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Ralf_47

0.6 versus 0.7 Standfestigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt in der Suche nix passendes gefunden.

 

Eine Bekannte von mir will sich einen 04er 0.7 Liter mit 61 PS 145tkm kaufen.

Jetzt schreibt der Verkäufer es gibt einen Ölverbrauch von 1/4 Liter auf 1000km. Verkäufer schreibt natürlich alles easy. Mercedes meint auch alles ok.

 

Was meint ihr dazu? Ich selbst fahre ja einen 0.6 Liter mit 54PS und wollte mal wissen ob die größeren Motoren standfester sind oder ob die im Prinzip nur aufgebohrte 0.6er sind mit der gleichen Problematik.

 

Mein Motor hat schon 270tkm jedoch mit einer Revision bei 180tkm direkt bei Mercedes gemacht und läuft noch recht gut mit keinem messbaren Ölverbrauch.

 

Danke schonmal für eure Beiträge :)


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Wurde hier schon etliche Male diskutiert.

 

Der 600er geht kaputt, der 700 nicht Brabus geht genau so kaputt, der 700er nicht Brabus ab Mitte 2004 (Herstellungsdatum nicht EZ) geht nicht mehr kaputt da andere Kolben verbaut.

Der 700er Brabus geht ebenfalls nicht kaputt egal welches Baujahr.

 

Mit geht kaputt meine ich den klassischen Smart Motorschaden....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mit geht kaputt meine ich den klassischen Smart Motorschaden....

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meinst du jetzt die Sache mit den Ölabstreifringen ? das die schlecht sind beim orginal ist ja bekannt. Ich hab die Kolben von Fismatec drin mit Schlauchfeder Ölabstreifring. Denke mal der ist besser.


andreasma

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Mein Motor hat schon 270tkm jedoch mit einer Revision bei 180tkm direkt bei Mercedes gemacht und läuft noch recht gut mit keinem messbaren Ölverbrauch.

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was hast du denn damals bezahlt für diese Revision? was wurde da gemacht alles ?


andreasma

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Ich suche aktuell ein Smart für mich und dabei sehe ich öfter BJ 2005 auch mit neuen Motor. Dann gehen die doch noch kaputt?

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MFG Mops

 

Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Erstens kann ein 2005er auch ein länger stehender 2004er sein. Zweitens bestätigen Ausnahmen die Regel.

Drittens gibt es einige Werkstätten die nicht wissen das die 2005er besser sind und trotzdem Motoren verkaufen obwohl ggf was anderes kaputt ist.

Außerdem kann ein schlecht gepflegter 2005er Motor auch sterben keine Frage. Der 2003er/4er stirbt aber auch gut gepflegt...

Ich kenne viele (auch sog. Fachleute) die beim Smart sobald Fehlzündungen im Fehlerspeicher stehen einen Motorschaden diagnostizieren ohne jemals einen Kompressionsprüfer in der Hand gehabt zu haben.

Was meinst du wie oft ich von Kunden schon gehört habe das ihnen in Werkstatt XY gesagt wurde sie sollen ihren 451 verkaufen weil die Motoren bei 100tkm kaputt gehen....

 

 

Fakt ist die Motoren welche nach 5/2004 gebaut wurden haben eine deutlich niedrigere Ausfallquote als die Motoren davor.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.08.2019 um 07:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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OK. Danke für die Infos

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MFG Mops

 

Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Danke an alle für eure Beiträge.

 

Offtopic: @Smart911a,

 

die Reparatur hat 1664€ gekostet. War 2012 und bei 187tkm.

Hat der Vorbesitzer bezahlt.

 

Auf jeden Fall war das eine gute Arbeit. Der Motor läuft 7 Jahre später auch noch.

 

Ich krieg nur eine Zündkerze nicht mehr raus. Die unten links. Hab extra einen Zündkerzenschlüssen 1,5mm abdrehen lassen. Der geht einfach nicht über die 16er Schlüsselweite drüber. Alle anderen 5 problemlos erneuert.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Was soll das Abdrehen aussen nutzen, wenn der Schlüssel nicht über den Sechskant will!

Da hat jemand einen Grat an die Kerze gemacht beim festbrummen!

Rutsche die Nuss in Position, nachdem du den Gummieinsatz entfernt hast und gib leichte Schläge auf die Verlängerung, bis die Nuss sitzt!

Leuchte mal in das Loch! Da muss doch zu sehen sein, warum es nicht geht...

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