Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smily925

Lichtprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe ein Cabrio Smart 451..und habe folgendes Problem:

Mein Licht lässt sich nicht ausschalten..in jeder Position des Schalters..den Lichtschalter habe ich ausgebaut und die Kabel neu isoliert ...das Problem besteht weiterhin..ich hoffe es liegt nicht am Steuergerät ...ich helfe mir bis dato selber in dem ich die Sicherung der Nebelschlussleuchte herausnehme ..in die Position geht das Licht aus ..hat schon mal jemand das gleiche Problem , und wie kann man sich helfen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht wird ja im SAM durch Relais geschaltet, siehe dort.

Das Relais K6 ist laut dieser Liste für das Fernlicht und das Relais K8 ist für das Abblendlicht zuständig.

 

Auf dieser Seite findest Du die Pinbelegung des SAM, also der Streuerelektronik des Smart, in der auch die Sicherungen untergebracht sind.

Leider steht dort nicht dabei, welche der Leitungen, die vom Lichtschalter zum SAM führen und auf den Steckern N11-8 und N11-9 enden, für welche Funktion sind. Das macht das Ganze natürlich nicht einfacher! :(

 

Und jetzt ist die Frage, warum das Licht nicht ausgeht und wenn Du die Sicherung für die Nebelschlussleuchte ziehst, dann erlischt es.

 

An dieser Stelle gleich mal die Frage, ist es das Abblendlicht, das da trotz am Lichtschalter ausgeschalteter Beleuchtung leuchtet oder das Fernlicht.

Da dies zwei verschiedene Glühlampen sind, müsste man das sehr gut unterscheiden können. Und wenn es das Abblendlicht wäre, kann dann das Fernlicht korrekt geschaltet werden?

 

Was passiert eigentlich, wenn man den Lichtschalter komplett ausgebaut bzw. abgesteckt hat, leuchtet dann das Licht auch weiterhin?

Bzw. wenn man die Zündung ausschaltet, dann müsste ja normalerweise zumindest das Abblendlicht ausgehen, oder?

Ich stelle mir gerade die Frage, was die Nebelschlussleuchte mit der Funktion des Lichts zu tun hat, weil es ja funktioniert, wenn Du die Sicherung der Nebelschlussleuchte extrahierst. Kann dann das Licht bei entfernter Sicherung ganz normal mit dem Lichtschalter eingeschaltet werden?

 

Hat der Smart eine Anhängerkupplung oder sind da sonst irgendwelche Ergänzungen drin, welche das Problem hervor rufen können.

Ist das plötzlich aufgetreten oder hat das eine Vorgeschichte?

 

Fragen über Fragen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2019 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kontrolliere doch mal die Rückleuchten. Also die Leuchten ausbauen und die Trägerplatte anschauen ob die noch in Ordnung ist. Auch die Lampen kontrollieren, nicht dass da jemand eine falsche Lampe reingemacht hat und somit ein neuer Stromkreis entstanden ist, der diesen Fehler verursacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 06.08.2019 um 12:17 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2019 um 12:17 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Auch die Lampen kontrollieren, nicht dass da jemand eine falsche Lampe reingemacht hat und somit ein neuer Stromkreis entstanden ist, der diesen Fehler verursacht.

Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber die einzigen Glühbirnen, die hier unerwünschte gegenseitige Beeinflussungen erzeugen können wären eigentlich die Zweifadenglühbirnen für das Rücklicht und das Bremslicht. Wenn man dort eine Einfadenglühbirne in den Einbauplatz einsetzt, in den eine Zweifadenglühbirne rein kommt, dann schliesst man mit dem Mittelpin der Einfadenglühbirne die beiden Kontakte im Sockel kurz bzw. verbindet sie unzulässigerweise miteinander.

Aber bei der Nebelrückleuchte gibt es eigentlich nur diese eine Funktion, da kann eigentlich keine Beeinflussung resultieren.

Aber überprüfen wäre bestimmt keine schlechte Idee!

Anstatt die Sicherung der Nebelrückleuchte könnte man ja auch mal die Glühbirne raus nehmen und schauen, ob der Fehler dann immer noch da ist! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2019 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erstmal.Habe versucht einig Vorschläge zu realisieren :Rücklichter ausgebaut und geschaut ob die richtigen Birnchen verbaut sind..alles Ok

Nochmals Lichtschalter ausgebaut und den Stecker abgezogen :

Zündung an = Standlicht

Zündung aus = Standlicht , Tür auf und es piepst

Mit Stecker im Schalter:

MIT ZÜNDUNG

Nullstellung = Standlicht

Mit Standlichtsymbol =Fahrlicht

Mit Nebelleuchtensymbol ohne Sicherung = Fahrlicht

Ohne Zündung

Nullstellung = Standlicht

Mit Standlichtsymbol = Standlicht

Mit Nebelleuchtensymbol = Licht geht nach wenigen Sekunden aus ( ohne Sicherung)

Mit Fahrlichtsymbol =Standlicht

Puh ..ich glaube es ist ein schwiriger Fall

Danke für Antworten

Gruss bernd

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2019 um 18:53 Uhr hat Smily925 geschrieben:
Hallo

Danke erstmal.Habe versucht einig Vorschläge zu realisieren :Rücklichter ausgebaut und geschaut ob die richtigen Birnchen verbaut sind..alles Ok


 

Der Annahme sind schon andere erlegen.

 

Warum guckst du auf die Birnen, Kokolores. Es gibt eine Fassung, die sieht aus wie eine "normale" für Bremse/Rücklicht 21/5. Ist sie aber nicht. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht welche vs. welcher. Sorry.

 

 

Zieh die Stecker der Rücklichter ab !! Hopp oder Topp.

 

DANN bist du 100% safe wegen Problemen "von hinten" . Mit jedem nur möglichem Fehler von hinten.

 

Nur so kannst du "hinten" 100% ausschließen.

 

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 07.08.2019 um 19:59 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beide Lichtstecker an den Rücklichter abgezogen ,..das Standlicht an den Scheinwerfer brannte immer noch...in allen Positionen der Lenkradschalters

und nu...

Gruss bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber nicht zufällig das Tagfahrlicht aktiviert?

 

Siehe Bedienungsanleitung....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schon Merkwürdig.

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 12.08.2019 um 15:31 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.