mag ja alles sein was du so erzählst. Trotzdem funktioniert mein Schlüssel wieder. Ob du es glaubst oder nicht.

 

Als Fazit kann ich nur sagen. dass man Schlüssel von einem Smart 450 EZ 09.2004 nicht anlernen muss auch wenn der jahrelang ohne Batterie in der Schublade lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste so pauschal einfach nicht sagen, das kommt auf den Status des Schlüssels an.

Ich hatte auch schon mal einen, den ich längere Zeit nicht benutzt hatte und dann bei der Benützung blinkte der Smart neunmal und machte sonst gar nix, was Ver- bzw. Entriegeln betrifft. Wenn Du dann nicht mit der Diagnose anlernst, dann bekommst Du den Schlüssel am Smart auch nicht mehr zum funktionieren!

Deshalb handhabe ich das jetzt so, daß ich den Schlüssel abwechseln regelmäßig benütze!

 

Bei Dir war es ja so, daß der Schlüssel überhaupt nicht reagiert hat und dann war vermutlich etwas anderes die Ursache, die Du durch das häufige Drücken dann eliminiert hast, z.B. Wackelkontakt an der Batterie o.ä.

Wenn er allerdings nach dem Erneuern der Batterie neunmal blinkt und sonst nix macht, dann muß er auch neu angelernt werden, dann gibt es keine andere Möglichkeit.

 

Max wollte eben damit vermutlich sagen, daß es keine Tastenkombination gibt, die einen Schlüssel ohne Diagnosecomputer wieder funktionabel macht, wenn er vorher die Verbindung zur Steuerung verloren hatte! Und das ist auch tatsächlich so.

Bei Dir war aber meines Erachtens etwas anderes die Ursache!

Das mit der Tastenbetätigung war Zufall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2019 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Autos, da kann man -einen funktionierenden Schlüssel vorausgesetzt-, weitere Schlüssel anlernen.

Beim Smart wäre mir das aber auch neu. Es gibt zwar Bugs bzw Features, die man durch Zufall herausfindet.

Aber in diesem Fall, ne ich denke eher nicht. Dann könnte ja jeder mit einem beliebigen Schlüssel und viel Geduld jeden Smart starten. So dumm sind sie bei Mercedes dann doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.