Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pfandsammler

Smart 450 Bremsleitung hinten MB kann nicht helfen

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 18.08.2019 um 20:35 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Schneidverbinder sind in Bremsleitungen nicht zulässig



Ja doch. Trotzdem habe ich welche im Koffer samt etwas Leitung. Wenn ich irgendwo in der Pampa auf Reisen bin und mir die Leitung wegfliegt, komme ich wenigstens nach Hause.

Aber ich gucke morgen mal nach dem ominösen Verteiler. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 20:41 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Und warum schreibt der dann 450 Bj 2005 ???
wenn er bilder von 451 macht

Bist Du so begriffstutzig oder tust Du nur so? :-?

Die Bilder sind doch gar nicht vom 451er!

Die Bilder sind von einem 450er und meiner sieht an der Stelle ganz genauso aus!

Der 451er kommt hier überhaupt nur durch die von nixcom genannten Bestellnummern ins Spiel!

 

Der Smart des TE ist und bleibt ein 450er und genau vom dem ist auch das Bild mit der 3.!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 20:34 Uhr hat Outliner geschrieben:
Weiss ja nicht, ob die Leitungen maschinell hergestellt werden oder ob sich da einer hinsetzt und die lieben langen Tag bördelt wie ein Guppy. Vielleicht ist einfach nur der falsche Verbinder draufgesteckt worden.

Nein, ist er nicht.

Es gibt definitiv verschiedene Leitungen an dieser Stelle!

Und dem TE ist offensichtlich die falsche ausgehändigt worden.

Wie der Pseudoporsche schon geschrieben hat ist bei älteren Smarts an dieser Stelle ein 3er Verteiler, der als Gegenstück auf dem Bremsschlauch sitzt!

Und dieser Verteiler besitzt vermutlich am Eingang ein Innengewinde.

Und in den 3er Verteiler gehen als Ausgang lauter Außengewinde rein.

Bei dem Smart des TE und auch bei meinem gibt es aber dort keinen 3er Verteiler, sondern die Bremsleitung wird direkt auf das Außengewinde des Schlauchs geschraubt. Und dazu ist eben an dieser Stelle an der Bremsleitung eine Überwurfmutter mit Innengewinde erforderlich.

So einfach ist das!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als Notfallsatz sind die Schneidverbinder bestens geeignet. Langfristig sollte man aber die Leitung dann wechseln. Mit Kuniferleitungen ist auch einfach zu arbeiten. Und die rosten nicht mehr wie die anderen. Dort wo die am Rahmen eingeklipst werden hab ich ein Stück Schrumpfschlauch über die Leitung gemacht dann wackelt da nix rum

 

Das dies so ohne 3er Verteiler abgeändert worden ist hatte ich noch nie gesehn. Dann sind die Leitungen ja auch anderst. Sachen gibts... :-?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fehler vom Amt.

Dachte die Nummer kam vom TE.

Also alle Trust + Modelle haben den 3er Verteiler da hier die Hinterachse immer gleichzeitig auf beiden Seiten vom ABS geregelt wird.

 

Alle ESP Fahrzeuge haben ihn logischerweise nicht da die Funktionsweise vom ESP ja implementiert das alle 4 Räder getrennt voneinander geregelt werden müssen.

Sonst wäre ja die Funktion des ESP nicht möglich.

 

Der TE hat hier also einfach eine falsche Leitung erhalten vermutlich von einem Trust Fahrzeug und muss nun das beste draus machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.08.2019 um 21:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleicht doch einfach mal die Hinterachse aus dieser Ebay Auktion mit der aus jener Ebayauktion.

Die erste hat an dieser Stelle einen Verteiler, von dem die Bremsleitungen zur rechten und linken Bremstrommel führen, d.h. der Bremsdruck wirkt auf beide Hinterräder gleich stark.

Und auch dieser Verkäufer schreibt, daß diese Hinterachse bis 2007 einsetzbar ist! :roll:

Und das, obwohl er nicht smart911a heisst! :lol:

Aber der hat seine Hinterachse offensichtlich von einem ähnlichen Spezialisten gekauft!

 

Bei dem ESP System sind aber die Hinterräder einzeln ansteuerbar, was für das ESP elementare Voraussetzung ist.

Und genau deshalb gibt es an der zweiten verlinkten Hinterachse genau an dieser Stelle einen kleinen, aber feinen Unterschied!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 21:23 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Alle ESP Fahrzeuge haben ihn logischerweise nicht da die Funktionsweise vom ESP ja implementiert das alle 4 Räder getrennt voneinander geregelt werden müssen.
Sonst wäre ja die Funktion des ESP nicht möglich.

Genau so ist es, Max.

Das versuche ich nun schon seit längerer Zeit klar zu machen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... jetzt ist alles klar. Mein top qualität Teilehändler hat noch mal nachgesehn. Mein Achsrohr ist natürlich von 2003 ...ohne ESP. Klar dann macht das auch Sinn. Mit ESP wird ja auch jedes einzelne Rad gesteuert. Klar dann ist da der wechsel ab ESP.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 21:19 Uhr hat Smart911a geschrieben:
als Notfallsatz sind die Schneidverbinder bestens geeignet. Langfristig sollte man aber die Leitung dann wechseln. Mit Kuniferleitungen ist auch einfach zu arbeiten. Und die rosten nicht mehr wie die anderen. Dort wo die am Rahmen eingeklipst werden hab ich ein Stück Schrumpfschlauch über die Leitung gemacht dann wackelt da nix rum



Das dies so ohne 3er Verteiler abgeändert worden ist hatte ich noch nie gesehn. Dann sind die Leitungen ja auch anderst. Sachen gibts... :-?



 

Kupfer und Stahlleitungen dürfen nicht gemischt werden.

Bei einem sehr genauen TÜV Prüfer bekommt man so keine Plakette.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 20:34 Uhr hat Outliner geschrieben:
Weiss ja nicht, ob die Leitungen maschinell hergestellt werden oder ob sich da einer hinsetzt und die lieben langen Tag bördelt wie ein Guppy. Vielleicht ist einfach nur der falsche Verbinder draufgesteckt worden.

Aber so ein Bördelgerät ist schon was Feines, habe eins von KS-Tools, das geht recht luxuriös.

Gibt aber auch bedeutend einfachere Geräte, die auch funktionieren, wenn man nur ab und zu damit arbeitet. Ein Ring Kunifer und ne Handvoll Verbinder kostet auch kein Königreich.

Im Notfall kann man auch Schneidverbinder nehmen, aber da scheiden sich die Geister. Mal sind sie erlaubt, dann wieder nicht...

Aber machs so. Fahr irgendwo hin und lass dir die Leitung mit dem passiven Verbinder bördeln!

Das ist ne Sache von 5min...



 

Ja, die werden maschinell hergestellt ... Diese besagten Bremsleitungen. :-D

Meistens in Fertigungszellen mit Robotern.

Die haben Taktzeiten da wird einem schwindelig :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 21:38 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Mein top qualität Teilehändler hat noch mal nachgesehn.
Mein Achsrohr ist natürlich von 2003 ...ohne ESP.

Dein Top Qualität Teilehändler hat keine Ahnung, ist aber deshalb noch lange nicht Ahnungslos! :)

Dein Achsrohr ist höchstens von einem 2002er mit Erstzulassung in 2003, weil ab 01/2003 der 2nd Gen Smart 450er mit ESP gebaut wurde! :roll:

Es gibt keinen echten Bj. 2003 ohne ESP!

Außer bei Deinem Teilehändler natürlich! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis ... da gibt es etliche Abhandlungen im Internet auf dutzenden von Foren. Mal so ..mal so..

Ich war beim TÜV Nord hier in meim Ort und hab dem das gezeigt was ich vor hab. ..und die hatte keine Einwände.

Ich habe letztens einen Smart geschlachtet da war die orginal Bremsleitung unter der Kunststoffbeschichtung so durchgerostet das die beim leichten biegen sofort brach. Von außen war nichts zu sehn.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... er kommt als mit den Zahlen durcheinander. Am 3er Verteiler sieht mal ja was es ist. Egal was für ein Datum er nun aufruft. Wichtiger war der Zustand. Denn es war nur ganz wenig verrostet und der Achsgummi in der Mitte im sehr gutem Zustand.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 21:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Dein Achsrohr ist höchstens von einem 2002er mit Erstzulassung in 2003, weil ab 01/2003 der 2nd Gen Smart 450er mit ESP gebaut wurde! :roll:

Es gibt keinen echten Bj. 2003 ohne ESP!


 

Jep, so einen habe ich hier noch rumstehen. ZEE, aber Mandelauge! Der mit dem abgefackelten Motorraum, der aufmerksame Forist wird sich erinnern... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 18.08.2019 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 21:54 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ja... er kommt als mit den Zahlen durcheinander.

Na, wenn's weiter nix ist! :roll:

Ist ja auch nur unwesentlich relevant in sehr seltenen Fällen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 21:55 Uhr hat Outliner geschrieben:
Jep, so einen habe ich hier noch rumstehen. ZEE, aber Mandelauge!

Wenn es ein Mandelauge ist, dann ist er sogar noch von vor 03/2002.

Ab 03/2002 wurden nämlich im Zusammenhang mit einer Faceliftmaßnahme schon die neueren Scheinwerfer verbaut!

Viele denken ja immer, mit neuen Scheinwerfern wäre es automatisch auch ein ESP Smart. Das stimmt aber definitiv nicht.

Es wurden zwischen 03/2002 und 12/2002 jede Menge Smarts mit der Facelift Front und den neuen Scheinwerfern, aber noch der alten Technik gebaut!

Das Facelift und der 2nd Gen waren zwei verschiedene Maßnahmen, das Facelift in 03/2002 und der 2nd Gen mit ESP ab 01/2003!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 22:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an Stelle des TE würde ich ganz einfach eine serienmäßige Bremsleitung im SC kaufen und einbauen, aber eben die mit der korrekten Verschraubung dran. ;-)

 

Und die andere könnten die wieder zurück haben, wenn sie mir schon die falsche verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich habe Schwachsinn erzählt. :(

Ich kam mit den Nüssen durcheinander, ich meinte Erdnussauge, also das wie es auch am Cabrio zu finden ist. Ein einziges Gewirr!

Das Mandelauge, was ich hier auch noch habe, ist gar blattgefedert vorn!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 18.08.2019 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 22:04 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ich kam mit den Nüssen durcheinander,

Na, so lange das Deiner Frau nicht passiert, geht es ja noch! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn hier los :lol: :lol: :lol:

 

Freut mich, dass ich zu eurer Unterhaltung beigetragen hab.

 

Laut Rechnung habe ich Ersatzteil A107 420 96 28 64 erhalten.

 

Da ich momentan einen Umzug quer durch Deutschland zu organisieren habe, hab ich in der Werkstatt auffem Weg einfach die Überwurfmutter draufbördeln lassen. Leider mehr schlecht als recht und dafür auch noch 10€ verlangen *hustschweinepriesterhust*

 

Ich kann mir auch leider nicht jeden Monat neues Werkzeug für 100-200€ gönnen :roll:

 

Fotos folgen sofort

 

Dann hab ich hoffentlich für alle Licht ins dunkle gebracht. Trotzdem danke für die Rückmeldung


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos Bilder und Fotos hochladen

 

 

Kostenlos Bilder und Fotos hochladen

 

Kostenlos Bilder und Fotos hochladen

 

Kostenlos Bilder und Fotos hochladen

 

Hoffe damit sind alle zufrieden gestellt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfandsammler am 19.08.2019 um 21:19 Uhr ]


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.